hallo drachenforum!
ungefähr ein jahr ist es her, als ich meinen ersten "vernünftigen" lenkdrachen in die hände bekam. nachdem ich verschiedene modelle durchprobiert habe, regt sich in mir nun die gier nach mehr wissen - denn ich will mal selbst bauen, und das soll doch was werden.
nun suche ich bücher zum thema drachen bauen, waage einstellen usw., die ein wenig tiefer in die details gehen. so würde ich z.b. gerne wissen, was bei einem delta-lenkdrachen mit fünfpunktwaage genau passiert, wenn ich die oberen, die inneren oder äusseren leinen länger oder kürzer mache; oder was genau die "flattertaschen" in den ecken unten machen, und wie ich die lauter und leiser bekomme, wie wird der drachen schnell und langsam, für viel und wenig wind, und vieles andere mehr. und den ganzen kram einzeln im forum nachfragen will ich auch nicht - wäre ja ganz ohne grundlagen auch irgendwie sinnlos.
wie ist das mit dem kunstflug? also, ich kann machen, dass der drachen rechts rum und linksrum fliegt, und waagrecht und senkrecht kann ich auch, incl. verschiedene kombinationen aus dem vorher genannten, aber das wars auch schon... kann man mit einem zweileiner überhaupt mehr machen?
sonst fliege ich nur modellflugzeuge, das ist ja alles irgendwie verwandt, aber eben nur ein bisschen.
gibts da irgendein standardwerk, das alles weiss? könnt ihr mir ein paar sachen empfehlen?
ich freue mich über jeden hinweis!
vielen dank und grüsse, busfahrer