Hallo an alle Rev Fans


    Das ist mein erster trööt hier .
    Nach einer Infizierung am Langeooger Strand,einigen Stunden
    recherche hier im Forum bestellte ich mir einen Rev 1.5 SLE ,
    den ich heute das erste mal "fliegen" konnte.
    Hatte vorher mal einen Zweileiner aber ansonsten keine Ahnung ,
    sprich ich bin absoluter Anfänger.
    Ich finde die vielen Tipps hier sehr hilfreich .Woher und ohne Erfahrung soll man z.B.
    wissen ,welche Leinenstärken und Längen für den Einstieg gut sind ?
    Ich habe mich übrigens für eine Profiline 25m 38DaN entschieden .
    Dabei bin ich ,wie ich heute feststellen konnte, von einem Profi soweit weg
    wie die Erde vom Mars :-O
    Starten ging noch aber dann war ich wohl zu hektisch und der Rev fiel andauernd
    vom Himmel .Zuhause habe ich erstmal die Leinen kontrolliert und siehe da ,ganze 4cm
    unterschied .
    Eine Frage vielleicht zu den Handels .Wie macht ihr das mit den Knotenleitern ?
    Gibt es für die Windstärken unterschiedliche Einstellungen oder fliegt ihr bei jedem
    Wind die selbe ?


    Es kann nur besser werden :-O


    Revolli
    - Editiert von Revolli am 06.09.2008, 17:53 -

    Salut,
    und weiterhin Spaß am Fliegen und Foren.
    Sind das neue Profiline 25m 38DaN ?
    Wenn ja dann würde ich sie wieder Umtauschen,den 4cm Unterschied bei Neuen Leinen geht garnicht
    Weiterhin viel Spaß am Fliegen und üben,üben,üben

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Das mit den unterschiedlichen Leinenlängen hatte ich auch schon. Mittlerweile kaufe ich nur noch Meterware und mach mir meine Leinen selber.
    Ist viel billiger und die Leinen sind gleich lang.
    Bei der Knotenleiter finde ich mußt du experimentieren was dir am besten taugt. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Rev, ist ein super Kite.

    Gruß Uwe

    Hallo !


    Erstmal danke für die Antworten .


    @ Kite : Die Leinen waren neu aber es waren 2-Leiner Sets . Ein Set war halt länger.
    War ja auch nicht für einen 4-Leiner ausgelegt.
    Ich werde jetzt erstmal noch ein bischen üben :D


    Gruss Olli

    Hallo !
    Das sind ja super Tipps :)
    Bei uns ist zur zeit leider Flaute :(
    Mit dem üben verschiebt es sich dann wohl ein wenig.


    Eine Frage zu den Gummischnüren an den Vertikalstäben .Wie stark müssen diese gespannt sein ?
    Gibt es da sowas wie eine "Faustformel" ?
    Die Selberbauer können mir da vielleicht helfen .


    Grüsse Revolli

    Hallo Allerseits


    gestern gab es richtig Wind .Ich schätze so 4-5 Bft .
    Ich hatte ausgiebig Zeit meinen neuen Rev zu testen :) .


    Erstes Fazit : das Erstellen einer Knotenleiter kann man sich am Anfang noch sparen ,da
    sich meine Steuerleinen nochmals gut 5 cm gestreckt haben .
    Tausche Steuerleinen und Bremsleinen heute nochmal aus .Dann geht es an die Feineinstellung.


    Insgesamt kam ich mit dem Rev gut klar .Probleme gibt es nur beim sliden .
    Auch gingen bei einigen ungewollten Bodenkontakten die Kappen für die SLE ab ,was man nicht sofort
    sieht ab umso mehr im Flugverhalten bemerkt .


    Ich bin erstmal froh den Rev in der Luft zu halten .Tricks kommen dann später.


    Windige Grüsse


    Oliver

    Zitat

    Auch gingen bei einigen ungewollten Bodenkontakten die Kappen für die SLE ab ,was man nicht sofort
    sieht ab umso mehr im Flugverhalten bemerkt .


    Hi Olli,
    zieh die Gummis einfach (viel) strämmer... :)

    Hehe, bin schon mal gespannt, wann mein Rev 1.5 SLE endlich ankommt ;)


    Hab vor ewigen Jahren (Anfang 90er) mal beim Holland-Zelturlaub mit meinem Bruder am dort riesigen Nordsee-Strand einen Rev zum ersten Mal fliegen sehen.


    Bis dato hab ich ausser Einleinerdrachen und ein paar Lenkdrachen (Zweileiner) nicht viel anderes gekannt. Hab selber einige Drachen gebaut darunter mal in mühevoller Näarbeit einen stablosen Einleinerdrachen (Matte mit 4-Kammern!). Der flog auch super, nur war das Material schlecht(normaler Anorak-Stoff, in der damaligen DDR waren Hitec-Stoffe wie Spinnaker-Nylon, Dacron usw. Fremdworte), es dehnte sich mit der Zeit, sodass sich immer mehr das Tragflügel-Profil der Matte veränderte, es bildeten sich zunehmend Falten und das Ding flog immer schlechter.


    Doch der Anblick dieses ungewöhnlichen Lenkdrachen mit 4 Leinen und dessen fast unmöglich erscheinenden Flugmanövern hat mich stark beeindruckt. Hab dann nach längerem Zuschauen den "Piloten" so gut es ging in ein Gespräch verwickelt. Ich erfuhr also, daß es sich bei diesem Wunderding um eine ganz neue Drachenkonstruktion aus den USA namens "Revolution" handele und das der Inhaber eines Drachenbau-Ladens im Nachbarort gerade dabei sei, so einen nachzubauen.


    Diesem Drachenladen statteten wir dann am nächsten Tag einen Besuch ab, der sympatische Inhaber war selber passionierter Drachenfan und -bauer. Auf den "Revolution" angesprochen, zeigte er uns stolz seine Konstruktion, er war gerade dabei, sich die Griffe(Handles) zu bauen. Bereitwillig machte er uns auch sogleich eine Kopie seiner Bauanleitung, Wir "bedankten" uns dafür, indem wir gleich das Material bei ihm gekauft haben.


    Daheim wurde dann fleißig ausgeschnitten, genäht und gebastelt und so kamen wir im Jahre 1992 zu unserem eigenen Revolution und waren damit vor allem zu dieser Zeit auf diversen Drachenwiesen durchaus eine kleine Attraktion ;)


    Nun sind viele Jahre vergangen, ich hab mir inzw. noch den einen oder anderen Drachen zugelegt und nun sollte es mal ein "echter" Rev sein, etwas beweglicher und besser kontrollierbar, als der "Urahn" aller Rev's, nach dem sich ja unser Nachbau abgeleitet hatte.

    Grüße von Felix

    Hallo Allerseits,


    ich häng mich vorsichtshalber mal an diesen Thread an, da der Titel so schön passt.


    Bei mir wars auch das erste Mal... und hab auch schon einige Tips hier aus dem Forum gezogen. Aber was ich noch nicht habe, ist mal ne Anleitung für richtig fliegen. Gibt es da - sofern ich nicht jemanden auf der Wiese treffe oder sich beim Göttinger Drachenfest was ergibt- ne Anleitung in der nicht steht, welche Figuren man fliegen kann, sondern wo mal für 4- Leiner- Anfänger verständlich beschrieben ist, wie diese zu erreichen sind?


    Als Bsp. ist mir nach ca. 90 Flugminuten nicht ganz klar, wie das seitliche fliegen parallel zum Boden oder einer großer Kreis ala 2- Leiner funktioniert. Nach den Startprobleme, mit nicht 100% gleichlangen Leinen und zu viel durchhängenden Bremsleinen bin ich schon froh, das er einigermassen kontrolliert aufsteigt und halbwegs sanft landet.


    Allen geduldigen und erfahrenen Piloten vorab schon mal vielen Dank!


    Gruß


    Tom
    - Editiert von Symphony2.2 am 02.10.2008, 16:24 -

    Da es auf Drachenfesten nie geklappt hat mal einen guten 4-Leiner zu fliegen, habe ich jetzt endlich einen hier über das Forum bekommen.
    Nach 2-Leinern und 1-Leinern jetzt ein REV 1.2b. Heute hatte ich mein ersten Erfolgserlebnisse mit 4-Leinern. Ich glaube es macht Spass :H:
    Ob das jetzt der letzte war ? Ich glaub es nicht.