Hallo zusammen, bin ein "Neuer" aus dem Schwarzwald.

Habe vor 3 Wochen das Drachenfliegen angefangen und davon 2 Wochen im Urlaub in Tunesien verbracht. Natürlich mit meinen Drachen!

Da ich nicht genau wußte, welcher Drachen zu mir passt, habe ich mir eine "Startkollektion" zusammengestellt.

- HQ Maestro
    - HQ Mosquitto
    - Elliot Jet Stream Speed
    - Elliot Jet Stream
    - Elliot Nimbus
    - Elliot Lava 2.2

War echt super, dieses Hobby am Strand mit täglichen Flugstunden zu beginnen.

Nur der Mosquitto kostet echt Geduld und die Lava hat mir bei einer Böe gezeigt wer stärker ist!

Laufende Bestellungen:

- Elliot Enigma
    - Elliot Jet Stream Strong (dann hab ich alle drei, im Urlaub bin ich das 2er Gespann geflogen)

Habe sehr viele Tips aus dem Forum gezogen und versuche nun auch hier und da etwas beizutragen.

Auf gute Zusammenarbeit!

Liebe Grüße Stefan

Zitat

ein "Neuer" aus dem Schwarzwald.

...oh, schön...
    na denn, herzlich willkommen hier im Forum...und viel Spass mit den (neuen) tollen
    Hobby... ;)

Grüsse vom Thilo

Ich werde jetzt mal kurz "Off Topic":

Futsch: Dein Avatar sieht richtig toll aus, was den das für ein Gerät?

Skysplitter: Schade, Dornstetten liegt zwar auch im Schwarzwald, ist aber doch ein ganzes Stück von Lahr entfernt. Da hätte man sich gegenseitig mal auf die "Finger" bzw. Drachen schauen können.

Gruß

Andreas

[URL=http://maps.google.com/maps/ms?client=opera&ie=UTF8&oe=utf-8&hl=de&msa=0&ll=48.364718,7.845494&spn=0.003571,0.009645&t=h&z=17&msid=112484064203869812464.00045714b4b6c3de20f39]- Hier fliegen wir -[/URL]
    [hr]
    Meine Drachentasche: Topas 3.0, Topas 2.2, Wilde Hilde. Im Zulauf: Topas 1.7, Gladiator 2.4, Torero (Kann es kaum erwarten)

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :H:

Das Jet Stream Gespann macht echt Spaß, da kannst du dich auf was freuen! :-O :H: :H:

Es lässt sich recht leicht fliegen und bei entsprechendem Wind schleppt es dich auch gut über die Wiese. Hat also einen hohen Spaßfaktor!

Grüße, Walter

Hallo und willkommen. Hast du dir tatsächlich gleich zu Anfang diese Kollektion komplett gekauft, oder das meiste nur ausprobiert? Wäre ja nicht gerade ein billiger Einstieg.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo zusammen, vielen Dank für die Willkommensgrüße.

@ Lucky:
    Auch wenn Lahr nicht gerade in der Nachbarschaft liegt können wir das gerne tun. Doch viel abkucken wird man bei mir noch nicht können. Die Ausrüstung würde es vielleicht hergeben, doch mein Hirn noch nicht. Würde aber gern mal zuschauen und dazulernen, der weg dahin ist zweitrangig.

@ Welt:
    Hab die zwei kleinen schon als Gespann geflogen, macht so schon richtig Fun und macht was her. Ab Mittwoch hab ich alle drei, muß sie dann nur noch zusammenbasteln.

@ Suffocater:
    Doch das ist meine Kollektion. Ab Mittwoch sind dann auch der Enigma und Jet Stream Strong da. Wenn ich ein Hobby beginne, soll es halt nicht an der Qualität mangeln, wenn es dann nicht klappt, weiss ich das es an mir liegt. Hi.
    Im Hinterkopf hab ich schon die nächsten Zwei. Den Tivar von Level One und evtl. den Taurus oder Matador. Meine Freundin ermahnt mich zwar langsam, doch ist ja auch klar, es sind keine Schuhe oder Handtaschen!

Apropos Freundin: Hab sie fliegen lassen, um ihr auch das Hobby näher zu bringen! Ersatzteile schon bestellt und bis am Wochenende wieder alles repariert!

Also dann, Euch viel Spaß mit Euren Drachen.

Grüße aus dem Schwarzwald
    Stefan

Hallo Stefan,

herzlich willkommen, ich bin auch nicht so lange hier. Hab mir als Wiedereinstieg nach 10 Jahren nen Topas 1.7 bestellt und muss sagen: klasse Teil ! Trotz der verhältnismäßig geringen Größe (1,70) sehr zugstark. Ich wiege auch nur so um die 60kg. Aber mit dem hättest Du sicher auch so Deine Freude, vielleicht auch der 2.2 dann gleich. Aber ein Tauros ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, wenn auch ein wenig kostspielig für den Anfang. Ich hätte den gerade jetzt gerne zur Zeit, weil wir immer nur so Hauchwind hier haben, da würde der mit Sicherheit fliegen. Der Topas 1.7 tut es nämlich nicht, weil es zwar theoretisch geht, der Wind dafür aber zu unregelmäßig kommt. Und den Tresor, den Du zu haben scheinst, aus dem ich immer schöpfen kann, hab ich leider nicht. :O

Eine Frage: Wie ist der Nimbus so? Konntest Du den schon mal richtig testen? In dem Video bei Elliot macht er einen klasse Eindruck, wie zackig der da ist!

Danke und Grüße
    Christian

Hallo Christian,

ja ich konnte den Nimbus testen. Hab ihn schon geflogen, wie auf dem Video. Super zackig!!!

Jedoch ist er erst interessant ab 4-5 Bft und dann ist er pfeilschnell!!!

Hatte ihn ursprünglich für meinen Sohn (10 Jahre alt) gedacht, doch die Rechnung ging nicht auf. Entweder ist bei schwachem Wind das Teil kaum am Himmel zu halten oder er ist bei starkem Wind so schnell, das man konzentriert dabei sein muß!!!

Würde ihn nicht mehr kaufen, da meine Anderen mehr Spaß machen. Werd ihn vermutlich weiterverkaufen.

Denke das man mit dem X-Dream auch nicht schlecht dran ist.

Grüße

Stefan

Noch was!

Einen Tresor habe ich nicht! Doch wenn ich was mache, dann versuche ich es richtig zu machen, so das es mir auch den Spaß bringt, den ich erhoffte.

Zur Erklärung: Bin 43 Jahre alt und mein Einkommen läßt mir diesen "Spielraum". Tresor brauch ich keinen, da ich ja jetzt in die Drachenindustrie investiere! Hi.

Und nur am Rande: Wenn ich tanken gehe, habe ich fast einen Drachen ausgegeben!

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

ok, danke. Wenn Du den Nimbus verkaufen willst, sag es mir. Ich würde ihn vielleicht kaufen, da ich eh mit dem Gedanken gespielt habe, ihn zu kaufen in naher Zukunft mal. Aber wenn ich günstig an ihn ran komme, warum nicht.

Und zu dem Tresor: Also ich möchte jetzt keinen Streit anfangen, aber egal welches Hobby ich anfange, ich seh halt erst mal, ob mir das gefällt. Ich hab mir auch einen Topas gekauft und keinen Aldidrachen, da mir schon bewusst ist, was Qualität heißt. Aber dafür brauch ich nicht ein ganzes Bataillon für den Anfang.
    Irgendwie kostet ja alles was, von daher verwirrt mich der Vergleich mit dem Tank. Und der Nimbus als Speeddrachen für Deinen Sohn? Deshalb gibt es ja Einsteigerdrachen.

Grüße
    Christian

Hallo Stefan ,

Du bist doch sicher den Jet Stream Speed auch allein geflogen oder ?
    Kannst du mir deine meinung bezüglich den Speed unterschied zum Nimbus sagen !
    Also nach dem ich das Video gesehen habe war ich schon sehr angetan !! und hab ichn mir auch bestellt , ist halt noch nicht da
    und würde nun gern wissen wie er im vergleich zum speed ist den hab ich nämlich ausführlich geflogen und hatte mir mehr erhofft !!

Grüße
    Andre

@ zero5:

Hallo Christian,

hab zuerst den Jet Stream Speed bekommen und mein Sohn (ein flinkes Bürschen) ist mit dem super zurechtgekommen. Daher dachte ich, nimmst ne Nummer kleiner und er hat seinen eigenen Drachen. Naja, war halt falsch gedacht und mir ist der zu flink (obwohl er auch Spaß gemacht hat).

Mach Dir ein Vorschlag: Schick mir Deine Adresse an meine Email-Adresse (stefan.schurer@gmx.de). Sobald ich die habe, pack ich das "Ding" ein und schick es Dir zu. Du testest den Drachen und wenn er Dir gefällt, kannst ihn haben. Über den Preis werden wir uns einig! Übrigens es ist der Schwarz/rot/orange. Brauchst Du auch die Leinen?

@crusty2382

Der Nimbus ist wesentlich flinker wie der Speed, braucht allerding (damit es Spaß macht) mehr Wind. So ab 4-5 Bft geht der Nimbus ab wie ne Rakete (wie auf dem Elliot-Video). Bei weniger Wind ist der Speed wesentlich gutmütiger und toleriert mehr. Die Schnelligkeit vom Nimbus habe ich mit dem Speed noch nie erreicht. Wenn Du also bei viel Wind ein extrem schnelles "Teil" willst ohne so viel Zug auf den Leinen, bist Du mit dem Nimbus richtig! Die Leute am Strand hatten sich ja schon an meine "Großen" gewohnt gehabt, doch als ich den Nimbus in den himmel jagte, hatte ich die volle Aufmerksamkeit.

Grüße

Stefan