Ozone Imp Quattro 1,5, meine ersten Erfahrungen

    Heute ist er angekommen, der Imp, und damit habe ich heute einen Generationensprung gemacht und mich kitetechnisch in die Gegenwart gebeamt.


    Die Cracks sollten gnädig drüber hinwegsehen, dass ich vielleicht einige Selbstverständlichkeiten erkläre, ich kann ja nur von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehen (Flexifoil Stacker 6 und Cumulus Cloud).


    Ich habe heute folgende Erkenntnisse gewonnen:


    - 18m Leinen sind kürzer als 50m
    - 4 Leinen sind mehr als zwei (besonders, wenn die Griffe ineinander verkabbelt sind)
    - Der Stacker 6 ist schneller als der Imp (aber nicht viel)
    - Der Imp zieht stärker als die Stacker 6
    - Der Imp fliegt wie auf Schienen
    - 1,5 qm können ganz schön ziehen
    - 18m Leinen reichen völlig aus
    - 4 Leinen sind besser als zwei


    Ich konnte mir eine Stunde klauen und habe mich sogleich auf dem Exer in WF eingefunden. Prima, Wind so 1-2, Sonne und keiner da, vor dem ich mich blamieren konnte.
    Das ganze Gedengel findet sich in einen roten Sack, da wären die Matte, die Griffe und die Leinen, sowie 2 Kitekiller, die ich aufgrund des Studiums im Forum sogleich separiere (sollte man bei 1,5 qm doch wohl nicht brauchen..).
    Die Waagenleinen sind per Klettverschluss an der Mattenöffnung gesichert, pfiffige Lösung ! Ansonsten sind die Leinen und die Anknüpfleinen mit kleinen Fähnchen durchnummeriert (1-4). Und damit auch gar nix schiefgehen kann, sind die Leinen schon gleich mit den Griffen und der Matte verknotet, das nenne ich RTF ! Die Winder wirken im Vergleich zum Rest etwas billig, vor allen die scharfen Grate stören mich (hoffentlich nicht die Leinen). Warum hat Ozone nur keinen Bodenanker beigelegt ?

    Die Leinen ausgelegt, ein kleines Durcheinander klariert, dann kann es losgehen. Wie halte ich die Griffe richtig herum ? Ah ja, die grauen Endstücke oben. Die Matte lag auf den Kopf, gut, fangen wir gleich damit an, ihn rückwärts zu starten, schaut ja keiner zu. Das ging wie unerwartet alles ganz von selbst, es war sofort ein Gefühl für die Bremsleinen da! Ein kleiner Ruck, ein kleiner Dreh und ab ging sie! Gar nicht drüber nachdenken, einfach fühlen. Dann, nach 5 Minuten und einem Manöver zuviel war sie unten. Früher musste ich hinlaufen und die Matte drehen... :) Gar kein Vergleich zur Flexifoil, die konnte ich bei diesem Wind (wenn überhaupt) nur aus der Hand starten.
    Wenn man die Bremsleinen locker läßt, fliegt die Matte tatsächlich wie ein Zweileiner. Schnell und spurgetreu zieht sie ihre Bahnen. Mit den Bremsleinen herumspielen bringt aber noch viel mehr Spaß, man macht Propeller, läßt sie einfach mal irgendwo stehen oder versucht rückwärts zu fliegen (klappt (noch) nicht wirklich gut). Auch landen kann man sie mit etwas Übung ganz sanft.
    Der Wind frischte auf (geschätzte 2-3 Bft.), da ging sie richtig gut ab und zog im Windfenster auch ordentlich, so dass ich ihr ein paar Schritte entgegenkommen musste. Wenn ich dann im Forum so lese, was da teilweise an qm geflogen wird, mannomann... Nein, Jumpen und Liften kann man mit der Matte wohl nicht, aber ein Gefühl bekommen für den Wind und was der für eine Kraft haben kann, schon.
    So nervös ist die Matte gar nicht, ich musste ihr schon sehr deutliche Kommandos geben und sah dabei wohl aus, als hätte ich mich in einen Expander verheddert.
    Nach einer guten Stunde habe ich dann alles wieder eingepackt, auch da passte die Matte und das ganze Geleine komfortabel in den Sack (wer jemals versucht hat, ein Zelt wieder in seine Tasche zu quetschen, weiß, wovon ich rede...).


    Mein Fazit für heute:
    Jede Menge Spass
    Ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen.


    Mein Dank geht an die Poster hier im Forum, die mich auf die Imp gebracht haben und an die Truppe vom Aufwind, die mich nicht lange warten ließen.


    Axel

    Zitat

    Warum hat Ozone nur keinen Bodenanker beigelegt ?


    war auch mein erster Gedanke




    Zitat

    Verschenk die Winder und wickel auf die Handles.


    :H: genau


    Gruß



    Ralf

    Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Verschenk die Winder und wickel auf die Handles.
    Schöner Bericht. :H:


    Wie jetzt ? Die Handles zusammenlegen und dann die Strippen wie auf einer Rolle aufspulen ?

    So ähnlich.


    Dazu gibt es eine nette Anleitung bei Alienbuggy. Im Unterschied dazu wickel ich die Schnüre jedoch als acht auf die Handles auf, damit ich mir nicht merken muss wie rum ich beim letzten Mal aufgewickelt habe und sich die Schnüre so nicht verdrehen können.


    Bei Racekites gibt es noch eine Winder und Handllose Technik. Die habe ich noch nicht ausprobier, sieht aber gefährlich aus ;)


    Kannst dich auch hier im Forum mal schlau machen (Das war auch meine Linkquelle).

    Dixie:
    Da fliege ich das ganze Wochenende meine IMP Quattro 1.5 und 2.5 um hier einen Bericht zu schreiben und dann bist du einfach schneller - danke schön! :D


    Ich kann mich deinem Bericht voll und ganz anschließen - ich war verwundert, wie einfach die Matte(n) zu steuern ist, wie heftig selbst die kleine anziehen kann und hatte einfach jede Menge Spaß.


    Um meine eigenen Fragen vor dem Kauf zu beantworten:
    1. Ja, die IMP fliegt bei 1 Bft. schon recht vernünftig.
    2. Die 1.5er ist schneller und wendiger als die 2.5er und bringt deshalb mehr Spaß
    3. Die kleinen IMPs sind von einem Anfänger leicht zu beherrschen
    4. Die Verarbeitung ist Spitzenklasse und gibt keinen Anlass zu Klage.
    5. Schade, dass es die kleine 1.5er zukünftig nur noch in blau gibt - eine Signalfarbe steht ihr gut!

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    4. Die Verarbeitung ist Spitzenklasse und gibt keinen Anlass zu Klage.

    Die Verarbeitung ist OK! Spitzenklasse waren die LD Stunts (gibt es ja leider nicht mehr), um mal in gleicher Gewichtsklasse zu bleiben. So zumindest mein Empfinden. Schade, dass ozone da einen Gang rausgenommen hat. Klagen braucht man aber tatsächlich nicht, es ist von allem was ich in der Klasse bisher gesehen habe immernoch meine Referenz!

    Zitat

    Original von Silver
    Schade, dass ozone da einen Gang rausgenommen hat.


    ... woran kannst du das feststellen? Ich habe an meinen beiden IMPs keine Schwächen erkennen können.

    Viele Grüße
    Michael

    Die LD Stunt ist (auch) ein Sturmkite für den Buggy, die IMP würde ich dafür kaum empfehlen. Das fängt schon bei den Leinen (110/110) an. Im Ganzen ist die IMP recht zierlich, was den Leichtwindeigenschaften zuträglich ist. Ein Sturmkite im Tractionbereich ist sie eindeutig nicht.

    Zitat

    Original von StegMich


    5. Schade, dass es die kleine 1.5er zukünftig nur noch in blau gibt - eine Signalfarbe steht ihr gut!


    Ich habe noch eine in rot ergattert :)


    Die Verarbeitung ist m.E. sehr gut für den Anwendungszweck und dem Preis. Das sie aber nun viel besser ist als beim Flexifoil, kann ich nicht behaupten. Die Güte der Verarbeitung kann man wohl erst nach einiger Zeit und vielen Flügen (und Abstürzen) beurteilen.
    Ich hätte ja auch lieber die LD Stunt gehabt, weil sie ja doch um einiges beweglicher sein soll, aber die gibt es nunmal nicht mehr. Da spare ich mir die 70 € lieber für die nächste Matte auf (vielleicht doch etwas größeres...).


    Michael
    Ich freue mich auf Deinen Bericht. Hast Du Dir die beide Größen (1.5 und 2.5) neu zugelegt ? Hat die 2.5 deutlich mehr Zug ?


    Gruß, Axel

    Zitat

    Original von Dixie
    Ich habe noch eine in rot ergattert :)


    ... meine ist gelb! :)


    Zitat

    Michael
    Ich freue mich auf Deinen Bericht. Hast Du Dir die beide Größen (1.5 und 2.5) neu zugelegt ? Hat die 2.5 deutlich mehr Zug ?


    Ich brauche nun nichts mehr schreiben - ich müsste glatt wiederholen, was du schon geschrieben hast. Die 2.5er hat etwas mehr Zug als die 1.5er - noch gut beherrschbar, aber höherer Kraftaufwand - und ist deutlich langsamer. Ich denke, die 3.5er würde mir persönlich zu stark ziehen - die konnte ich aber noch nicht fliegen. Hatte mich vor ein paar Wochen für die 2.5er entschieden und beim Aufwind-Angebot gleich noch die 1.5er ergänzt. Wenn ich vielleicht mal eine gebrauchte 3.5er ergattern kann, hätte ich eventuell Interesse - mal sehen... :-O

    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die LD Stunt ist (auch) ein Sturmkite für den Buggy, die IMP würde ich dafür kaum empfehlen.

    Naja, nicht wirklich, oder? Also als Sturmmatte für den Buggy gibt es deutlich bessere Alternativen zu LD in gleicher Größe, z.B. die ET oder die kleinste CF. Mit der LD Stunt ist das doch sehr lästig, wenn man nicht gerade auf Halbwind unterwegs ist.


    Zitat

    ... woran kannst du das feststellen? Ich habe an meinen beiden IMPs keine Schwächen erkennen können.

    Wie gesagt, es ist nicht wirklich eine Schwäche, das fällt auch nur im direkten Vergleich auf! Die Imp ist toll!

    Hallo Leute,


    ich habe mir auch vor kurzem einen Imp Quattro 1.5 besorgt und liefere hier mal meinen Flugbericht.


    Erfahrungsbericht: Imp Quattro 1.5 vs Magma 4.0
    Windverhältnisse: Binnenland mit 2-3bft fast durchgehend, in den Böen bis 4bft


    Kurzfassung:
    Beim Fliegen aus dem Stand sind 4bft für eine Magma 4.0 zuviel, die Imp 1.5 zieht im Hauptfenster aber auch schon ziemlich stark.
    Die Magma fliegt gemütlich ihre Kreise, Spielereien mit der Bremse sind kaum möglich. Die Imp ist dagegen sehr wendig und viel schneller, Spielereien mit der Bremse machen unglaublich viel Spaß.



    Der ausführliche Bericht:
    Heute hatte ich endlich Gelegenheit meine neu gekaufte Imp Quattro 1.5 zu fliegen.
    Auf der Wiese war die bereits angeleinte Imp 1.5 flott ausgepackt und startklar gemacht. Sie blieb bei den vermutlich 4bft angenehm ruhig im Hauptfenster in der Wiese liegen bis ich fertig war und sie starten konnte. Die Magma 4.0 hätte ich bei dem Wind nicht im Hauptfenster gestartet, aber die Imp, soll ja keinen Zug aufbauen, nur schnell sein.
    Also hoch damit: Kurz an den Leinen ziehen, *zack* schon ist sie im Zenit - oha das ging flott. Bei der Magma kann ich zuschauen, die hier hab ich fast übersehen. Gut, sie ist oben und sehr brav dort, also kein Zug nach oben.
    Erstmal Standardprogramm und 8-ten fliegen (ohne Bremseneinsatz). Sie reagiert dabei präzise auf meine Befehle und ist verflixt schnell unterwegs. Die hohe Fluggeschwindigkeit fordert mehr Konzentration als ich erwartet habe. Zudem baut sie im Hauptfenster unerwartet viel Zug auf. Ich muss bei Flügen durch das Hauptfenster jedes mal unfreiwillig einige Schritte nach vorne gehen, das hatte ich nicht erwartet bei meinen 85kg Körpergewicht. Erschwerend kommt hinzu, dass die hohe Fluggeschwindigkeit meine volle Aufmerksamkeit verlangt und ich deshalb nicht auf meine Füße und den Boden achten kann. Als ich dann mal kurz auf meine Füße achte, hab ich sie auch schon frontal im Boden versenkt! Und sie ist gnadenlos gibt mir nicht mal Zeit zum Nachdenken, denn sie prallt vom Boden zurück und fliegt sofort weiter - uff.
    Nächster Gedanke: Landen und auf Schäden checken. Landen über die Bremse funktioniert gut, sie fliegt ohne nennenswerten Zug langsam rückwärts bis zum Boden und ist dabei gut kontrollierbar.


    Der Check ergab keine Schäden, also weiter im Programm. Der Imp hat eine Bremse, mal sehen was die bringt. Wow, ich hatte nicht mit so einer super Wirkung gerechnet. Ich war die Bremse der Magma 4.0 gewohnt, mit welcher man nicht all zu viel anstellen kann, außer Landen und Druck rausnehmen. Nach dem Bremseneinsatz im Flug benötigt die Magma leider immer einiges an Zeit bis sie sich wieder mit Luft füllt und fahrt aufnimmt. Die Imp 1.5 ist da das totale Gegenteil. Die Bremse spricht super an und die Matte reagiert sehr gut darauf. Hinzu kommt, dass sie nach dem Lösen der Bremse sofort wieder maximal beschleunigt und weiterfliegt als wäre nichts gewesen. Nach kurzem rumprobieren war an ein Fliegen ohne intensiven Bremseneinsatz nicht mehr zu denken.


    Die Kraft lässt langsam nach, ich spiele mich noch etwas intensiver mit der Bremse.
    Man kann die Imp Quattro an einer fast beliebigen Stelle im Hauptfenster stillstehen lassen und sie hat dabei fast keinen Zug auf den Handles. Es benötigt viel Konzentration und schnelle Reaktionen ist aber ansonsten nicht schwer. Nur zuweilen ist man mit dem Korrigieren nicht schnell genug und sie steht halt (fast) im Zenit. Ein leicht böiger Wind ist da durchaus ein Problem. Die Magma ist hierbei weniger kooperativ, sie lässt sich nur an wenigen (eher bodennahen) Stellen im Windfenster anhalten und das wieder Beschleunigen ohne Landen klappt nicht ohne weiteres und mag geübt sein.
    Die Imp 1.5 rückwärts quer durch das Windfenster fliegen zu lassen ist dagegen um einiges schwieriger, hier klappte sie mir meist nach wenigen Flugmetern rückwärts an der Schleppkante ein und blieb stehen. Das funktioniert dagegen mit der Magma 4.0 hervorragend, mit Ihr kann man problemlos von einer Seite bis zur anderen Seite rückwärts fliegen.


    Nach gut einer Stunde fliegen bin ich total ausgepowert und mache erstmal eine Pause.
    Später am Tag hat der Wind etwas nachgelassen und ich war wieder auf der Wiese. Der konstante Wind war jetzt bei ca 2bft aber die Böen lagen teilweise noch bei 4bft. Die Magma 4.0 war dieses mal auch in der Luft.
    Bei 3bft oberer Bereich war mit der Magma an ein Stehenbleiben kaum zu denken, selbst außerhalb des zentralen Windfensters baut sie starken Zug auf. Im Hauptfenster muss man schon mal mehrere Meter nach vorne laufen um nicht auf der Nase zu landen.
    Die Imp ließ sich bei den Windverhältnissen gut fliegen, nur bei manchen Böen wurde man nach vorne gezwungen.
    Nach einem langen anstrengenden Tag habe ich dann irgendwann eingepackt und bin duschen gegangen.



    Persönliches Fazit:
    Die Magma 4.0 bietet ein sehr schönes Flugbild und lässt einem Zeit zum Nachdenken, Lenken und Bewegen. Bis 3bft zieht sie angenehm, ab 4bft baut sie zuviel Zug auf um sie aus dem Stand zu fliegen. Vom Flugverhalten her ist sie eher ein Zweileiner der Bremsen bekommen hat zum Landen und Druck rausnehmen. Bei Manövern machen die Bremsen nur als Unterstützung etwas Sinn, geht aber ohne fast genauso gut.


    Die Imp Quattro 1.5 fliegt ebenfalls sehr schön, wenn man sie mal Stecke fliegen lässt. Aber es macht viel mehr Spaß sie mit der Bremse um irgendwelche engen Kurven zu jagen und dabei sieht sie manchmal etwas knittrig aus. Bei 3bft ist sie schön schnell unterwegs und zieht noch nirgendes zu stark, bei 4bft sollte man sich schon überlegen wie lange man im Hauptfenster unterwegs sein will, da man hier vorwärts gezogen wird. Die Steuer- und Spielmöglichkeiten mit der Bremse sind bei Imp 1.5 genial. Durch die Bremse wird diese Matte erst richtig wendig. Wegen der Fluggeschwindigkeit und Wendigkeit benötigt die Matte sehr viel Konzentration und Aufmerksamkeit und man kann nicht alle Bewegungen bewusst durchführen - dafür ist keine Zeit.


    Beide Matten haben Ihre Vorzüge und persönlich vermute ich, dass ich die nächste Zeit viel mit der Imp 1.5 fliegen werde, da mir das Spielen mit der Bremse unglaublich viel Spaß macht.




    Abschließend möchte ich mich noch bei allen Leuten bedanken die mir mit Ihren Erfahrungen geholfen haben die richtige Matte für mich zu finden.


    Gruß,
    Bernhard


    Edit: Tippfehler
    - Editiert von Sepp am 14.09.2008, 02:26 -

    Bernhard
    Schöner Bericht!


    Ich konnte heute auch bei ca. 4 bft. die Imp mit der Magma 2.0 vergleichen. Es sind zwei grundverschiedene Matten, die beide auf ihre Art viel Spass machen. Die Magma zieht mit mehr Druck, dafür langsamer und "würdevoller" am Himmel ihre Bahnen, während bei der Imp der Spass durch die Schnelligkeit und Wendigkeit entsteht.
    Auch die Magma ist sehr gutmütig, sie deutet ein Gefühl von traction an, ohne mich zu überfallen, und selbst am Zenit hat sie noch ein wenig Zug. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich beide Matten nehmen und dann je nach Laune hin- und herwechseln.
    Ich seh schon, der Trend geht zur Zweitmatte...


    Ich hatte auch kurz mal die Gelegenheit, eine LD Stunt zu probieren. Da fehlte es mir eindeutig an Feingefühl für saubere kurze Kommandos. Hier braucht der Anfänger eindeutig mehr Übung.


    Axel
    - Editiert von Dixie am 15.09.2008, 13:50 -