Board erleichtern?

    Hallo Leute,


    ich habe mir gedacht ob es nicht vielleicht möglich wäre das ich mein Scrub Photon (wiegt jetzt 6,6kg) nicht einbischen leichter machen kann z.B. eine oder auch zwei von den zusammen geleimten Holzplaten weg Hobeln oder wie auch immer


    PS. ich wiege ca. 52kg und würde gerne wiesen wie viel platen man weg nehmen könnte das es einen Kilo leichter ist (falls es dann nicht schon durch bricht)


    LG. Marus :-O

    Dann nehme es mal auseinander und wiege das Deck und den Rest, für ein Kilo Einsparung solltest Du vielleicht das ganze Deck weglassen, ansonsten bleibt Dir da so viel nicht mehr über. :R:

    Zitat

    Original von Bladerunner
    Dann nehme es mal auseinander und wiege das Deck und den Rest, für ein Kilo Einsparung solltest Du vielleicht das ganze Deck weglassen, ansonsten bleibt Dir da so viel nicht mehr über. :R:


    Hmm... stimmt naja vielleicht doch nicht ganz so gut die idee. :-/


    LG. Marus (der jetzt ganz schnell auf denn boden der tatsachen geholt wurde :( )

    Zitat

    1 kg? Das ist einmal weniger essen und vor dem Strand auf .... gehen. Was soll das bringen?


    Das ist was anderes ob du 1 kg weniger wiegst oder das Board. Ein leichteres Board fühlt sich immer leichter an den Füssen an, egal wie schwer du selber bist.
    ---gnom---

    Das Board bekommst Du sicherlich durch abhoblen bzw. Shapen leichter, allerdings musst Du es wieder super versiegeln, sonst quellt Dir das Deck auf. Außerdem ein kleiner bischen zuviel und das Board ist hin. Ich würde das lassen. Ich kenne jemanden der hat jede Menge Bohrungen in seine Achse gemacht, sogar in die Spacer. Je weiter Du außen Gewicht weg nimmst, desto mehr bringt das was für Rotationen.


    @C.H.: Wenn Du schon mal mit einem schweren Board und einem leichtem Board an den Füßen den ein oder anderen Sprung mit Drehung gemacht hast, wüsstest Du warum jedes Gram weniger Sinn macht.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Zitat

    das das Board ohnehin "nur" für 60kg angegeben ist


    Echt?
    unter meinem Photon steht auf einem blaunem Warning Kleber: Weight limit: 90 kg


    Warscheinlich liege ich falsch nur womit? :(

    Als Holzwurm möchte ich von einem solchen Vorhaben dringend abraten.


    Mehrschichtige Platten werden imm Homogen aufgebaut. Würde man bei einer Qualitatv guten Platte ein bis zwei "Schichten abschleifen / Hobeln muss man davon ausgehen das die Platte Krumm wird, bzw sich verwirft.


    Mal Überlegt das Du dann auch ein anderes Board benötigst wenn Du im Herbst / Winter mit dicken Schuhen und Jacke Fährst?


    grüße
    Stephan

    Grüße
    Stephan

    In den Beschreibungen des Boards steht 60kg, ein Grund weshalb mein Sohn das Photon nicht kaufen wird. Wenn Du (Tobi1000) sagst 90kg wäre das ggf zu überdenken.

    Wie wäre es, wenn du die Enden des Boards wegschneidest. Also die Stücke, die über die Achsen hienaus gehen. Dadurch bekommst du es bestimmt etwas leichter und du musst nichts wegnschneiden, das sonderlich viel Gewicht aushalten muss.
    Nik

    normal ist aber neben den achsen noch platz um die säge anzusetzen.


    ich würde es allerdings auch lassen, bin nämlich der meinung das ein photon nich unbedingt dazu bestimmt ist da noch viel rum zu shapen.


    hol dir dann lieber leichtere felgen und bei reifen gibt es auch gewichtsunterschiede


    Zitat

    hol dir dann lieber leichtere felgen und bei reifen gibt es auch gewichtsunterschiede


    :H:
    Das ist denke ich auch die beste Lösung. Ein weiterer Vorteil wäre das du dann das sehr schlechte Diamantprofil losgeworden bist. Damit hast du kein Grip. ;)
    ---gnom---

    Zitat

    Original von Hardcore Kiter
    Ein weiterer Vorteil wäre das du dann das sehr schlechte Diamantprofil losgeworden bist. Damit hast du kein Grip. ;)
    ---gnom---


    Schei** auf Grip Driften is Geil :-O 8-)


    PS. wenn schon andere Reifen dann welche die gut für grass sind (von mir aus mit Grip ;) ), sagt mir einfach mal die besten dies da gibt :D aber leicht sollten die dann auch sein.

    Welche du da nimmst ist fast egal. GI MBS oder die Primos sollen gut sein.
    Klar kannst du damit auch driften aber auch viel besser die Kante halten. ;)
    ---gnom---

    @ Tobi1000: Für unseren Sohn haben wir nach den "technischen Daten" gesucht und bei eLimbo steht:"Geeignet für Einsteiger bis 60 kg Körpergewicht. Altersklasse 10 bis 16 Jahre." bei Acaneos : "Geeignet für kleine und leichte Fahrer bis max. 60 kg."
    Auf einigen britischen Seiten: weight limit 75kg. :-/


    Deshalb flog das bei unserer weiteren Betrachtung raus und wir sind beim Easyrider oder Zebra gelandet. Für das Photon sprach unserer Meinung nach die 12mm Achse, während die anderen alle nur 8 haben. Aber: Macht das was aus? Ich weiß es nicht.

    Grip brauchst Du um richtig druck aufzubauen vorm springen, damit kommt man wesentlich höher. Es sei denn man fliegt was mit Highdepower im oberen Windbereich, dann braucht man kein Grip.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.