• Offizieller Beitrag

    Moin, ich habe soeben im Internet mal etwas rumgestöbert und bin dabei auf die "neuen Race-Rods" von Revolution gestoßen. Leider habe ich dazu hier im Forum überhaupt nix gefunden und auf den Amiseiten werden die Dinger als "Der ultimative Rev Stab" bezeichnet, aber wir kennen ja die Amis... ;)
    Also, hat die Dinger schonmal jemand geflogen? Sind die wirklich so gut? (Gut ist relativ, ich weiß...) Geschrieben wird ja, sie wären so leicht wie SUL Gestänge, aber dennoch fast so steif wie die SLE Stangen, was ich mir aber beim besten Willen kaum vorstellen kann.


    So, da ich neugierig bin hoffe ich irgendwer kann mir dazu was sagen. :)

    Hallo Timo
    Die Race - Rods sind anscheinend 3 - fach gewickelte Stäbe(fliegt z.B. John Baressi). Ich bin nicht so überzeugt von den Stäben, weil wenn ich sehe, wie sie sich verbiegen bei mehr Wind, lobe ich die SLE Stäbe. Weil mit dem Durchmesser, was sie haben, 7,8 bekommt man solch eine Biegesteifigkeit nicht hin, aber ich lasse mich eines besseren belehren. Bei mehr Wind packe sie noch einen Ul - Stab mit in die Leitkante rein, also wieso soll ich zwei Stäbe reinschieben bei mehr Wind, wenn es einen guten SLE gibt.
    mfg Bernd

    ...ich glaube auch ein Stab in der LK sollte reichen, probieren würde ich die Race-Rods aber auch gerne mal.

    Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!




    LG Canyon, Michael

    Hallo Timo,


    leider war in Melle nachmittags zuviel Wind, sonst hättest Du sie mal ausprobieren können (Als Du meinen REV ausprobiert hast, waren übrigens 2 Leitkantenstäbe drin)


    Die RaceRods sind tatsächlich 2-fach gewickelte Stäbe, allerdings so steif wie ein 3-fach gewickelter Stab (und nicht wie ein SLE-Stab). Dabei ist er sogar noch leichter als der UL-Stab von Revolution. Ideal für leichte Winde. Ich finde die Stäbe richtig gut.


    "Je steifer die Leitkante, desto besser fliegt der REV" ist wohl eine Glaubensfrage. Ich habe beides ausprobiert und habe jetzt ein wenig genutztes SLE-Gestänge in der Drachentasche. Für mich fühlt sich der REV mit einer (leicht) gebogenen Leitkante deutlich präziser an. Durch die verschiedenen Gestänge kann man den REV darüber hinaus besser an die Windverhältnisse anpassen (wenig Wind = RaceRods oder SUL, mehr Wind = 3-fach gewickelt, viel Wind = beides). Der einzige Nachteil ist, wenn man nachher die beiden Stäbe aus der Leitkantentasche rauspulen muß.


    Michael

    „Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist.“


    – Terry Pratchett: Eric

    • Offizieller Beitrag

    Michi
    Ach du warst das! :) Ja, also den mit den zwei Stäben in der LK bin ich ja geflogen und fands echt garnicht mal so schlecht. Spiele grad mit dem Gedanken mir einen Rev 1.5 B-Series zu kaufen und dabei sind dann ja auch beide LK's.


    Also ich find beides gut. Fliege sehr gerne mit der SLE LK weil die Lenkbefehle irgendwie direkt umgesetzt werden. (Fühlt sich für mich so an.) Aber heute hatte ich die 7P LK drin und auch das war nicht schlecht und hat riesen Spaß gemacht. Wollte nur wissen was die "Race Rods" nun genau sind. Und die Frage wurde ja nun beantwortet. :-O