Höhenmessung

    Hallo Leute,


    ich konnte auf dem Drachenfest in Wittenberg (500m Höhenfreigabe, SUPER!) endlich mal meinen neuen Höhenmesser ausprobieren. Hatte mir das "Speaking altimeter" von http://www.speakingaltimeter.co.uk zugelegt (Man gönnt sich ja sonst nix). Trotz schwachem Bodenwind konnte ich die knapp 200g Zusatzgewicht mit einem Gierl-Mezger in die Luft bekommen. Das Gerät hatte ich waagerecht im Waagepunkt eingehängt. Ab ca. 200m zog es dann kräftig, so dass ich dann Probleme mit dem Handling meiner großen Drachenspule bekam. Aber 307m sind es dann doch geworden. Ein Freund half mir dann beim Einholen ;)


    Zur Technik: Der Höhenmesser kalibriert sich beim Einschalten auf 0 Meter. Die Höhe wird aus einem Luftdrucksensor ermittelt und durch einen kleinen Microcontroller auf eine Text-to-Speech Platine übertragen. Diese macht aus den Werten eine Sprachausgabe und schickt das Signal auf einen UHF-Transmitter. Der Transmitter sendet das Signal über eine PMR-Frequenz (446MHz). Mit einem handelsüblichen PMR-Walkie Talkie kann man dann das Sprachsignal empfangen. Die Stimme sagt einem dann alle paar Sekunden die
    aktuelle Höhe an.


    Meine 9V-Batterie war anscheinend schon etwas schwach, aber die Übertragung arbeitete gut eine Stunde lang. Das muss ich nochmal mit einer anderen Batterie überprüfen. Die Höhenangabe soll auf +/- 1m genau sein. Das könnte stimmen. Am Boden und in der Luft schwankte der Wert zumindest in diesem Bereich.


    Also ich finde das Teil ganz toll, aber leider etwas teuer. Die Bastler unter Euch könnten sowas vielleicht auch günstiger bauen. Übrigens geht es auch billiger, wenn man die Höhe in ein schon vorhandenes Videosignal einblendet (siehe auch: http://www.kapelec.com/altiose1.htm).



    Gruß


    Bernd

    Danke Hans für die Hilfestellung. Ich habe Carl eine Mail geschickt, dass er sich um seine Homepage mal kümmern muss. Bis gestern Abend ging sie aber noch.


    Gruß


    Bernd

    Feine Sache.
    Weist du ungefähr wieviel Schnur du für die 307 Höhenmeter abgerollt hast?


    Wir wollen Fotos. :)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe mich voll auf den Höhenmesser verlassen und auf meiner Rolle hatte ich 500m 56kp geflochtene Dyneema Angelschnur ohne jegliche Markierung. Aber ich schätze mal, dass das bestimmt an die 400m gewesen sind, zumal der Drachen durch das Gewicht nicht ganz so steil wie gewohnt am Himmel stand.
    Für Fotos hatte ich leider keine Muße. Mit meinem digitalen 3fach-Zoom Fotoapparat sieht man auf die Entfernung sowieso nicht viel ;) Vielleicht kann ich nächstes Wochenende noch Bilder von dem Gerät am Drachen machen.


    Gruß


    Bernd

    Hi,
    sehr interessant fuer Hoehenmessung ist auch der UniLog von SM Modellbau. Wiegt 8g (+Akku ab 3,5V) und kann neben der Hoehe auch einige andere dinge ueber externe Sensoren messen. So gibt's z.B. neben einem Temperatursensor auch einen Speedsensor, mit dem man die Windgeschwindigkeit aufzeichnen kann.


    Die aufgezeichneten Daten koennen dann nach dem Flug am PC ausgewertet werden. Fuer die ganz Ungeduldigen gibts noch ein extra erhaeltliches Display, mit dem man sofort an die Ergebnisse kommt.


    Gruss,
    Dietmar

    Auch nicht schlecht. Nur würde mir da das "Live-Gefühl" fehlen, da ich immer erst hinterher die Werte abrufen kann. Aber interessant zum Aufzeichnen von Höhenverläufen. Ist auch schön leicht.


    Gruß
    Bernd

    Hi,
    es gibt im RC-Modellflug auch andere Datenlogger - teilweise auch mit Telemtrie. Das ist eigentlich nur eine Preisfrage.
    Es gibt besonders im RC-Segelflug auch schoene Geraete, die die Daten direkt auf ein Display im Hosentaschenformat senden.


    Gruss,
    Dietmar