Traction-Kiting mit Boot / Schlitten

    Hallo alle beisammen!


    Da dies mein erster Post ist, erstmal zu meiner Person:
    Ich heiße Timo, bin 28 Jahre alt, gebürtiger Flensburger und zur Zeit im windarmen Ulm zu finden. Meinen ersten Lenkdrachen hatte ich irgendwann Mitte der 80er in der Hand, war in meiner Jugend sehr aktiv (v.a. in den damals regelmäßigen Dänemark-Urlauben), und habe mir nach mehrjähriger Pause im März diesen Jahres (wieder in Dänemark) meine erste Matte gekauft: Paraflex 1.0 8-)
    Inzwischen bin ich bei größerem gelandet und spare z.Z. auf ATB und De-Power.


    Nun zum eigentlichen Thread. Ich interessiere mich für unkonventionelle Traction-Anwendungen. Zwei Dinge sind mir aus den Medien in Erinnerung geblieben: eine Atlantik-Überquerung im Kite-Boot (oder Kite-Emaran?) sowie eine Arktis-Expedition mit Kite-Schlitten.


    Erinnert sich jemand an Namen und hat evtl. Links parat?


    Gruß, Timo

    Gruß, Timo

    Zitat

    sowie eine Arktis-Expedition mit Kite-Schlitten.


    Das war doch mal der Vogel mit dem BArt der auch immer auf Berge klettert und sich im Fernsehen ständig durch Klugsch... in den Vordergrund drängt. Der hat doch mal eine Expedition zum Nordpohl gemacht und sich durch Kite Unterstützung fortbewegt. Meine ich .

    Reinhold Messner und Arved Fuchs 1989, frage mal Tante google. Habe das nur kurz überflogen, mal reden die von Drachen, mal von Segeln :(
    Drachen und Kanu oder Boot scheint derzeit in Ami-Land wohl einigermaßen beliebter zu werden, sieht man immer wieder mal auf Shop-Seiten. Aber Atlantik? Keine Ahnung.

    Mit einer Kinder-Plastik-Schlitten-Schüssel gehts prima ab über den Strand, zurück leider zu Fuß. Das ist dann auch das Dilemma bei diesen Lösungen: das Kreuzen gegen den Wind bleibt den Kitesurfern, ATBlern und ähnlichen die sich gegen den Untergrund stemmen können. Bei Booten oder Schlitten ohne Schwert oder Kufen gehts wohl immer nur in Richtung Wind... Schade eigentlich

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Moin!


    Das hier hab ich vor einiger Zeit schon gefunden:


    Powersled zieht Kajak


    Ich wäre dran interessiert, ob man das auch mit einer kleinen Matte (oder ca 3qm Tubekite) machen könnte. Dann wären es allerdings mindestens 2 Leutchen im Boot. Einer sitzt vorne und lenkt den Drachen (mit Umlenkrolle am Boot) und der andere steuert das Boot. Möglich?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    es wird auch irgendwo ein Sled speziell fürs Kajak angeboten. Matten haben ein Problem: einmal im Wasser lassen sie sich kaum starten (oder auch nur herausziehen. Und sind auch nicht so ohne weiteres im Boot einzuholen, 2leiner dürfte schwer sein, 4leiner kann ich mir gar nicht vorstellen. Und irgendwann muss man ja auch mal gegen den Wind. Selbst ein Tubekite wird kaum wieder zu starten sein, ohne Wiederstand kann man kaum eine Leine ziehen. Mit großen Schiffen gehts aber wiederum, sucht mal nach "Beluga" Reederei die erproben das gerade.

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Ja, "Skysails" dürfte hier bekannt sein!


    Aber vllt geht das ja auch mitm Schlauchboot oder so *ggg*

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Vielen Dank schon mal an alle!


    Beim ZDF hab ich leider nichts gefunden, dafür ist mir ein Name wieder eingefallen. Link das ist die HP der Seglerin.

    Gruß, Timo