anfänger sucht grundwissen, tipps und literatur

• hallo drachenforum!

ungefähr ein jahr ist es her, als ich meinen ersten "vernünftigen" lenkdrachen in die hände bekam. nachdem ich verschiedene modelle durchprobiert habe, regt sich in mir nun die gier nach mehr wissen - denn ich will mal selbst bauen, und das soll doch was werden.

nun suche ich bücher zum thema drachen bauen, waage einstellen usw., die ein wenig tiefer in die details gehen. so würde ich z.b. gerne wissen, was bei einem delta-lenkdrachen mit fünfpunktwaage genau passiert, wenn ich die oberen, die inneren oder äusseren leinen länger oder kürzer mache; oder was genau die "flattertaschen" in den ecken unten machen, und wie ich die lauter und leiser bekomme, wie wird der drachen schnell und langsam, für viel und wenig wind, und vieles andere mehr. und den ganzen kram einzeln im forum nachfragen will ich auch nicht - wäre ja ganz ohne grundlagen auch irgendwie sinnlos.

wie ist das mit dem kunstflug? also, ich kann machen, dass der drachen rechts rum und linksrum fliegt, und waagrecht und senkrecht kann ich auch, incl. verschiedene kombinationen aus dem vorher genannten, aber das wars auch schon... kann man mit einem zweileiner überhaupt mehr machen?
    sonst fliege ich nur modellflugzeuge, das ist ja alles irgendwie verwandt, aber eben nur ein bisschen.

gibts da irgendein standardwerk, das alles weiss? könnt ihr mir ein paar sachen empfehlen?
    ich freue mich über jeden hinweis!

vielen dank und grüsse, busfahrer

• Im Endeffekt sollte die Suchfunktion dein bester Freund werden, die liefert dir jede Menge Input. Nur ein Buch, das alle Themen behandelt, gibt es leider nicht. Zum Drachenbau und auch Entwickeln gibt es ein Buch von Günther Wolsing, das ich leider grade zwecks Name und ISBN nicht zur Hand habe ;)

Ansonsten, einfach mal mit nem Gläschen Wein oder ner Flasche Bier bewaffnet ein paar Stündchen durchs Forum surfen, man erfährt und lernt eine Menge

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Hi busfahrer, willkommen hier im Forum.

So ein universelles Buch gibt es meines wissens nach nicht. Das universelle Nachschlagewerk ist da wirklich das Forum hier. Besonders zu empfehlen sind da für den Anfang vieleicht die Artikel
    Im Bereich "Drachenbau" findest du nützliche Informationen zum Bau, für den Anfang auch zu empfehlen: Infos zum Drachenbau bei Elliot.
    Hier: Grundbegriffe werden einige Grundbegriffe zum Drachen und zu Waageeinstellungen erklärt.
    Außerdem gibt es das gerade im wachsen begriffene Drachenwiki.

Zitat

kann man mit einem zweileiner überhaupt mehr machen?

Oh ja, eine ganze Menge. Neben schnellen (Speed-) und zugstarken (Power-) Drachen, die auf absolute Leistung ausgelegt sind und meistens wirklich nur geradeaus und Kurven fliegen können (das aber eben schnell oder mit viel Zugkraft) gibt es sog. Trickdrachen. Am besten z.B. mal die beiden Videos hier anschauen:
    http://fr.youtube.com/watch?v=abQFoqPla9M

http://de.youtube.com/watch?v=jAWzWOsu4ro

MfG
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

• Du scheinst ja ein Zweileiner-Pilot zu sein, also mal eine Anleitung für einen Trickdrachen:
    http://www.drachenwiki.de/draw…How_to_build_a_stunt_kite

Materialien zum Drachenbau (es gibt natürlich noch viel mehr als das, was im Wiki steht):
    http://www.drachenwiki.de/draw…?title=Kategorie:Material

Allgemein, Drachenbestandteile/Fachbegriffe:
    http://www.drachenwiki.de/draw…gorie:Drachenbestandteile

Zum Drachenfliegen (vorallem Tricks):
    Definition von Tricks und Manövern:
    http://www.drachenwiki.de/draw…le=Man%C3%B6ver_und_Trick

Trickfliegen lernen:
    http://www.drachenwiki.de/draw…h_Trickfliegen_lernen_%3F

Und eine Trickübersicht:
    http://www.drachenwiki.de/draw…x.php5?title=Portal:Trick

Ich glaub jetzt hast du erstmal was zu tun ;) !

Ein Gespräch auf der Wiese oder auf einem Drachenfest bringt auch viele neue Informationen.

• Salut Busfahrer,

willkommen im Forum.
    Wenn du des Englischen mächtig bist, sind das und das die richtigen Seiten zum einlesen. Vor allem Ian's Seite gibt viele Informationen zur Waageneinstellung. Bei Randy findest du eine Menge Videos zu verschiedenen Tricks.

Ach ja,... wir hatten gerade eine große - Thema gelöscht -.
    Ich mach mich mal unbeliebt, bevor es ein anderer macht.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Hallo!

Also, erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise. Da hab ich jetzt erstmal was zu lesen. Gut, dass Wochenende ist...

Ein, zwei Videos hab ich mir schon angesehen, und bin gerade dabei, die Kinnlade wieder vom Boden zu lösen. Na, das wollen wir doch gleich mal probieren! Wenn bei uns doch nur mal Wind wäre - heul.

Jetzt habe ich soo viel von Drachen gelesen, die ich alle nicht kenne...kann es sein, dass ich mit "Spielzeug" unterwegs bin? (Ich habe den Flash 170 CX und den Skylon 140 von Günther) Meine Drachen tun unter 20km/h gar nichts, oder ist das normal? Kann man zb. bei einer Matte soo viel verkehrt machen?

Re: Groß/Kleinschreibung: wenn Ihr unbedingt darauf besteht... aber Siezen muss ich euch nicht, oder? ;)

Grüsse, Busfahrer

• Hallo Busfahrer !

Zunächst einmal zu Deinen Fragen:

Zitat

...kann es sein, dass ich mit "Spielzeug" unterwegs bin?

-> Ja !

Zitat

Kann man zb. bei einer Matte soo viel verkehrt machen?

-> Ja !

Grundsätzlich gibt es Drachen für viel und wenig Wind, welche die einen großen, andere, die einen kleinen Windbereich abdecken. Letzte Zeit gabe es häufig Fragen zu "welche Matten für den Anfang" oder "welcher Drachen für den Anfang". Da musst Du in den Forenkategorien gar nicht so weit nach unten scrollen.

Günther-Drachen sind halt Drachen aus dem Spielzeugladen - die haben nicht viel mit denen zu tun, über die hier geschrieben wird (das soll nicht heißen, dass sie keine Darseinsberechtigung haben).

Und zum Drachenbau: Wenn Du noch nie einen Drachen genäht hast, würde ich nicht mit der Kür anfangen: Wie wäre es einmal mit einer Standardbaubeschreibung für einen einfachen Drachen, an der Du Dich versuchen kannst ?

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 3 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Salut Busfahrer,

Zitat

...kann es sein, dass ich mit "Spielzeug" unterwegs bin? (Ich habe den Flash 170 CX und den Skylon 140 von Günther) Meine Drachen tun unter 20km/h gar nichts, oder ist das normal?

Wie Jörg schon sagte, diese Drachen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung: Sie sorgen dafür, das sich der wirklich Dracheninfizierte schnell nach einem richtigen Sportgerät umschaut. :)
    Gerade bei den oft lauen Winden im Inland braucht es einen Drachen der früh losgeht, aber doch die ein oder andere Böe vertragen kann.
    Wenn du wirklich verstehen willst, wie der Drachen funktioniert, dann fange am besten gleich an einen selber zu bauen. Auch wenn vielleicht der erste Eigenbau nicht der Überflieger wird, da es meist an der nötigen Präzision und den Fertigungs-Künsten fehlt, Selberbauen macht unendlich mehr Spaß und es gibt eine Menge Baupläne im Net, die denen im Handel ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen sind. Den ersten dabei nicht zu klein wählen. Ab 2m Spannweite ist ok.
    Gestänge lässt sich auch immer wieder verwenden. Die Kosten für einen solchen Eigenbau betragen dann, je nach Ausführung ab 50 Euro aufwärts, etwa der Hälfte des handelsüblichen Preises.
    Bei Fragen zum Selberbauen findest du hier eine Menge Leute, die dir jederzeit Hilfestellung geben können.

Zitat

Kann man z.b. bei einer Matte soo viel verkehrt machen?

Ja kann man, in dem man eine kauft.
    Gib dich nicht der dunklen Seite des Drachensports hin. :-O
    Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema. :)

Zitat

Re: Groß/Kleinschreibung: wenn Ihr unbedingt darauf besteht... aber Siezen muss ich euch nicht, oder? [Zwinkern]

Nein, ab 100 Posts darfst du uns mit "Euer Hochwohlgeboren" anreden. :D
    Nee Quatsch, Spaß beiseite "Meister" reicht. :L

Ja, wir spielen hier so'n bisschen Retter der der deutschen Rechtschreibung, aber bis auf wenigen tut das ja auch keinem weh, und ein paar Fehler sind auch kein Problem. Es soll nur der Verständlichkeit dienen.
    Schön das du dafür Verständnis zeigst.:H:

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France