Ozone Cult 3.5 Einstellung

Hi Leute,

ich habe mir eine Ozone Cult 3.5 zugelegt. Ein wirklich feines Teilchen. Den ersten Probeflug bei 2-3 Windstärken hat die Matte mit Bravour bestanden.
    Letzten Sonntag wurde es dann heftiger. Bei ca. 5 Beaufort schoß die Ozone ganz deutlich über den Zenit und stand oft hinter mir. :-O
    Auch klappt sie bei dieser Windstärke sehr schnell noch vor dem Windfensterrand ein. Hat jemand von euch einen Tipp bzgl. der Waagen-Einstellung?
    Ich hab die Bremswaage auf dem hintersten Knotenpunkt (die Knotenleine ist bei dieser Matte an den Handles) fixiert, damit die Bremse auch nur ansatzweise funktioniert.

Liebe Grüße vom ratlosen Micha :H:

Hi Micha,

bist Du am Sonntag bei gutem Wetter in Kelsterbach ?? Ich bin schon da - da könnten wir mal schauen. Das hört sich für mich nach einer zu langen Bremse an.

Gruß
    Dirk

[/quote]

Hi Dirk,

danke Dir für die Hilfestellung. Bei passablem Wetter ist es ziemlich wahrscheinlich, daß wir in Kelsterbach auftauchen.
    Heike hat sich auch eine Cult in 2 qm gekauft und brennt darauf, das bunte Teilchen auszuprobieren.
    Bei meiner Matte habe ich auch das Gefühl, daß die Bremsleine noch immer zu lang ist, obwohl ich sie am kürzesten Punkt der Originaleinstellung befestigt habe.

Liebe Grüße
    Micha :H:

Hi Micha,
    ich habe dir eine PM geschrieben.

LG Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

Das Wetter soll sich ja am Sonntag wieder beruhigen - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß wir uns am Sonntag sehen.

Ich hatte mir kürzlich noch für meinen Fanö-Urlaub noch eine Magma 1,5 zugelegt, bei der ich das gleiche Problem hatte. Selbst bei der kürzesten 'serienmäßigen' Einstellung war keine vernünftige Bremsleistung einzustellen. Da mussten einfach noch ein paar zusätzliche Knoten her.

bis Sonntag
    Dirk

[/quote]

Zitat

Original von Dirk1
    Das Wetter soll sich ja am Sonntag wieder beruhigen - ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß wir uns am Sonntag sehen.

Ich hatte mir kürzlich noch für meinen Fanö-Urlaub noch eine Magma 1,5 zugelegt, bei der ich das gleiche Problem hatte. Selbst bei der kürzesten 'serienmäßigen' Einstellung war keine vernünftige Bremsleistung einzustellen. Da mussten einfach noch ein paar zusätzliche Knoten her.

bis Sonntag
    Dirk

Ich habe bei allen meinen Matten eine Kotenleiter gemacht, um sie besser einstellen zu können.

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    1.5 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented, 2 Revolution B-Series Standard, Mid-Vented, Vented
    1.5 Revolution Esste Standard (Skulls), 1.5 Revolution Polo/Esste Mid-Vented, Vented
    Revolution Indoor

Hi Ralf,

klar - das mach ich natürlich auch so. Ich hab am Drachen die letzte Position genommen und an den Handles selbst nochmal gekürzt bis zum Ende und jetzt gehts gerade so.

Gruß
    Dirk

[/quote]

Ich weiß blöde Frage aber habt Ihr nach dem ersten fliegen mal die Leinenlänge gemessen? Ich hatte letztens (vorher abgelängt und gestreckt, was halt hinter meinen Haus so möglich ist) nach Powerwind fliegen ca. 6 cm längere Hauptleinen dran.

Gruß Ralf

MORE PEOPLE, MORE FUN
    Revolution Indoor

Hi Ralf,

bei mir wars der Erstflug. Kann natürlich trotzdem sein, daß die von Haus aus schon zu lang waren. Müsste ich mal schauen.

Gruß
    Dirk

[/quote]

Hallo Micha,

wie schwer bist Du? TschuldigungI! Ich weiss, die Frage ist unhöflich und stellt man nicht, wenn man sich nicht mal kennt.
    Aber hättest Du Dir bei den Verhältnissen, die geherrscht haben auch ne Nummer grösser zugetraut? Die 4.5er z.B. Ich frag, weil ich gerade im Begriff bin mir ne Cult anzuschaffen und noch ein bisschen unschlüssig bin ob 3.5 oder 4.5.
    Ich werde mir Deine auf alle Fälle am Sonntag in Kelsterbach anschauen!

Grüsse

Peter

Ralf
    Wäre prima, wenn wir uns am Sonntag mit den Anderen in Kelsterbach treffen würden. :H:

Peter
    Ich bin knapp 1,80 und wiege 72 kg. Mit meinen 51 Jährchen aufm Buckel reichen die 3,5 qm vollkommen aus.
    Letzten Sonntag hat mich die Matte in Bonames ganz gewaltig über die Wiese geschleift - abba tierisch Spaß hats gemacht.
    Und nen knappen Meter hat mich das Teil auch geliftet. Was willste mehr? :-O

Evtl. bis Sonntag

Liebe Grüße
    Micha ;)