Hallo allerseits,
in einem anderen Thread habe ich bereits viele Tipps zum Thema Drachenkauf, Leinen und
Griffe erhalten. So weit alles wunderbar, ein paar kleinere Frage sind aber noch offen geblieben, deshalb ein neuer Thread, der vielleicht auch anderen Anfängern weiterhilft.
Zum Starten:
Das Starten bei stärkerem Wind an und für sich bereitet uns eigentlich keine Probleme, solange man zu zweit ist, oder man befindet sich allein irgendwo am Strand, wo man etwas Sand zum beschweren des Drachens am Boden zur Verfügung hat.
Da wir in Südbaden am Fuße des Schwarzwaldes wohnen, ist nun natürlich kein „Starthilfesand“ vorhanden. Wenn dann der Wind etwas stärker weht, habe ich so meine Probleme mit dem Starten, da der Drachen (liegend, Nase nach oben von mir weg) doch immer vom Wind bewegt wird. Was empfehlt ihr mir zum beschweren ? Bei Metropolis gibt es Kitewight-Säckchen, welche mir eigentlich geeignet erscheinen. Allerdings haben die auch eine gewisse Größe und eventuell bleibt das Säckchen dann an den Standoffs hängen? Oder legt man die Säckchen auf die seitlichen Leitkanten? Oder soll ich beim Starten ganz anders vorgehen? Stangen im Boden zum anlehnen des Drachens sind mir noch zu heiß, da fürchte ich bei einem evtl. Absturz um den Segelstoff. Unsere Drachen sind übrigens der Bebop meines Sohnes und ein sehnsüchtig erwarteter Topas 2.2.
Dann hätte ich noch eine Frage zum Sichern des Drachens direkt vor einem Alleinstart. Das betrifft vielleicht mehr den Topas als den kleineren Bebop.
Prinzipiell legte ich bis jetzt als erstes die Schlaufengriffe auf den Boden, beschwerte sie mit Sand oder einem Stein, wickelte dann die Leine vom Winder und baute dann den Drachen auf und befestigte diesen an den Leinen. Bei viel Wind hält dann der Sand die Schlaufen natürlich nur bedingt, ich musste dann also bis jetzt nach dem verbinden der Leine mit Drachen, zusehen, so schnell wie möglich zu meinen Schlaufengriffen zu kommen. Nicht gerade elegant.
Nun gibt es da auch bei Metropolis Kitestakes zum Verankern der Schlaufen. Halten die aber auch den Topas vor dem Starten ? Oder würdet ihr mir zu was anderem raten ? Oder geht ihr ganz anders vor ?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Andreas