Paraflex 2.5 oder Peter Lynn Spark 2.5

    Hallo Zusammen,


    ich bin der Neue hier :-O ich heisse Sven bin 30 komme aus Weinheim an der Bergstrasse, fliege seit ca 3 Jahren.


    Ich hätte da mal gerne Meinungen zu den oben genannten Matten,
    die Peter Lynn würde ich von einem Freund bekommen für nen sehr guten Preis und die Paraflex ist mir mal so ins Auge gefallen.


    Welche ist empfehlenswert? Oder hat jemand diese Matten in Gebrauch und kann etwas dazu sagen.


    Vielen Dank im vorraus.


    Momentan fliege ich 2 Revolution und Flexifoil Stacker 6.

    Gruß Sven

    Hallo Sven,


    um sagen zu können, welche Matte empfehlenswert ist, ist natürlich auch wichtig zu wissen, was du machen möchtest.


    Die Paraflex ist eine Kombimatte, kann also als Zwei- und als Vierleiner geflogen werden. Die Spark ist eine reine Zweileinermatte.


    Zu der Paraflex und zu Vierleinern generell kann ich jetzt nichts sagen. Aber über den Hersteller Wolkenstürmer hört man nicht nur Positives.


    Die Spark 2.5 habe ich selbst. Verarbeitungstechnisch ist an der Matte nichts auszusetzen. Es gab hier mal einen tollen Bericht über die Spark 5.0 -> Flugbericht Spark 5.0


    Dass die Spark 2.5 nur die halbe Fläche der Spark 5.0 aufweist, macht sich vor allem in der Geschwindigkeit und der Wendigkeit bemerkbar. Da ist sie der Spak 5.0 überlegen.
    Es ist aber weiterhin zu beachten, dass die Spark 2.5 auch ordentlich Zugkraft entwickelt. Ab guten 3 Windstärken (geschätzt) fängt sie je nach Gewicht des Piloten auch schon an, einen über die Wiese zu ziehen und das nicht nur ein paar cm :) .
    Die Spark 2.5 bildet so einen schönen Kompromiss aus Geschwindigkeit, Wendigkeit und Zugkraft und sollte in ihrer Zugkraft auch nicht unterschätzt werden.

    Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn die paraflex in frage kommt, dann bitte nur das aktuelle model. bei dem vorgänger war das mit dem fliegen so eine sache. ;)

    Gruß Mathias

    Habe die Paraflex 2,5 Modell 2007 (also das neue) und kann dazu folgendes sagen:
    Sie ist flott unterwegs und dreht schnell. Braucht relativ wenig Wind um in der Luft zu bleiben, doch sollten es dann schon 1,5 bis 2 Bft sein.
    Als mir mal gemessene 46 km/h um die Ohren geflogen sind, habe ich sie auch genutz, um mal auf dem Mountainboard ne lockere Runde zu drehen... incl. Höhe laufen
    Man kann sie als 4 und 2-Leiner fliegen... Händles sind ok, doch gibt es deutlich bessere...aber die kosten eben auch mehr. Sind rot und grün markiert.
    Kite fliegt gutmütig und wird niemals überschießen....Dadurch, dass sie nicht sehr weit an den Windfensterrand geht, sind ihre Tendenzen zum Lift so gut wie nicht vorhanden, was jedoch nicht heißen soll, dass man nicht von den Füßen gehauen wird, wenn man bei 7 Windstärken ne runde kiten geht...
    Kleiner Schwachpunkt... kontolliertes stylisches Landen bei starkem Wind (4Bft +)fast nur am Windfensterrand möglich, da sie bei starkem wind nicht mehr ordentlich auf die Bremsen reagiert.



    Fazit: bei wenig Wind kann ich sie meiner Tochter in die Hand drücken (10 Jahre), da sie sehr gutmütig ist.
    Wenn der Wind auffrischt zeigt sie ihre Ambitionen als Sportgerät, doch ist und bleibt es ein Einsteigerkite, dr keinen überfordern sollte.
    Am oberen Limit der Matte kann sie schon recht anstrengend werden, doch wird sie in der Regel nie unkontrollierbar.
    Nach wie vor habe ich mit diesem Kite spaß.... auch wenn ich fettere Modelle habe ist sie mein ständiger Begleiter für stürmige Tage.


    Die Frage ist eben... Was willst du machen??
    - Editiert von Schafschuetze am 11.09.2008, 18:17 -

    Hallo Sven,


    die PL kenne ich nicht, jedoch habe ich die Paraflex 2.5 (07) selbst geflogen.
    Sie ist ein gutmütiger Einsteigerkite und fliegt ganz ok.
    Meiner Meinung nach kann man sie bis BFT 5 gut einsetzen, bei stärkeren Winden leidet sie dann extrem und leiert aus.
    Auf Norderney hatte ich meine Para bei Winden bis 65 km/h eingesetzt -- erst rissen die Schnüre, dann, nachdem ich Flexifoil-Schnüre angebracht hatte, rissen die Kammerstege und am Himmel hatte ich eine unförmige Plastiktüte, die dann auf dem Müll landete. Als Ersatz schaffte ich mir dann eine Flexi Rage 2.5 an, ist zwar 3 x so teuer, aber auch x mal so gut und gnadenlos belastbar.
    Grüsse Thomas

    Danke, das sind schonmal ein paar brauchbare Aussagen, was ich machen will also nicht buggy fahren oder ähnliches will was mit nen bissel power haben.
    Habe mir jetzt auch nochmal gedanken gemacht und das forum durchforstet,ob 2 oder 4 leiner.
    Am Wochenende habe ich die möglichkeit noch eine Magma 3.0 und eine Beamer II 3.6 zu testen mal sehen was bei rum kommt 8-)

    Gruß Sven

    Magma... super Zugschirm.... Beamer.... hmmm damit könntest du dieses WE vieeeeeel Spaß haben...



    und immer auf dem Boden bleiben!!!

    Tach, Sven.


    Magma und Beamer hören sich schon gut an. Sind prima Schirme für den Anfang (bei "exclusive-kites" bekommst du eine Beamer ll 3.6 im Angebot für´n Hunni).
    Wenn es beim Zwei- bzw. Dreileiner bleiben soll, versuch doch mal die "Rush" von HQ irgendwo probezufliegen. Ich hab´ letztens die "Rush lll Pro" in action gesehen. Hat auch schön Dampf.


    Viel Spass am Wochenende.


    Mfg Jabo

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".

    So, test abgeschlossen bin die Peter Lynn Spark, Magma 3.0 und die beamer II 3.6 geflogen.
    Fazit, es wird eine 4Leiner Matte, sie ist finde ich besser zu Handhaben als die 2 Leiner. Magma und Beamer sind echt super geräte :-O, der Wind war zwar nicht allzu stark aber ich habe schon gemerkt was die Matten für Kräfte aufbauen können ( Respekt ), ich habe dann direkt Heute noch die Beamer II 3.6 bestellt bei "Exclusive Kites"( danke für den Tipp Jabo ) für 100€ echt nen super Angebot, wie siehts aus sollte ich noch was beachten bzw tauschen, sie ist ja R2F sind die Handels empfehlenswert ????


    Danke nochmal an alle


    Greetz Sven

    Gruß Sven

    Zitat

    sollte ich noch was beachten

    Eigentlich nicht.....Nur vor dem ersten Flug die Leinen kontrollieren (gleiche Länge). Nach einigen Flügen, immer mal wieder nachkontrollieren.

    Jan-Peter

    Tach, Sven!


    Nö, beachten musst Du eigentlich nichts, daß Rtf-Set (auch das ältere) von HQ ist schon in Ordnung.
    Die Leinen sind zwar nicht farbig, aber gegenüber dem neuen Set sind die Bremsleinen auf der Wiese wenigstens zu sehen.
    Die Handels sind auch Ok.


    Na, dann wünsch ich Dir mal einen "Guten Flug".


    Mfg Jabo.

    Symphony 1.8, Rush II 300 Pro, Beamer III 1.4, Beamer II 2.5/3.6, Crossfire l 4.0, Zebra Z1 5.0, etliche Stabdrachen (TFJ, HQ, Siegers), Buggy (Eigenbau), Scrub "Silver Reef 2".