FOV,Righöhe & Kameraauflösung

Hallo KAP'er,
    Mich hat mal interessiert wie die Kamerahöhe sich auf den Bildausschnitt bei verschiedenen Brennweiten auswirkt.
    Habe mich also mal hingesetzt und eine Exceltabelle erstellt, die den Bildausschnitt bei
    verschiedenen Kamerahöhen und verschiedenen Brennweiten hergibt:
    FOV Berechnung (fov.pdf - 12KB)

Ist ganz interessant mal die absoluten Zahlen zu sehen !

Klar ist ja jedem: je höher desto mehr Bild, und je Weitwinkel ebenso ;)
    Die Tabelle gibt aber für Steighöhen bis 150m und bei verschiedenen Brennweiten
    die Strecken wieder, die auf dem Bild abgebildet werden (horizontal, vertikal & diagonal)
    Immer noch theoretisch: bei senkrecht nach unten zeigender Kamera !!

Was mich dann aber noch interessierte:
    Was wird bei den unterschiedlichen Höhen / Brennweiten eigentlich noch auf dem Bild dargestellt ???

Es war erschreckend:
    10cm erscheinen aus 60m Höhe als 6,5 Pixel bei einer 12MP Kamera (bei 35mm Brennweite) !!!
    Noch erschreckender: bei einer 7MP Kamera sind es immerhin noch 5 Pixel
    (1 Pixel Unterschied bei 5MP mehr Auflösung ..... da ja 6,5 = 6 Pixel)

Was ich jetzt gelernt habe: Die Rig nie zu hoch fliegen
    (jetzt weiß ich warum ich manchmal wenig Einzelheiten erkenne)

Ich weiß aber jetzt auch warum ich meine 2,1MP Olympus von 1999 immer noch gerne benutze (nicht für KAP):
    Super Objektiv (F2.0 - F11 !!!), starker Blitz, und riesiger Sensor (1/2" bei 2MP !!!)

ps: Diese Seite hat einige ganz interessante Onlineberechnungen für Kameras.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter!

Da hast Du Dir ja mächtig Mühe gegeben! :H:

Ich versuche grundsätzlich so nah wie möglich an das Motiv zu kommen, um die bestmögliche Auflösung nutzen zu können. Für eine andere gewollte Bildwirkung kann aber auch eine größere Entfernung und starkes Zoomen die Lösung sein. Darüber wurde ja bereits an anderer Stelle diskutiert. :)

Meine beliebteste Rig-Einsatz-Höhe ist so im Bereich 30 - 40 Meter. Da bekommt man schon eine Menge aufs Bild und ist nah genug dran für eine gute Bildauflösung. Aber auch Detailaufnahmen mit Zoom sind gut möglich.

Hallo Peter,
    eine gute Idee an sich.
    Besser wäre es noch, die allgemeingültigen Bezeichnungen wie "Gegenstandsgröße" (Deine 10cm auf dem Boden), "Gegenstandsweite" (hier die Aufnahmehöhe) in der Tabelle mit anzugeben. Die Brennweite ist ja schon vorbildlich erfasst.

Um das Auflösungsvermögen zu berechnen benötigst Du noch eine vierte wichtige Größe: Den sogenannten Pixelpitch. Daher nicht die Größe des Chips in Pixel x Pixel, sondern die Größe eines einzelnen Sensorelemtes auf dem Chip. Nur so kannst Du die Auflösung eines bestimmten Chips einigermaßen vergleichbar angeben. Der Pixelpitch bestimmt ja wie viele Sensorelemente für ein Bilddetail gegebenen Größe auf dem Chip zur Verfügung stehen. Ansonsten macht ja die Angabe "10cm auf dem Boden" in Deiner Tabelle keinen Sinn.

Desweiteren würde ich zu der Angabe des jeweils verwendeten Sensors (KB-Format, APS-C, oder Four-Thirds) raten, da Du nur so verschiedene Kameras (auch älterer Bauart) vergleichen kannst. Momentan gilt Deine Tabelle ja nur eingeschränkt für Deine Kombination aus Chipgröße und Pixelpitch.

Ich habe so z.B. für alle meine Fernrohre und Kameras das theoretische Auflösungsvermögen in Bogensekunden pro Pixel errechnet, um für den jeweiligen Einsatzzweck die beste Fernrohr-Kamerakombination zu ermitteln.

Gruß,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 06.09.2008, 16:57 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Original von DaniohneSahne
    ...snip
    Um das Auflösungsvermögen zu berechnen benötigst Du noch eine vierte wichtige Größe: Den sogenannten Pixelpitch. Daher nicht die Größe des Chips in Pixel x Pixel, sondern die Größe eines einzelnen Sensorelemtes auf dem Chip. Nur so kannst Du die Auflösung eines bestimmten Chips einigermaßen vergleichbar angeben. Der Pixelpitch bestimmt ja wie viele Sensorelemente für ein Bilddetail gegebenen Größe auf dem Chip zur Verfügung stehen. Ansonsten macht ja die Angabe "10cm auf dem Boden" in Deiner Tabelle keinen Sinn.

Desweiteren würde ich zu der Angabe des jeweils verwendeten Sensors (KB-Format, APS-C, oder Four-Thirds) raten, da Du nur so verschiedene Kameras (auch älterer Bauart) vergleichen kannst. Momentan gilt Deine Tabelle ja nur eingeschränkt für Deine Kombination aus Chipgröße und Pixelpitch.

Hallo Daniel,
    Danke für das Feedback, die Tabelle sollte keine wissenschaftliche Abhandlung sein.....
    War eigentlich nur für mich als Überblick gedacht (nach Pi x Daumen).

Zitat

Donnas Dog
    Persönlich habe ich oft das Problem ein Motiv nicht aufs Bild zu bekommen, da muss ich einfach ziemlich hoch hinauf ,
    meiner Kamera fehlt natürlich auch etwas mehr Weitwinkel.

Hi Gerhard,
    Ich kenne ja deine Vorliebe für Schlösser und Burgen ;)
    Da hast du ja Objekte, die auch aus 100m Entfernung noch genügend Pixel aktivieren ;)

ps: ja, ja, Canon und seine 35mm.... habe ich mit meiner "neuen" G7 auch wieder......

Viele Eifelgrüße, Peter