Ophidion Thread
-
-
Hey
Bewegungssport ??? Scheiße.
Ich gehe schwer auf die 50 zu bin zu schwer und habe Atrose im Kniegelenk rechts, da ist nicht mehr viel mit bewegen. :O
Ich gehe lieber wieder Squash spielen, da brauchte ich mich nicht bewegen :-OIch mache das wie letzte Woche, gebe Bernd (SpaceKiterNordsee) den Ophidion in die Hand und schaue mir das aus meinem Stuhl aus mit einem Keks in der Hand an. Fliegt ja doch das Ding. :H:
-
-
Hi,
ZitatJa ich verabschiede mich nun aus diesem Bereich.
ich finde das ja soooo schade.
Der Ophidion ist und bleibt einer meiner Lieblinge. Elegant, trickreich, fließend - einer der wenigen Kites, mit denen ich das Gefühl habe, auch nur annähernd Wardley'schen Fluss und Eleganz zu erreichen, da ich ansonsten eher ein STACK-versauter Eckenprügler bin.
Alles Gute für die Zukunft, lieber Arne! -
Lieber Paul,
Danke, und auch über die Leistungen in der Drachszene habe ich nun ausfühlich meinen Senf dazu abgeben endlich so wie ich es wollte.
-
Für alle diejenigen die noch Interesses an Dingen habe die nützlich sind
finden deise hier :
https://www.drachenforum.net/f…rzielle-Angebote-b33.htmlund auf de HP von mir
-
@ alle Ophidion-Besitzer:
könnt ihr bitte bei euren Ophidions die Spannweite messen?
Auf der CMK-Seite steht 245cm. Meiner hat kaum mehr als 230cm. Nun frage ich mich halt, ob entweder mein Ophidion irgendwie falsch gebaut wurde, oder ob auf der HP einfach mal 15cm dazugeschummelt wurden :O !LG Vitjo
-
Zitat von Vitjo
@ alle Ophidion-Besitzer:
könnt ihr bitte bei euren Ophidions die Spannweite messen?
Auf der CMK-Seite steht 245cm. Meiner hat kaum mehr als 230cm. Nun frage ich mich halt, ob entweder mein Ophidion irgendwie falsch gebaut wurde, oder ob auf der HP einfach mal 15cm dazugeschummelt wurden :O !LG Vitjo
Moin,
hab gerade mal nachgemessen, mein Sul-Nachbau hat ne Spannweite von 233 cm.
MfG
Sascha
-
Standard: 242 cm
UL: 245,5 cm -
sehr komisch, mein UL hat von LK-Ende rechts bis LK-Ende links genau 232cm.
-
ist die Spreize runter gerutscht?
-
Zitat von Vitjo
Seid ihr sicher, dass ...
a.) ihr die Drachen alle im selben Zustand messt (z.B. aufgebaut mit eingesetzten Standoffs) ???
b.) ihr alle einen Zollstock bedienen könnt ??? :L
Die Abweichung ist schon enorm. Kann eine Differenz von 13cm (also über 6cm auf jeder Seite) wirklich durch verrutschte Verbinder verursacht werden?
VG
Hendrik
-
Zitat von Vitjo
Mach mal nen paar Photos (Hochauflösende) .... -
Meine u.QS sitzt mittig im Verbinderausschnitt und der kite fliegt auch super.
Gemessen habe ich im aufgebauten Zustand mit gespannten Standoffs.
Im gespannten modus ohne Standoffs hab ich knapp 2,8m gemessen, das kanns also nicht sein.
Ich hab keine eigene Kamera, aber ich werde mir nachher eine ausleihen.
Die unterschiedlichen Werte könnten aber auch daran liegen, wie viel Stab am Ende der LK herausschaut: http://www.ahtechnology.de/images/08.jpg
Denn meine LK wurde schon öfters ausgetauscht.
Ich habe nochmal gemessen: Nun von links hier bis rechts hier : 223cm.
Kann das jemand bestätigen?LG demna
-
I
Zitatch habe nochmal gemessen: Nun von links hier bis rechts hier : 223cm.
für mich zählt das Gestänge zum Drachen dazu und wird deshalb mitgemessen und ich kenne keinen Hersteller, der das anders handhabt. Die Spannweite ist damit das lichte Maß zwischen beiden Flügelspitzen (nicht Segelenden) im flugfertig aufgebauten Zustand. Ein paar Zentimeter Unterschied macht es dabei, ob der Drachen auf den Flügelspitzen steht, oder am Boden liegt, weil das Eigengewicht des Drachens die Flügelspitzen nach aussen drückt.
Gruß
Heiko -
-
Ich habe - wie ich das seit fast 15 Jahren bei jedem Test tue, mit exakt dem gleichen Zollstock von Außenkante Flügelspitze zu Außenkante Flügelspitze gemessen. Dabei STEHEN die Drachen stets vollständig aufgebaut an der gleichen Stelle, die sich allerdings vor ein paar Jahren geändert hat. Nun ist aus dem Erdgeschoß Mietswohnung das Dachgeschoß Eigenheim geworden. Natürlich kann sich, bedingt durch den erhöhten Ort der Messung, nun alles um ein paar Micrometer verändert haben. 8-)
Bitte, lieber Vitjo, nimm es mir nicht übel: Dein Kite fliegt gut. Geh ihn fliegen, das mag er. Diese ganze Messerei bringt dich nicht weiter.
-
So, auch mal kurz gemessen.
Stehend von LK-Spitze/Endkappe zu LK-Spitze/Endkappe ca. 239 cm.
Vlt. hilfts,
ronAchja, ist ein Standard.
-
-
Ich glaube, ich hab die Ursache nach durchlesen diesen Threads gefunden. Der Vorbesitzer hat die LK-Stäbe um 4cm gekürzt: https://www.drachenforum.net/f…idion-Thread-e875969.html
Trotzdem danke fürs Nachmessen.