Der Axel... aber wie richtig?

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Ausführung eines Axels (?)

Zuerst mach ich einen ganz normalen Stall, dann gebe ich mit der linken Hand etwas Leine um sie sofort zurückzuziehen.
    Nun noch ein Schritt vor und nun soll er sich drehen :)

Nun zur Frage:
    Ziehe ich links gerade zurück oder besser leicht nach rechts (?)

(Natürlich kann man das auch mit rechts machen ;)

Schöne Grüße Björn

Zitat

Ziehe ich links gerade zurueck oder besser leicht nach rechts

Hallo, Bjoern,

beides geht gut. Es gilt aber als schlechter Stil "besser leicht nach rechts" zu ziehen - also die Arme zu kreuzen. Viele sagen, die fortgeschrittenen Tricks seien dann spaeter schwieriger, wenn man sich einmal an das Armkreuzen gewoehnt hat. Darauf vertraue ich und ziehe gerade zurueck.

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Hi Björn,

kann Gerhard nur zustimmen - bin gerade selbst dabei, mir das Überkreuzen abzugewöhnen. Überkreuzt sieht der Axel zwar etwas runder aus (finde ich), aber dafür sind die Tricks wie Flic-Flac bzw. Axel to Fade mit überkreuzen schwer auszuführen und Du bist besser beraten, gerade zurückzuziehen.

Viel Spaß, Martin

Hai...

Zitat

Viele sagen, die fortgeschrittenen Tricks seien dann spaeter schwieriger, wenn man sich einmal an das Armkreuzen gewoehnt hat. Darauf vertraue ich und ziehe gerade zurueck.

Dem ist auch so...eine Kaskade mit über kreuz "schlagenden" Armen soll schon zu Knoten und/oder Schlägen ins Gesicht geführt haben...:-D

Bender...

Ich würde mir gar nicht erst angewöhnen die Axelauslösung schräg gezogen einzuleiten...wenn diese "Unart" erst mal sitzt, brauchst Du wesentlich länger das wieder "raus zu bekommen" als es Dir eventuell erleichtern würde, die ersten Axels zu schaffen. Zieh die Hände einfach gerade an Deinem Körper vorbei...dann hast Du es später...egal bei welchem Trick...leichter.

Björn
    Nach deiner Fragestellung zu urteilen scheint es so, als würdest du gerade anfangen deinem Drachen nach und nach die Tricks zu entlocken. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass essehr lange dauern kann wenn man ganz allein auf der Wiese steht. Das mit dem kreuzen der Arme ist so eine Sache. Wie oben bereits beschrieben könnte der fortgeschrittene Pilot mit einer derartigen Bewegung bei schwierigen Trickkombinationen sich mit dem Armen selbst im Wege stehen. Aber wenn du mal ehrlich bist, wird man am Anfang doch froh sein mal selbst einen Axel zu fliegen. Ich denke das bei mir erst mit dem kreuzen der Arme der Knoten geplatzt ist. Einige Piloten sagten mir sogar sie hätten sich anfangs beim Axel mir der Hand auf die gegenüberliegende Schulter geklopft. Das klinkt sicher etwas seltsam, aber es funzt.
    Wenn du erst mal das Gefühl dafür hast was beim Axel mit dem Drachen überhaupt passiert (passieren soll) kannst du die auch einen sauberen Stiel angewöhnen. Was nutzt es denn immer nur darauf aus zu sein die besten Haltungsnoten zu bekommen, wenn der Trick nicht gelingt?

Gruß Thilo :)

Hi Björn,

wenn Du den Axel bereits hinbekommst, egal wie, wäre es schon besser, wenn du die Armbewegung parallel zum Körper übst. Solltest Du aber mit diesem Trick "kämpfen" dann kreuze die Arme ruhig, da diese Bewegung der Arme mit der Bewegungsrichtung des Drachen korrespondiert. Sobald Du den Axel dann sicher drauf hast, kannst Du dann immer noch auf die "korrekte" Bewegung umstellen. Viel Spaß beim Üben!

Viele Grüße

Rudolf

Marc

Zitat

[quote]Viele sagen, die fortgeschrittenen Tricks seien dann spaeter schwieriger, wenn man sich einmal an das Armkreuzen gewoehnt hat. Darauf vertraue ich und ziehe gerade zurueck.

Dem ist auch so...eine Kaskade mit über kreuz "schlagenden" Armen soll schon zu Knoten und/oder Schlägen ins Gesicht geführt haben...:-D

toller Kommentar, hab hier Tränen gelacht.:-O:-O:-O:-O

Bender...

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Fang gar nicht erst damit an, die Hände vor deinem Körper hin und her zu werfen. Ich selbst gebe mir gerade große Mühe anderen Drachenfliegern dieses tief sitzende Übel auszutreiben.

Viel Spaß beim Üben
    Thomas

@ all

vielen Dank.
    Der Axel klappt eigentlich schon (soweit ich das beurteilen kann, da ich wirklich alleinen auf der Wiese stehe) .

Ich hab halt nur in irgendeinem Video gesehen, wie der Pilot die die Hand leicht nach innen gezogen hat.
    Da dachte ich mir versuch das doch auch mal, da meine Axels eigentlich noch nicht so sind wie ich sie gerne hätte ;)

Allerdings kam es da unweiglerich zu gekreuzten Armen und das war ein etwas unangenehmes Gefühl. :-/
    (Aber siehe da er war auf anhieb flach :) )
    Deswegen dieses Posting.

Ich werd's in Zukunft wieder unterlassen, auch wenn der Axel da besser aussah. :)
    Vielleicht sollte ich mich etwas mehr bewegen, denn wenn ich direkt nach dem einleiten des Axels nach vorne gehe kommt er auch schon recht flach auch mit geraden Armen.

Ich werd weiter üben.

Bis zum nächsten Trick 8-)

DANKE

Schöne Grüße Björn

Bkörn,

Zitat

Vielleicht sollte ich mich etwas mehr bewegen, denn wenn ich direkt nach dem einleiten des Axels nach vorne gehe kommt er auch schon recht flach auch mit geraden Armen.

genau das ist der entscheidende Aspekt, die BEWEGUNG des Piloten.So ca. 2.435.678 mal habe ich den Satz gegelsen, Tricksen heisst Laufen.:-D
    - Editiert von Mikeno am 26.04.2003, 13:37 -

Zitat

genau das ist der entscheidende Aspekt, die BEWEGUNG des Piloten.So ca. 2.435.678 mal habe ich den Satz gegelsen, Tricksen heisst Laufen

kommt drauf an... meinst du die Bewegung um den Drachen nach dem Absturz wieder aufzustellen?:-D:-D

Desweiteren sind Lenkwege und Zupf- und Zieh- Bewegungen auch stark Drachenabhängig.
    Während die Hornet ja sofort in die Rückenlage fällt, mußt du beim Spitfire schon drei Schritte laufen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Michael

Zitat

Das ist aber auch stark vo Wind abhängig. Je mehr Pust desto mehr Lauf.:-D

Das ist mir am Osterwochenende bei starkem Wind an der Küste auch aufgefallen. Ich war am Abend richtig alle ;)

Schmendrick

Zitat

kommt drauf an... meinst du die Bewegung um den Drachen nach dem Absturz wieder aufzustellen?

Das kann ich schon ohne die Arme zu kreuzen :D

Schöne Grüße Björn

Michael

Zitat

Björn,
    was willst du mehr, dann kannst du ja schon das Entscheidende.

hmm, das laufen oder den Drachen aufstelen? :-O :-O :-O

Schöne Grüße Björn

Zitat

kommt drauf an... meinst du die Bewegung um den Drachen nach dem Absturz wieder aufzustellen?

Warum glaubt ihr, fliege ich nur kurze strippen?:-D:-D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick

Zitat

Warum glaubt ihr, fliege ich nur kurze strippen?

Dein Drachen hat nicht die Power um längere zu schleppen??? :-O:-O:-O
    Also ich flieg 180kg/60m :D (wenns nicht regnet oder mehr als 3bft hat :)

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Also ich flieg 180kg/60m (wenns nicht regnet oder mehr als 3bft hat

...und dann axelt der Positron noch?:=(:=(:=(;-)