Ophidion Thread
-
-
-
Hi Tobi
Schreib doch Arne Hübner persönlich mal an.Meiner Meinung nach brauchst du eine Dreipunktwaage,mit der Turbo ist er nicht zu bändigen.Wenn ich wieder auf die Beine komme helfe ich dir gerne dabei. -
-
Zitat von Sweety 19
Hallo zusammen
Hat mal jemand die Waagenmaße vom Vogel zur Hand?
Danke schon mal im vorraus:-).LG Tobi
Brauchst du die Maße vom STD oder UL?
Schick mir einfach deine mail, dann kann ich dir mal meine alten Datenblätter schicken, alle in PDF. - Kann allerdings eine Woche dauern -
Falls Std. musst du unbedingt an der unteren waage den Knoten um eins nach innen Setzen sonst dreht er total nach:Hier die Daten von Paul May`s Testdrachen (Kopie aus seiner Antwortmail, also nicht wundern über den Interviewstil)
Vielleicht hilft das ja schon,
ZitatHi Markus,
....Jetzt aber kann ich mir die Zeit nehmen und deine Fragen beantworten.
Waageanknüpfpunkt am Mittelkreuz ins Auge gestochen: Bei dir ist die Knotenleiter anders angebracht als bei meinem: Bei mir ist das Stück mit der Knotenleiter um den oberen Teil das Mittelkreuzes angebuchtet (wie auch z.B. beim Cosmic), so daß die Knotenleiter sich vor dem Mittelkreuz befindet und nicht wie bei Dir auf dem Mittelkreuz. Bei dir scheint sie, ähnlich wie bei den Seitenverbindern, um den Kielstab und Kreuzverbinder geknotet zu sein.
So ist es.
Eventuell liegt in der Lage und der effiktiven Länge der Knotenleiter der Schlüssel für das Nachdrehen.
Wärst du so lieb und könntest mir mal die Maße deiner Waage des Std. zuschicken:Here we go...
[color=redAbstand der vier Knoten gemessen zur Oberseite des Kreuzverbinders[/color]
20, 31 und 45 mm
Länge des Schenkels (gemessen vom Anknüpfpunkt zum Schlaufenende im ungebuchteten Zustand, damit ich den Schenkel und die Knotenleiter nachknüpfen kann.
57 cm
Von den beiden äußeren Schenkel reichen mir Bruttomaße gemessen Anknüfpunkt- Leitkannten.
oben: 49,0 cm bis LK
unten: 44,0 cm bis LK
Turboschenkel: 40 mmDu würdest mir damit einenen sehr großen Gefallen machen.
Gern geschehen.
-
-
-
-
Moin Knut,
ich denke mal du hast einen Ophidion STD.
Das Nachdrehen scheint für den STD typisch zu sein. Ich habe es ihm auch nicht abgewöhnen können, leider. Letztendlich habe ich bis auf den unteren äußeren Schenkel die Std. Knoten genommen. Beim unteren Schenkel meine ich einen Knoten Richtung LK gewählt zu haben, bin mir da aber nicht mehr sicher. Die Einstellung half etwas das Nachdrehen zu reduzieren. Das Nachdrehen war letztendlich auch der Scheidungsgrund zwischen uns ...
Das Flügelschlagen hatte ich auch. 25 km/h ist da schon die Obergrenze für den Drachen. Eventuell kannst du noch etwas bei der Leitkanntentaschenspannung machen. Ich habe bei Windgeschindigkeiten über 20 km/h immer ein Vorsegel genommen. Es nimmt etwas den Druck aus dem Segel und stabilisier die LK etwas. -
Danke für die Tips.Muß ich dann mit leben und noch ein bischen probieren.Ich habe noch einen ophidion std von Timo(peterlustich),da habe ich nicht so Probleme.Der fliegt wie auf Schienen.Flügel schlagen auch bei dem aber nicht so früh.Viele Grüße aus dem Norden Knut
-
Ja, Timo`s STD fliegt total anders. Du glaubst gar nicht wie oft ich an Timos Drachen nachgemessen habe. ... Die Vorserie scheint irgendwie anders zu fliegen... :-/
-
Da ging es dir wie mir jetzt .Bin nur auf der Wiese und habe an dem einen Drachen gemessen und an anderen eigestellt und habe es nie hinbekommen.Der Drachen von Timo ist auch ein bischen flacher und gestreckter.Mit dem Drachen kam ich auf anhieb klar.Wie gesagt der andere fliegt sehr gut,aber er ist ein bischen schwieriger.Da bin ich froh das es dann nicht nur an mir liegt.Nochmals danke für deine Hilfe.
-
-
Zitat von Lexat
Ach du, du fliegst doch außer Konkurenz... :-O
Aber ich habe mitbekommen, dass du auch fremdgegangen bist, mit so einem Ägyptischen Gott aus Kölle...
-
-
Zitat
Alles hat mal ein Ende
wir sehen optimistisch in das Jahr 2012 mit vielen neuen Herausforderungen und Projekten.
Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken für alle die sich für unser Produkte entschieden haben.
CMK wir ab sofort keine Drachen mehr produzieren.
Die Technischen Daten der beiden Typen bleibt jedoch noch eine ganze weile Online als Service für euch .Vielen Dank
Arne Hübnervon der Website http://www.ahtechnology.de/
-
-
-
-
Hey
ach, der Arne droht nur wieder :-O :-/
Alles gute Arne für die Zukunft. Schau mal ab und zu als Gast rein.
Axel
- Editiert von Lexat am 17.01.2012, 22:41 -