Arschleder pflegen?

• Hallo,

wie pflegt man man besten sein Arschleder, so dass das Leder nicht austrocknet und spröde wird. Bei meinem Arschleder reissen langsam die Befestigungsriemen für die Beine. Was nimmt man da als Ersatz? Normale Gürtel sind meiner Meinung nach zu breit.

Torsten

• Motorradledersachen pflege ich mit BALISTOL, ist nicht so teuer und sehr saeurearm (gut fuers Leder). Das sollte auch fuern Arschleder ok sein, wenn es denn kein Wachs braucht. Also BALISTOL ist ein Oel dass total einzieht, dass Leder geschmeidig macht so dass es nachgibt. Bei Wachs bleibt eine Pflegeschicht auf der Oberflaeche (was beim Arschleder sicher nicht sooo lange haelt).

• Bau Dir ein neues Arschleder selber aus `ner Schweißerschürtze und Riemen aus dem Baumarkt. Ist billiger und hält länger.
    Ansonsten die Riemen bei Deinem Teil nicht nieten, sondern beim Sattler nähen lassen. Lederfett ist für Deine Zwecke am besten geeignet.

• Ich glaube nich das ein selbstgebautes günstiger ist als wenn du ein fertiges kaufst.
    Oder irre ich ?

gruß,
    Julian

• zum pflegen: Bienenwachs- Lederpflege- Creme 1000ml ca. 10 Euro. Wird auch im Pferdesport verwendet. In wie fern das mit dem Lederwachs identisch ist habe ich keine Ahnung ;-).

und zum eventuellen neuen Arschleder: einfach mal im Auktionshaus des Vertrauens stöbern.

Schönen Gruß und guten Rutsch

Markus

• Zitat

Ich glaube nich das ein selbstgebautes günstiger ist als wenn du ein fertiges kaufst.
    Oder irre ich ?

Das kann gut sein, aber auf Dauer hält sowas länger, ergo günstiger ;)

• Hallo zusammen,

auktionhaus: Arschleder aus dem Bergbau mit Aufschrift (also fast ein Sammlerstück) kostet ca 10-20 Geldeinheiten.

Pflege: Nun - Öl oder Wachs: Öl zieht ein, Wachs ist oberflächlich.
    Werde mich mal nach Bienenwachslederpflege umsehen.

• Zitat

Original von Der Nik
    Was denn für ein Öl?
    Nik

Balistol ist eigentlich ein Waffenöl, das aber auch für 1000 andere Sachen verwendet wird. Besonders gefällt mir die Ohr- und Schweifpflege bei Pferden ;) Top auch gegen festgerostete Schlösser uvm.

Ist eine weiße Sprühflasche, roter Deckel und grün-roter Druck auf weißem Grund. Kostet m.W. so etwas über 10 EUR für eine Sprühflasche.

Ich nutze es auch für mein A**leder.

CU
    Alex

www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

• Eine Frage: Wenn man ein neues Arschleder hat,

sollte man es dann einfetten? Ich denke da an Vaseline auf der Rutschseite einreiben, oder so?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Am besten man machts wie mit der guten alten Lederhose. Ordentlich mit Bier und Fett vom Hendl oder Schweinsbraten einsauen. Meine Lederhose hab ich jetzt schon seit 16 Jahren und die ist Tiptop in Ordnung, schön speckig ohne Risse oder sonstige Defekte (mal abgesehen von der ein oder anderen Naht die ausgebessert wurde). Die von meinem Vattern hält soger schon seit knapp 40 Jahren.

Da wurde nix mit Bienewachs, Waffenöl, Lederfett etc gemacht.

Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

• Genau, nimm das Teil als Teller beim nächsten Schweinebraten und gut ist! haha :D

Vaseline würd ich net nehmen.
    Gibt doch überall genügend Lederpflegemittel.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

• Mein Leder hat noch nie Pflegemittel gesehen und hält seit bestimmt 5 Jahren.
    Der Vorgänger hat damals öfter Bienenwachs etc. verabreicht bekommen, war aber deutlich schneller hinüber.

Jan
    :)

• Nimm Lederfett und massiere das gut ins Leder ein, aber auch ein gutes Olivenöl kann Dir da Weiterhelfen. Wichtig ist, das Fett/Öl gut ins Leder einzuarbeiten. Dann hält es quasi ewig. Von mechanischen Beschädigungen mal abgesehen. Bleibt beim Arschleder ja nicht aus, liegt wohl in der Natur der Sache ;)
    Ich pflege damit meine Hochgebirgsschuhe, die kosten aber auch gut und gerne um die € 300.-.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de