Die richtige Matte fürs ATB???

Moin liebe ATB Kiter,
    ich habe mir vor kurzem mein erstes ATB geholt und musste aber feststellen, das ich doch irgendwie niocht ganz die richtige matte habe :( ( bei wenig wind klappt der kite und bei viel entwickelt er zu viel zug nach vorne)
    im moment habe ich nur meine eolo radsails pro in 6,5m² und die red sock 9.0, die ich aber verkaufen werde, da sie mir einfach viel zu viel power hat und viel zu wenig depower.
    ich suche eine matte für etwas stärkeren wind, also habe ich so an 3-4m² gedacht.
    oder depower, wo ich die richtige größe nicht wirklich einschätzen kann.
    ich würde die matte auch oft aus dem stand einfach zum jumpen fliegen und würde schon gerne mehr hangtime und lift wie bei der radsails haben, mit der ich bei guten wind (4-5 bft) vllt 1,5 m hoch und 6m weit komme.
    ich denke ich würd mir die matte dann auch gebraucht kaufen, weil ich im mom nur 150-max.200€ ausgeben würde.

schonmal danke für eure hilfe;)
    grüße chris

Zitat

viel zu viel power hat und viel zu wenig depower.

Zitat

vllt 1,5 m hoch und 6m weit komme.

Zitat

ich suche eine matte für etwas stärkeren wind, also habe ich so an 3-4m² gedacht.

Irgendwie wiedersprüchlich was du schreibst.:SLEEP: Möchtest du nun einen Depower Kite oder nicht?

Zitat

weil ich im mom nur 150-max.200€ ausgeben würde.

Bei deinem Budget würd ich mal im Verkaufsboard schauen.

Viel Glück :L

Also ich hab meine ersten Fahrversuche damals auch mit einer eolo radsails pro 5qm gemacht und ich finde( auch wenns ein Radsail ist) war der Kite gut geeignet und suber einfach zu fahren.
    Aber deine Kites wären mir für den Anfang zu groß gewesen, weil mit kleinen und wendigen Kites finde ich es am Anfang einfacher. z.B. mein zweiter Fahrversuch war mit einer Lava 6.5, sehr gut angepowered, und wenn man beim Anfahren etwas ungünstig geflogen ist, wurde ich sofort vom Board runter gerissen.
    Also ich hab das Fahren dann mit einer Magma 4.0 gelernt und ich kann mir keinen Kite vorstellen mit dem das Lernen leichter gewesen wäre(natürlich bloß meine Meinung) und sonst bin ich mit dem Kite immer zufrieden gewesen. Außerdem fand ich den Preis mir 149 Euro echt ok. Und als der Kite einmal beschädigt war wurde alles auf kulanz repariert.
    Also ich kann die Magma wirklich empfehlen, fliegt auch schöner als ein Radseil.

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

ok sorry hab des mit dem Springen hab ich übersehen. Kannst mit ner Magma natürlich vergessen. (außer es ist gerade eine Sturmfront reingezogen^^)

Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

du musst dich erstmal entscheiden was du haben willst, nen depower kite oder ne buggymatte.
    boardfahren geht mit beidem. die meisten bevorzugen allerdings depower auf dem board.
    mit 200€ kommst du aber bei depower nicht alt so weit.
    bei 4-5 bft würde ich nen 8 oder 10qm depower kite nehmen, kommt auch etwas drauf an wie schwer du bist.

buggymatten haben auch ihre vorteile. kann dir aber über buggymatten net alt so viel sagen, da ich meist depower fliege.

der nick hat aber damit recht das man mit allem springen kann, bin selbst schon mit meiner 3,5qm xtrac gesprungen.

Ich bin schon im Sturm mit meiner Thunderbirs 1.5 gesprungen. Aber die landung war dann natürlich dementsprechend unbequem.

ich denk auch mal eher an depower, aber bin halt intermediates nicht abgeneigt;)
    ich wiege knapp 70 kg;)
    ich habe mich gestern auchnoch bisschen im internet durchgelesen und mir son paar matten rausgesucht....
    was ahltet ihr von denen und in welcher größe sind die bei 4-5bft zu empfehlen?

Also:
    HQ Scout
    Ozone Haka (soll schwer zu beherschen sein hab ich gelesen)
    HQ APEX
    Ozone Access

bei welchen hat man gute chancen auch eine im bereich von 150-200€ gebraucht zu kriegen?

grüße chris

Vorweg bin ich keine der Matten geflogen. ich habe nur von ihnen hier im Forum gelesen.

Hq Scout weiß ich nichts drüber, ich kann mir aber nicht vorstellen das sie besonderen Lift und Hangtime hat. Soll ja ein Anfängerkite sein und bei dem Preis...

Ozone Haka soll auf jedenfall Lift haben aber ist bestimmt nicht so wirklich einfach zu fliegen.

HQ Apex eigentlich das selbe wie die Scout. Ein typischer Einsteiger.

Ozone Accress: Soll kein liftmonster sein, aber man sollte schon den ein oder anderen Sprung mit machen können. Vergleichbar etwa mit der Libre Pantera.

Hör dir aber lieber nochmal was von leuten an die die einzelnen Matten auch wirklich geflogen sind. Die können dir dann mehr erzählen.
    Nik

Zitat

HQ Apex eigentlich das selbe wie die Scout. Ein typischer Einsteiger.

Die Apex ist ein Depower Schirm und die Scout ein normaler 4-Leiner mit ner Bar.

Nicht verwechseln, der Unterschied ist nicht ohne :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Zitat

Original von Chrische

Die Apex ist ein Depower Schirm und die Scout ein normaler 4-Leiner mit ner Bar.

Nicht verwechseln, der Unterschied ist nicht ohne :)

ich denke das war eher auf den lift bezogen.

von den aufgezählten kites, würde ich dir als einzige die access empfehlen.
    die access 2 und xc macht viel spass und hat auch lift, so das man bei guten bedingungen auch mal zwei meter hoch kommt.
    sie hat gute depower und ist sher stabiel. die pantera von libre solltest du dir da auch mal anschauen, die bringt die gleichen eigentschaften mit.

die access2 allerdings für 200€ zu bekommen wird schwer.
    denn wie das nun mal so ist, will man etwas gutes haben hat das nun mal sein preis.

gruss phil.

Vielleicht bekommst du etwas gutes gebrauchtes. Wenn du wenig Moneten hast ist das bestimmt das beste. Übrigens hat Kitestore.de gerade eine Apex 10qm günstig im Angebot.
    Nik

Hallo Chris,
    ich kann dir nur die Panthera von Libre empfehlen, der Kite ist echt gutmütig und hat trotzdem Power.
    Fahr doch mal beim Guntram auf der Kitearea vorbei, dort kannst du einiges Probefliegen.

Gruss Dirk

Ps. Ich empfehle dir, spar noch ein wenig und kauf dir dann ne Matte die dir wirklich zusagt. Ansonsten kaufst Du
    doppelt und dreifach.

Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........

Zitat

Original von Drachendirk

Fahr doch mal beim Guntram auf der Kitearea vorbei, dort kannst du einiges Probefliegen.

von kiel nach münsterappel :O
    dirk ich glaube das ist etwas weit um mal nen kite zu testen.

in kiel, giebt es sicher andere möglichkeiten kites zu testen.

gruss phil.

also ich bin nur rollerfahrer da sind große strecken schonmal schwierig^^
    was meint ihr denn was ich für ne gute gebrauchte matte ausgeben muss, damit ich weiß wo ich hin sparen muss;)
    bei 300€ gibts dann ja auchschon matten von flysurfer;)
    ich wollt mir nur diesen monat vllt noch mal ne matte kaufen weils vllt nach römö geht und ich da allein mit der radsails in 6,5 wohl nich die besten aussichten hab vorallem wenns nordsee typisch mal etwas windiger ist;) (aus dem stand ja ganz witzig aber auf dem board naja...)
    aber ich hab auch nicht vor mir jetzt für viel geld ne matte zu kaufen an der ich zu schnell den spaß verlier von daher lieber warten;)
    ist ne access eigendlich ne einigermaßen gute ''one kite for all'' lösung? weil danach ja erstmal nich so schnell ne neue kommt denk ich;)

grüße aus kiel
    chris

@Chris90

Nein eine access ist keine one kite lösung dafür hat die zu wenig DePower (1:3)
    nimm dir lieber nen Flysurfer kite in 10m² aber die kosten dan gebraucht so 600€-800€, aber 600€ in den wenigsten fällen

In der Bucht ist gestern ist eine Speed I 10qm für 400irgentwas weggegangen. Ich beobachte die gebrauchten Flysurferkites schon lange. Wenn du glück hast bekommst du etwas im Bereich 300-400.
    Nik

Vielleicht ist das interessant für dich...:
    - Thema gelöscht -

(Achtung: Eigenwerbung ;) Ich verkauf das Teil...)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

also im moment ist er noch nicht interessant für mich, da ich halt noch bei 200€ steh, aber wenn der kite noch nen monat länger rumliegt wird er schon interessanter*g*
    hatte heute auf der wiese mit der radsails ganz gut spaß, sowohl beim fahren als auch beim hüpfen, bis der wind dann weg war^^