Hallo zusammen!
Ich bin hier der neue. Kurz zwei Worte zu mir. Ich heiße Carsten Müller, bin 30 Jahre, leidenschaftlicher Modellflieger und Hobbyfotograf. Beruflich bin ich als Ingenieur in der Konstruktion tätig.
Nach einigen Urlauben in Holland und einem Erlebniss beim Modellflug möchte ich nun auch mal was neues ausprobieren. Gebohren wurde die Idee bei Hochstartversuchen von Seglern auf der Wiese. An unserem Hochstartseil habe ich einen vom Gestell befreiten Regenschirm angebracht der immer dafür sorgen soll, dass die Leine wieder automatisch mit dem Wind ausgelegt wird, sich nicht verheddert und schön zu Boden sinkt. An einem thermisch recht aktiven Nachmittag war es dann mal so, dass der Schirm sich nach dem Ausklinken des Flugzeugs öffnete und selbst nach der Landung des Seglers immernoch hoch am Himmel stand.
Dabei entstand die Idee sich endlich auch mal einen eigenen Drachen zuzulegen. Ich schreibe bewußt zulegen weil ich noch unsicher bin ob ich lieber etwas kaufe oder ob ich mir die Action mit dem Selbstbau antue.
Wenigstens habe ich schon ein paar Vorstellungen davon was die Randbedingungen sind: Auf jeden Fall soll das ganz ein Einleiner werden, damit man das gute Stück eben nicht die ganze Zeit steuern muss. Groß soll er sein um ordentlich Kraft zu entwickeln und um eben auch bei 2 Bft schon souverän und sicher am Himmel zu stehen. Der Aufbau sollte nicht allzu kompliziert sein um die Chance zu erhöhen, dass das Ding auch immermal zum Einsatz kommt. Ich bin nun schon über die Kite Plan Base gestolpert und habe dort auch einiges gefunden.
Eine weiterführende Idee ist noch kleine Segelflugzeuge ähnlich einer Drachenfähre an der Schnur nach oben wandern zu lassen um sie dann oben per Servo auszuklinken.
Wie realistisch klingt dieser Plan für Euch? Solltet man mit solch einer Idee im Kopf lieber was fertiges kaufen oder kann man sich auch an den Selbstbau wagen? Bastelerfahrungen sind aufgrund der Modellbauerei natürlich reichlich vorhanden, aber wenn man hier so in den Threads liest, befürchte ich ja ein wenig das wird mit beim Drachenbau nur wenig helfen. (Stichwort - Näherei).
Zu welcher Drachenart könnt Ihr mir raten? Optisch finde ich die Stablosen und die Schlitten am schönsten, bin mir jedoch auch im klaren darüber, dass der Nähaufwand dort nicht der kleinste ist. Eine Nähmaschine steht nicht zu Verfügung. Für die ersten Versuche sollte das Gesamtbudget unter 100€ bleiben.
Ich freue mich über jede Antwort.
Einen netten Gruß
Carsten