Störungen durch UKW Sender

Moin, ich habe in letzter Zeit häufiger Funkstörungen bei meinem Empfänger. Ich glaube die Ursache gefunden zu haben, siehe Seite 3:
    Störungen durch UKW Sender

Meist kann ich anfangs noch Aufnahmen machen, aber dann "spinnt" das Rig plötzlich herum: es zittert, die Videoübertragung setzt aus, das Auslöseservo macht einen 45 bis zu 90 Grad-Weg statt 10 Grad.

Wenn ich das Auslöseservo (über einen Taster auslösbar) mit dem Zoom_anschluss (über Poti-Veränderung) verbinde, kann ich die Kamera -meist-auslösen. Dann fällt aber oft wieder die Video-Übertragung für das Kontrollbild aus.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? An der Akkuladung liegt es nicht. Ich hatte alles frisch geladen.

Vieleicht können wir ja in Artlenburg mal Quarze für Testzwecke tauschen.

PS
    Ich habe diesen Beitrag aus dem "Quarz" Thread neu hochgeladen

Link editiert
    - Editiert von Donnas Dog am 06.09.2008, 22:40 -

Hallo !

Hatte derartige "Aussetzer" in Berck, mein Auslöseservo und auch das Schwenkservo spielten vollkommen verrückt. An den anderen Kapern lag es nicht, wir waren ja schon die ganze Woche gemeinsam am Strand.
    Nach kurzer Zeit war das Auslöseservo dann kaputt, bis heute weis ich nicht was schuld gewesen ist. (ich verwende aber 40MhZ) Passiert ist es in der Nähe des Spitals, möglicherweise kamen von dort die Störfrequenzen, keine Ahnung.

Gerhard :)

Hallo Ihr " gestörten " !

Um Störungen in Empfängern usw. zu vermeiden , werden die Zuleitungen ( z.B. Stromversorgung ) mehrfach durch Ferritringe gewickelt . Warum sollte das nicht auch bei Servos oder anderen Komponenten der RIG´s funktionieren .

Diese Ferritringe machen einen nicht arm und könnten evtl. Abhilfe schaffen !

In der Amateurfunktechnik wird dieses Verfahren häufig angewendet .

Roland aus Hamm

Geocaching ist ein cooles Hobby !

Zitat

Original von Werder
    Moin, ich habe in letzter Zeit häufiger Funkstörungen bei meinem Empfänger.

Hallo Ulli,

treten die Störungen nur bei größeren Entfernungen auf?
    Wie sieht es mit den Lufttemperaturen aus? Bei niedrigen Temperaturen machen die Akkus ja schnell schlapp...

Viele Grüße
    Jürgen

Hallo Uli,

für mich klingt das ehr nach einem anderen Sender auf deiner Frequenz. Ich würde mir für
    nächste KAPen ein weiters Paar Quarze beschaffen und bei Bedarf den Kanal wechseln.
    Mittlerweile gibt es eine ganze Menge von "Spielzeugen" die auf diesen Frequenzen
    arbeiten und gerade die billigen Teile haben nicht gerade die steilsten Filter in ihren
    Sendern verbaut. Die Modellfliegern kennen das Problem und wechseln dann die
    Frequenz - sprich Quarze.

Die andere Methode wäre, das du deine Antenne oder Sendeleistung optimierst so das
    deine Steuerbefehle den Störer überdecken. Übrigens die Ferritringe wiegen auch nicht
    die Welt.

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Hallo Ulli,
    die Probleme hatte ich auch, bei mir waren es die Akkus. Seit dem ich auf Lipo umgestellt habe kein Problem mehr.
    Ich hatte früher 5 Einzel-Akkus im Einsatz. Diese haben sich unterschiedlich bei der Leistungsabgabe entladen und und dann ein zucken in der Rig hervorgerufen.
    Frisch geladene Akkus, bei unter 10 Grad und einem gutem Wind, haben die Akkus maximal 10 bis 15 Minuten gehalten. Dann hatte ich mein schönes zucken.... :-/
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

Zitat

Original von Bergpilot
    ...
    Diese haben sich unterschiedlich bei der Leistungsabgabe entladen und und dann ein zucken in der Rig hervorgerufen.
    Frisch geladene Akkus, bei unter 10 Grad und einem gutem Wind, haben die Akkus maximal 10 bis 15 Minuten gehalten. Dann hatte ich mein schönes zucken.... :-/

Gleiche Akkus entladen sich (in Reihe geschaltet) normalerweise gleich schnell / langsam,
    es sei denn einer oder 2 haben schon einen "Knacks".
    Überprüf mal die Akkus, das ganze Pack kann nur zuverlässig so lange halten wie der schwächste Akku im Pack.

Aber das Problem ist eher beim Sender:
    Wenn der Empfänger kein sauberes Signal mehr bekommt (extrem bei ausgeschaltetem Sender) dann tanzen die Servos Lambada.

Ich muss mir da noch etwas zu einfallen lassen.......
    genauso mit dem (manchmaligen, langsamen) Wegdriften des Drehservo, da muss doch etwas zu machen sein !?!?!?

Ich teste z.Zt. die Sanyo Eneloop Zellen,
    NiMh Zellen mit sehr langsamer Selbstentladung.
    Bei meiner Kamera haben sie sich schon bewährt: selbst 4 Wochen nach der Aufladung noch volle Kapazität.
    will meine neue RC Rig ebenfalls damit ausstatten (2000 mAh, 4er Pack, Mignon)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo !

Zitat

Ich muss mir da noch etwas zu einfallen lassen.......
    genauso mit dem (manchmaligen, langsamen) Wegdriften des Drehservo, da muss doch etwas zu machen sein !?!?!?

Gibts von Gentle, funktioniert hervorragend, frag mich aber nicht was da drinnen ist...gentle pan 360, gibt dann die Signale der Steuerung irgendwie impulsweise an das Drehservo, dreht nie nach o.ä. kann ich die gerne zur Untersuchung senden..;-)

Zitat

Aber das Problem ist eher beim Sender:
    Wenn der Empfänger kein sauberes Signal mehr bekommt (extrem bei ausgeschaltetem Sender) dann tanzen die Servos Lambada.

Kommt auf den Empfänger an, ich kann den Sender ein oder ausschalten wie ich will, da passiert gar nichts...habe aber im Empfänger keinen Quarz, ist so ein Scan Empfänger von Graupner,

Siehe Oben...seit 2 Jahren mit 2-zelligem LRP Lipo 1500mAh unterwegs, funktioniert einfach nur gut und hat nur 58g.

Gerhard :)

Zitat

Original von Donnas Dog
    Gibts von Gentle, funktioniert hervorragend, frag mich aber nicht was da drinnen ist...gentle pan 360,
    gibt dann die Signale der Steuerung irgendwie impulsweise an das Drehservo, dreht nie nach o.ä.

genau an sowas habe ich gedacht, lässt sich sicher einfach reapplizieren.

Zitat

kann ich die gerne zur Untersuchung senden..;-)

Danke für das Angebot, ist aber nicht notwendig, das bekomme ich so hin :)

Viele Eifelgrüße, Peter

Da waren ja gestern in meiner Abwesenheit einige von Euch aktiv mit diesem Thema beschäftigt :)

Jürgen
    die Störungen traten beim PAPen auf.

frank
    als Antenne habe ich ein Kabel (Litze = Antennenlänge) herunter hängen, der Atennenspargel war mir beim KAPen immer im Wege. Das hat bisher seit einigen JAhren immer gefunzt.
    Über Ferritringe denke ich mal nach, wie oft sollte die Litze drumgewickelt sein?

@Thoralf
    Ich habe getrennte, geschrumpfte NiMH-Akku-Packs für RC und VFÜ im Einsatz. Die Zellen lassen sich so nicht leicht einzeln testen.

zZt klappt alles, zudem ich das Auslöseservo über einen anderen freien Steckplatz ansteuere.

Peter
    Wenn ich den Sender ausschalte, bewegt sich das Neigeservo minimal vor und beim Einschalten zurück.