Speedkiting, Definition, Material wo in NRW zu betreiben?

Moin auch ...
    Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf Speedkiting sowie der deutschen Seite http://www.speedkiting.eu gestossen.

Das Ganze hört sich für mich mehr als Interessant an und scheint einen gewissen Reiz zu haben.

Wer kann mir zu der ganzen Geschichte genauere Infos geben?
    Was passiert bei so einem Wettbewerb genau?
    Wie sind Speedkites aufgebaut? Werden die selbst gebaut?

Wer von euch, vielleicht sogar aus NRW (komme aus Oberhausen), hat mit Speedkiting zu tun?

Fragen über Fragen ...
    Aber vl erbarmt sich ja wer meiner und schreibt was dazu *gg*
    - Editiert von ThK am 05.09.2008, 10:19 -

Zitat

Original von ThK
    Moin auch ...
    Beim Stöbern hier im Forum bin ich auf Speedkiting sowie der deutschen Seite http://www.speedkiting.eu gestossen.

Das Ganze hört sich für mich mehr als Interessant an und scheint einen gewissen Reiz zu haben.

Ganz klares STIMMT ;)

Zitat

Wer kann mir zu der ganzen Geschichte genauere Infos geben?

Was brauchst du denn an genaueren Infos?

Zitat

Was passiert bei so einem Wettbewerb genau?

Da sollte dich die Webseite aber schon weitergebracht haben ;)

Zitat

Wie sind Speedkites aufgebaut? Werden die selbst gebaut?

Gibt verschiedenste Ansätze, benutz mal die Suchfunktion mit dem Stichworten "Speedkites für den Wettkampf". Viele werden selber gebaut, nur sehr weniger sind käuflich erwerblich, die Drachenschmiede Bretten hat da einige hochkaräter im Angebot...

Zitat

Wer von euch, vielleicht sogar aus NRW (komme aus Oberhausen), hat mit Speedkiting zu tun?

Fragen über Fragen ...
    Aber vl erbarmt sich ja wer meiner und schreibt was dazu *gg*

Meiner einer kommt nicht direkt aus Oberhausen, ich komme etwa 40km die A3 weiter Richtung Niederlande runter her...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Also hab halt den Ablauf gefunden ....
    Aber naja die Details wären interessant *gg*

Ich starte den Drachen und dann muss ich mich irgendwie durch "Schwung" holen auf die Laserpistole zu bewegen? Das Ganze dann 2-3 m über dem Boden?
    Hmmm ich denke wenn man das einmal gesehen hat wird es einfacher zu verstehen sein *gg*

Wie ist das bei den Speedkites in Sachen Zug?
    Auf der Page steht ja das die Kites eher ein "schweres" Handling haben.
    Ist das für einen "Anfänger" schnell zu erlernen einen Drachen/Kite in diesem Bereich zu bewegen?

Was sind schon 40km heutzutage ? ;)

Welche Details denn? Je genauer die Fragen, desto... ;)

Der Drachen wird gestartet, wie auch immer, oft ist Starthilfe von Nöten bei den hochgezüchteten Kites

Dann versuchst du Schwung aufzunehmen, die Art und Weise hängt auch vom Kite ab, und du versuchst möglichst tief auf die Meßanlage zuzufliegen...

In Sachen Zug unterscheiden sich die Kites auch je nach Typ, manche ziehen sehr viel für ihre Größe, andere weniger...

Anfänger sollten sich eher mit handelsüblichen Speed-Kites üben, weniger mit solchen Boliden, da sie doch sehr Eigen sind im Handling. Um ein Gefühl für die Sache zu bekommen ist die Wilde Hilde eine feine Sache...

Wenn du gesteigerstes Interesse an der Sache hast, in zwei Wochen ist Drachenfest in Titz, von Oberhausen aus auch gut zu erreichen, da werden wir von Speedkiting.eu auch da sein, incl. Meßeinrichtung und Kites, und wenn ordentlich Wind ist, die ganze Sache auch vorführen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Wilde Hilde hört sich amüsant an... ;)
    Werde ich mal Google nach bemühen.

In 2 Wochen hört sich gut an .. da ich von Morgen bis die Woche drauf Samstag in Norddeich bin.
    Meinen "Standard Drachen" quälen und mal ein "Little Beast" besorgen ;)

Titz sagt mir zwar nichts, aber wenn es nicht gerade am Ende der Welt ist fahre ich hin.

Genau, wens um Drachenthemen geht, am besten hier die Suchfunktion benutzen ;)

Zum Thema Titz:

- Thema gelöscht -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Was sind schon 40km heutzutage ?

Das ist parken.

Jeder Trickdrachen ist normalerweise schon schneller.

Ist alles natürlich eine Frage des Geldes. Aber mit Serienprodukten kann man auch ganz weit nach vorne kommen. In der Regel reicht da ein wenig Feintuning aus, um positive Veränderungen in die gewünschte Richtung zu bringen.
    Logischerweise nimmt man dafür Nachteile bezüglich des Startverhaltens in Kauf.

Aber wie sagte einer: Speed Is Nothing Without Control!

Im Wettbewerb war die Pilotenerfahrung der "Altmeister" wie P. Rieleit, Ch. Fokken oder auch S. Knickmeier deutlich zu erkennen.

Das Schönste aber an dem Wettbewerb war aber tatsächlich, dass jeder mit jedem fieberte und jeder auch jedem den Sieg gegönnt hätte. Zum Kennenlern würde ich Dir wirklich das Drachenfest in Titz anraten. Das sind von Oberhausen aus nur knappe 70 km.
    Drachentipps bekommst Du dann genügend vor Ort.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Gibt es eigentlich auch "schnelle" Drachen welche bei eher wenig Wind hier fliegen?
    Die "Hilde" braucht ja laut dem Thread dazu eher viel Wind zum stabil fliegen.

Was ist denn mit den ganzen "Beast" und "Bat" Teile sowie den "Power Drachen" anderer Hersteller?

Zitat

Original von ThK
    Gibt es eigentlich auch "schnelle" Drachen welche bei eher wenig Wind hier fliegen?
    Die "Hilde" braucht ja laut dem Thread dazu eher viel Wind zum stabil fliegen.

Was ist denn mit den ganzen "Beast" und "Bat" Teile sowie den "Power Drachen" anderer Hersteller?

Ja - so Drachen gibt es. Mir fällt da neben Gonzo z. B. der Espadon ein.

Beast ist kein Speedkite und Batkite ist bei wenig Wind auch nicht sonderlich schnell.

Was auf jeden Fall noch interessant ist wäre ein S-Kite 0.9 UL.

Aber eins muss Dir halt klar sein, ohne Wind kein richtiger Speed. Sie genannten Vögel werden schnell, aber rasend erst ab einem gewissen Wind.

Drachenkiste Siebert, n'Finity 0.6, braucht aber auch ein wenig Wind. Bei mehr Wind dann kleiner :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett