Welches Material für großen Delta ?
-
-
Hallo Drale
Als Segel am besten Chikara, Für die Flügelstäbe 8 mm Kohle, eventuell 10 mm Kohlestäbe, der Mittelstab auf jeden Fall 10 mm, Die Querspreize würde ich 10 mm Kohle nehmen und für stärkeren Wind 12 mm Glasfaser, dann kann er sich besser formen.
mfg Bernd -
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
aber warum dann nicht für alle Stäbe Glasfaser nehmen ?
Und wie sieht es mit dem Einsatz von Carbon aus. Sind die besser oder schlechter geeignet ?
Gruß Drale
-
Hallo,
bei 7qm schreibe ich mal einfach, wird der Drachen eine Spanweite von etwa 5m bekommen. Dann kann man das besser verstehen.
Bei einem Delta kann man verschiedene Festänge einsetzten. Der Vorteil von Kohlefaser oder Carbon ist natürlich das Gewicht. Fiberglas ist etwas schwerer aber dafür günstiger.
Bei einen Delta bis 5m Spannweite, würde ich die Außenstäbe und den Kielstab in 8mm Kohlefaser machen. Für Querstab würde ich dann in 10mm nehmen, oder bei etwas mehr Wind 14mm Fieberglas. Dann ist der Drachen für leichten bis mäßigen Wind ausgelegt. Für mehr Wind sollte man den Drachen etwas dicker bestücken. Ist aber natürlich wieder eine Frage an den Geldbeutel.
-
Kohlefaser ist m.E. Carbon.
Oder nicht ?Da der Schleiderdelta eigentlich aus den zwei Hälften eines Quadrates besteht (Diagonal geteilt ) geben deine 7 m² ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 2,64 m.
Ich habe einen mit 9 m².
12er und 14 GFK Rohr. Kohlefaser ist (mir ) in der Größenordnung zu teuer.
innen aufgefüttert und das 14er mit Alu aus dem Obi gemufft.Schwanz mindestens 15 meter ,eher mehr . Sonst wirkt es nicht....
Ach ja und wegen dem Tuch, ich habe das von Espressomaxe aus der Bucht genommen.
- Editiert von NAFNAF am 08.09.2008, 08:36 - -
Hallo Nafnaf,
was verstehst du unter aufgefüttert? Ich hab auch einen 9 qm großen mit 16m Schwanz. Außen und in der Mitte hab ich 8mm CFK-Rohr (ist aber zu schwach) und als Querstrebe 12,7 mm GFK-Rohr, das ist aber auch zu schwach und biegt sich durch wie ein Flitzebogen. Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken aus dem CFK-Gestänge, vom Umbau eines Drachens auf stablos, außen 10 mm und quer 12mm einzubauen. Was würdest du an meiner Stelle machen?Immer guten Wind wünscht Walter.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Der Stoff ist Delta Spinaker und Schleier der gleiche wie dein Delta
- Editiert von DDF Walter am 08.09.2008, 10:39 - -
Hallo Walter,
Leitkanten GFK 12mm ( Gelb )
Mittelstab GFK 12mm ( Gelb )
Querspreize GFK 14mm ( Blau )Aussenmuffe für den 14er Stab aus Alu Rohr vom baumarkt mit dem Hörnchen.
Ansonsten alle Muffen aus GFK.Als Innenmuffe für das 12er GFK hatt ich noch 10 er GFK gekauft.
Alle Muffen ( Innen und Aussen ) sind 500mm lang.
5 Windstärken waren bisher keine Problem.
Wenn es zuviel wird verdreht mein Schleier die Nase und dann weiß ich
..." Jetzt ist gut" -
Hallo Christian,
Kohlefaser = Carbon. Das stimmt.
Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/KohlefaserIch baue aber keinen Schleierdelta sondern nur einen simplen Delta ohne Schleier. Ich werde dann einen 15m Schwanz anbauen.
Nun noch einmal zu den Stäben:
Ich fasse also zusammen, dass bei 7,5 qm Fläche, also 6 m Spannweite
an den Seiten min. 10mm Kohlestäbe
in der Mitte (Kielstab) besser 12 mm Kohlestab
und der Querstab (Spreize) auch aus 12 mm Kohlestab oder 14 mm FieberglasBei stärkeren Wind auf Fieberglas wegen der besseren Elastizität der Stäbe ???
Oder ist da etwas völlig artfremd in der Bestückung ?
Wie hast du das mit dem Obi gemeint. Zitat "innen aufgefüttert und das 14er mit Alu aus dem Obi gemufft."
Gruß Drale
-
Hallo Zusammen,
@ Drale, bekommt Dein Delta denn kein Klettband um den Schleier zu befestigen?. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das wohl bei den meisten großen Deltas so. So kann man ihn fliegen lassen wie man möchte. Nach welchen Bauplanvorgaben möchtest Du ihn bauen?. Es gibt ja so einige Prozentvorgaben, nur welche wüßte ich gerne mal?.
In Melle sind mir zwei Deltas aufgefallen: der Erste in weiß mit der Flagge und der weiße Schleierdelta ganz am Ende des Flugfeldes.@ DDf Walter, was bitte ist Deltaspinaker?.
Gruß Harald
-
Hallo Harald,
ich mag die Schleier halt nicht so gerne. Aber wahrscheinlich werde ich die Klettbandvariante anbauen. Geplant habe ich den Delta ohne Schleier, dafür mit aber mit Schwanz.
In Melle hatte ein Kumpel u.a. auch einen Delta am Himmel. Den mit dem Motorcrossfahrer in schwarz auf weißem Grundtuch auf der einen Seite auf der anderen die USA-Flagge. (Ist halt schon etwas in die Jahre gekommen, aber steht wie eine 1 im Wind.)ZitatEs gibt ja so einige Prozentvorgaben, nur welche wüßte ich gerne mal?.
Ich werde ihn wahrscheinlich nach einer Proportionsskizze für Delta Drachen vom Drachenforum-User "albius" bauen.
Schreib ihn doch an, ober er Dir dieses "Gedankengut" auch zur Verfügung stellt.Gruß Drale
-
Schleierdelta ohne Schleier ????
ZitatWie hast du das mit dem Obi gemeint. Zitat "innen aufgefüttert und das 14er mit Alu aus dem Obi gemufft.
also 10er, 12er und 14er GFK ist ( war ) noch gut zu bekommen.
Um 2 12er Gfk Rohre miteinander zu verbinden, steckt man bei einem Rohr ein ca 500 mm langes 10er GFK Rohr ca 250mm in das 12er GFK Rohr hinein. Das ist dann die innere Muffe.
Genauso nimmt man ein500 m langes 14er Rohr und schiebt dieses aussen über das 12er Rohr. Somit ist die Verbindungsstelle aussen und innen verstärkt.um dass 14er Rohr zu muffen habe ich für ausen eben das Alurohr von OBI verwendet.
Das innere Rohr wird einseitig eingeklebt, damit wird die Position fixiert und nix verrutscht.
Das äussere Rohr wird positioniert und vor der Kante des Rohrs wird das ca. 4cm breite Putzerklebeband ( im Baumarkt erhältlich und bei mir immer dabei ) aufgeklebt.
Dadurch ist die Position fixiert, das innere Rohr durch einfaches abziehen des Aussenrohres immer zugänglich und bei einführen des Stabes in die Spinnakertasche bleibt man nicht immer an der Kante des Rohres hängen.Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben.
-
-
Hallo Zusammen,
@ Walter, das habe ich verstanden doch hätte es ja sein können das Du noch einen "Geheimtip" in punkto Material auf lager hast .@ Drale, genau den Delta mit dem Motoradfahrer habe ich gemeint. Über den wüßte ich gerne genaueres . Meine Frage von wegen dem Schleier bezog sich mehr auf das Knattergeräusch der Schleppkante im Fluge. Mein Delta (gebraucht gekauft als Eigenbau) knattert so laut das man es selbst noch hört bei den erlaubten 100 Metern.
@ All,
wer bitte ist dieser Expressomaxe?. Kann mir schon ungefähr denken wen ihr meint doch hilft mir das nicht wirklich weiter :-O .
Gruß Harald -
Hallo Harald,
Zitatbezog sich mehr auf das Knattergeräusch der Schleppkante im Fluge.
Also mir ist nicht bekannt was am Motorad-Delta besonders war, ausser sein hohes Alter.
Wie kann ich Dir weiter helfen ? Soll ich Dir mal einige Detailfotos schicken?
Könnte aber 2 Wochen dauern, da mein Kumpel (Besitzer des Delta) im Urlaub ist.Ist denn sicher das es an der Schleppkante liegt ? Könnte es nicht auch daran liegen, dass dein Delta zu wenig Spannung durch die Spreize / Querstrebe erhält und dadurch der Stoff an den hinteren Kanten durch ein "Flattern" das Geräusch erzeugt? Ist nur Spekulation meinerseits, da gibt es bestimmt noch Experten im Forum die bessere Tips liefern können.
Gruß Drale
-
@ alle die den Thread lesen oder darauf geantwortet haben.
Das Thema Stäbe ist für mich noch nicht ausreichend behandelt. Ich wäre euch dankbar wenn Ihr meine Zusammenfassung beurteilen und kommentiern könntet. Siehe folgendes Zitat.
ZitatNun noch einmal zu den Stäben:
Ich fasse also zusammen, dass bei 7,5 qm Fläche, also 6 m Spannweite
an den Seiten min. 10mm Kohlestäbe
in der Mitte (Kielstab) besser 12 mm Kohlestab
und der Querstab (Spreize) auch aus 12 mm Kohlestab oder 14 mm FieberglasBei stärkeren Wind auf Fieberglas wegen der besseren Elastizität der Stäbe ???
Oder ist da etwas völlig artfremd in der Bestückung ?
Ich nehme an, dass Ihr von Rohrstäben ausgeht(innen hohl), Vollstäbe kann mann innen ja nicht muffen ?!?!
Gruß Drale
-
Kit-flyer
Espressomaxe (zu finden unter Fallschirmseide bei EBAY)
Markus Gobbers
Geilenkirchnerstraße 41
52538 GangeltTel.:02454/937082
Fallschirmseide "weich" (luftdurchlässig) ist für Schleier und kleine Fallschirme geeignet.
Fallschirmseide "hart" (elastischer als Schikara aber luftdicht) ist für stablose Drachen geeignet.Etwas Erfahrung mit der Nähmaschine sollte man schon haben. Für mein nächstes Projekt ist der Stoff (grün hart) unterwegs.
Viel Spaß und immer guten Wind wünscht Walter.
-
Zitat
Etwas Erfahrung mit der Nähmaschine sollte man schon haben. Für mein nächstes Projekt ist der Stoff (grün hart) unterwegs.
Uppss hoffentlich ist die Entäuschung nicht zu groß.
Ich habe auch mal grün hart gekauft.
Sehr schwer und wenn das Zeug in den Sand fällt bleibt alles dran kleben.
Ist es das Dunkelgrün. Schau dir mal das Foto vom Frosch in meiner Drachentasche an.
Obwohl gut 5m lang, braucht der sehr viel Wind.ZitatEs tut mir leid dann habe ich die Frage nicht richtig verstanden.
Du sagst du hast 12,7er GFK als Querrohr und das biegt sich durch und ich sage ich habe 14er.Du sagts du wilst 10er GFK für die Leitkante nehmen und ich habe 12er in der Leitkante und im Mittelstab.
Ich glaube ich habe noch was im Hinterkopf das CFK und eine Stufe größeres GFK eine ähnliche Steifigkeit haben.
Das würde in deinem Fall heißen 8 er CFK gegen 10 GFK macht eigentlich keine Sinn.Falls dir das noch nicht weiterhilft, formuliere bitte die Frage nochmal. Denn dann habe ich es einfach noch nicht verstanden.
-
Also, unsere Schleierdeltas haben eine Spannweite von 6 Meter.
Der Schleier ist 25 Meter lang (Fallschirmseide).
Das Gestänge besteht aus !4 mm GfK (blau )die Querstäbe wahlweise aus Bambus (22mm)oder GFK 19 mmm(grau )Gruss
Michael -
Hallo Nafnaf
War heute auf der Wiese und hab den Schleierdelta neu bestabt. Leitkante und Mittelstab 10mm CFK, das Ergebnis war gut. Dabei hab ich gesehen das die Querspreitze in 1/2 Zoll GFK-Rohr ideal ist da die sich in Böen, wie wir sie heute hatten, sich durchbiegt und der Bauch stärker wird. Die 12 mm CFK-Rohre bekommt jetzt mein großer Rokkaku, der sich die 1/2 Zoll-Rohre mit dem Delta teilte.
Meine Frage hat sich also erübrigt.Klebriges Tuch hatte ich auch schon, aber es war 2. Wahl aus einem 5 kg Paket. davon hab ich noch weiß, oliv, gold und silber. Schwarz, rot und maisgelb hab ich zur fliegenden Deutschlandfahne (3qm Lifter) mit einem maisgelb-roten 77cm Ball als Anhängsel genäht.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wenn der Ball daran hängt sieht man wer wen zum Meister gemacht hat.Darum immer genug Wind wünscht Walter
-
@ Michael
bis zur welcher Windstärke könnt ihr denn euren fliegen ?
@ Walter
bitte was ist den der Unterschied zwischen 1/2" und 12mm gfk. Die 0,7 mm ???