Anfänger... Hilfe bitte bei Auswahl

Bisher "fliege" ich mit einem MyKite von Invento HQ halt ein wenig "Figuren"..

Nun würde ich gerne mit Matten anfangen .. natürlich da nicht auf Figuren fliegen ausgelegt sondern eher auf Zug und Geschwindigkeit, später vielleicht irgendwann auch mal Sprünge aber das dann mit einer anderen großen Matte und nicht direkt zu Beginn.

Folgende Invento Matten sind mir da in den Sinn gekommen.

Beamer 3 in 2.0
    Symphony in 2.2
    Symphony Beach in 2.1

Mir ist klar das die letzten beiden 2 Leiner sind ..
    Aber vielleicht reichen diese erst einmal um Matten fliegen zu lernen und auch mal richtig was an Zug zu spüren.

Achja ... ;) Sa. geht es für eine Woche nach Norddeich .. Dort soll die Matte dann auch zum ersten Mal "bewegt" werden

Hallo und willkommen im Forum. Ich würde es genau anders herum machen: Nach Norddeich fahren und dort mal die ein oder andere Matte in die Hand nehmen! Ansonsten versuch einfach mal, über die Suchfunktion Dich ins Thema einzulesen. Es gibt soooo viel Infos zu Einsteigermatten, da ist eigentlich alles zu geschrieben!
    Versuch macht kluch,
    Jan

Hallo,

willkommen erstmal--sicher wird es nicht bei dieser Matte bleiben... Hast Du auch einen Namen?

Davon mal abgesehen stellt sich natürlich die alte Frage nach 2- oder 4-Leiner, die meisten hier werden Dir sicher dazu raten einen 4-Leiner zu kaufen.
    Ich bin bisher mit meinen Zweileinern recht zufrieden und denke man kann damit sehr viel Spaß haben. Wenn man einmal "das Virus" in sich trägt dann kommen eh mehr Matten.

Die drei Matte sind ja auch preislich ein wenig auseinander. Fakt ist auf jeden Fall, daß die Symphony Beach 2.1 eine prima Matte ist und für das Geld einen extrem guten Gegenwert bietet. Da macht man jedenfalls überhaupt nichts falsch.

Was Du dann noch wissen solltest ist, daß die beiden Zweileiner in Spannweite angegeben sind und die Beamer in qm. Ich kenne sie nicht, aber bei 5-6 bft auf Fehmarn im Sommer war mir meine (gleich große) Jojo 28+ fast zu heftig.
    Will sagen, die Beamer hat fast doppelt so viel Segelfläche wie die beiden Zweileiner, und auch wenn man das nicht über einen Kamm scheren kann, so wird sie doch bei entsprechendem Wind wesentlich mehr ziehen.

Zu Vierleinern können andere hier Dich besser beraten. Wenn Du was richtig schickes willst, dann könntest Du eine Jojo 22+ erwerben, bei Zweileinern sicher eine der Top Matten überhaupt, und bei
    Wings gibt es gerade ein Vorführmodell. Allerdings müßtest Du Dich schon arg beeilen wenn Du die am Samstag schon haben willst!

Mein persönlicher Tip: Nimm einfach die Beach 2.1, kann an der Küste auch schon heftig werden, für den Anfang aber sicher ok, und läßt Dir den meisten finanziellen Spielraum für Deine nächste Matte. Bis Samstag wirst Du es nicht schaffen, mal ein paar verschiedene Matten zu testen--da ist sowas eine pragmatische Entscheidung und schmerzt nicht so im Budget.

Sicher sind die "richtigen" Symphonies noch etwas besser verarbeitet, haben eine schickere Tasche und ein leichteres Tuch--aber die Beach hat auf jeden Fall das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, und gerade wenn man am Anfang nicht weiß wo die Matten-Reise hingeht, dann ist das kein Fehler. Wenn Du sie irgendwann nicht mehr willst, ich denke die wird man auch immer wieder los ohne dabei große Verluste zu machen. Ich habe damals für 20€ mehr eine Symphony 1.8 als erste Matte gekauft; im Nachhinein denke ich mit der Beach 2.1 hätte ich mehr Spaß gehabt. Die 1.8er ist mir inzwischen einfach zu klein, ich gebe sie nur noch Neulingen in die Hand.

Grüße

Jakob
    - Editiert von Jakob am 02.09.2008, 23:14 -

Oh sorry ... Habe mich nicht vorgestellt.

Thorsten, 29 Jahre alt und komme aus Oberhausen.

Dann werde ich mal schauen ob ich vor Ort die Symphony Beach 2.1 bekomme.
    Hört sich schon gut an von wegen Preis/Leistung

Was größeres kann später immer noch einmal folgen ;)

Hallo Thorsten!

Man kann eine Ewigkeit im Forum verbringen und nach der "richtigen" Matte suchen, wenn man kann probefliegen undsoweiter. Ich finde aber wichtig ist, daß man erstmal Spaß haben kann--da ist die Beach 2.1 auf jeden Fall gut für.
    Alternativ sind auch die Spirit-Matten von Elliott gut--die 2.0 wäre eine gute Einsteigergröße, gibt es meist so für €65.

Mein heißer Tip für die Küste: gleich gepolsterte Schlaufen dazukaufen.

Grüße

Jakob

Danke für die Tipps ..
    Bin gespannt was die Woche so alles "geht" , wie man so schön sagt ;)
    Mal sehen was ich vor Ort an Matten finde, Invento weiss ich sicher das er die da hat ...

Hi Thorsten,

Ich empfehle dir auf jedenfall nen 4Leiner , und werf direkt noch die Buster und Magma mit ins Rennen.
    Beides sind gutmütige und nicht sehr teuere Einsteigerkites.

Aufgrund der Tatsache das der Herbst vor der Tür steht würde ich dir die Kites mit max 4m² empfehlen.
    In Norddeich gibt es glaub ich nen guten Drachendealer der dich da bestimmt gut beraten kann.

Viel Spaß :H:

Dachte an die ~2.0 Ausführungen der Matten.

Ihr verwirrt mich wie auch schon in den vorhandenen Threads von wegen 2 Leiner oder 4 Leiner.

Naja werde den netten Herren im Drachenladen am Deich mal Nerven.

Denke aber das die 2 Leiner erst einmal wegen des Budget gewinnen.
    Es sei denn der Finanzminister hat einen guten Tag ;)
    - Editiert von ThK am 03.09.2008, 10:09 -

Auch auf die Gefahr hin, das es wieder einen WAR startet, ich würde nicht mit 2-Leinern rummachen, sondern so wie Westwind Jung sagt, mit 4-Leinen anfangen. Ich finde 2-Leinen sind 2 zuwenig, jedenfalls bei Matten. ;)

Mir persönlich machen die keinen wirklichen Spaß, auch wenn ich es nur kurz probiert und recht schnell wieder abgegeben habe.
    Magma 1,5 bei 7bft ist schon spaßig, sofern man genug Gegengewicht hat. ;)

Tja, ich hab's ja vorausgesagt...

Nimm einfach irgendwas für den Anfang, sicher ist eine 1,5er Magma auch prima...

Wie gesagt, am wichtigsten ist doch erstmal nicht was Du nimmst sondern daß Du was nimmst, hauptsache kein Scheiß!

Schon klar daß viele hier Zweileiner öde finden, aber es gibt auch eine ganze Menge Leute hier die das anders sehen. Ich habe inzwischen 4 Zweileiner und konnte mit den Busters und Magmas nix anfangen. Nur nicht verwirren lassen, kauf einfach was Dir sinnvoll erscheint, dann geht's weiter. Alle Matten über die hier geschrieben wurde kann man mit ein wenig Verlust auch wieder verkaufen.

Grüße

Jakob

PROBEFLIEGEN :H: , in einem guten Laden (also nicht indoor ;) ) sollte das möglich sein, und bei den heutigen Preisen für vernünftiges Gerät sicherlich auch ein verständlicher Wunsch, die wenigsten werden mal eben 100€ (Tendenz schnell steigend) so raushauen. Ansonsten Laden wechseln. Oder den freundlichen Kiter nebenan fragen, scheinst ja aus einer etwas dichter mit Kitern bedeckten Gegend zu stammen. Erfahrung kommt von fahren, oder so. Viel Erfolg bei Deiner Suche. :H:

Hallo Thorsten,

willkomen im Forum,

2 oder 4 Leiner ist eigentlich egal, wie es Dir gefällt, langfristig wirst du mit einem 4 Leiner mehr Spaß haben,
    weil du mehr Moves machen kannst.

Da du geschrieben hast du willst mehr Zug haben, würde ich dir jedenfalls nicht die beiden aufgeführten HQ´s empfehlen, die sind zwar beide flink, entwickeln aber nicht wirklich Druck.

Am besten vorm Kauf Testen, ob 2 Leiner, 4 Leiner und welche Größe.

viel Spaß dabei

Gruß Christian

C4

Danke danke für die vielen Gedankenanstösse.

Wie gesagt, ob 2 Leiner oder 4 Leiner wird mein Finanzminister im Endeffekt entscheiden.

Zwecks der "Einstiegsgröße" hoffe ich auf Beratung und Erfahrung des Ladens vor Ort.
    Werde ihm meine Wünsche mitteilen und dann mal sehen was er anbietet.

Hallo Thorsten,
    Ich würde dir auch zu 4-Leinern raten,macht einfach mehr Fun finde ich,hier wurden ja schon ein paar schöne Modelle vorgeschlagen.
    Vielleicht hast du ja bei dir jemanden in der Nähe, der dich mal den einen oder anderne Kite fliegen lässt.

Du kannst dir ja auch einen gebrauchten Kite kaufen die gehen dann auch nicht ganz so ins Geld wie neue.

gruß,
    Julian

Ist sogar nur die Beach in 1.7 geworden, da die 2er total ausverkauft war ...
    Muss sagen bei genug Wind hat es Spaß gemacht ... teilweise war ein enormer Kraftaufwand nötig bis irgendwann die Hände kein Gefühl mehr hatten.
    Aber für hier in NRW defintiv zu klein .. bei dem wenigen Wind fliegt die hier gar nicht *ggg*

Also nun heisst es sparen und direkt was gescheit Großes kaufen was hier bei wenig Wind fliegt und an der See ein richtiges Kräfte messen wird ;)

Trotzdem hat mir der kleine 2 Leiner richtig Spaß gemacht und wird es auch weiterhin tun.
    Nur um direkt den ganzen "Ich habe es dir doch gesagt" Posts zu vermeiden *gg*

darf ich fragen wie viel du wiegst?
    Weil 2qm sind echt nicht viel.
    Ich geh mit meiner Beamer II 3.6 auch bei jedem Wind raus und er lässt sich eigentlich ganz gut kontrollieren(außer das Starten bei 5bf ist etwas heikel)

Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^

dann nimm doch ne Beamer II 3.6!
    Die bekommst du schon für 100€
    Ich wiege etwas mehr als die Hälfte von dri und komme gut zurecht ;)

Beamer II 3.6, Twister 2008 5.6
    Ich heiße nicht Reini sondern Michael^^

Hallo Thorsten,

freut mich daß sogar die kleine 1.7er Dir Spaß bereitet hat! Und wenn Du jetzt schon auf die nächste Matte sparst, dann hat sie ihren Job getan--sie hat Dich angefixt.

Tja, jetzt gilt die alte Frage zu entscheiden, zwei oder vier Leinen. Für die Vierleiner-Beratung bin ich der falsche--wenngleich ich zugeben muß, mir mittlerweile eine gebrauchte Jojo ET1500 zugelegt zu haben; bisher hatte ich nur einmal Zeit, aber ich habe es genossen. Es scheint die Imp von Ozone ist ein prima Einsteiger--lies selbst, ist im Moment nicht zu übersehen, im Angebot ist sie auch.

Willst Du bei den Zweileinern bleiben, dann würde ich mich nicht mit einer Matte mit 2m Spw aufhalten, da Du ja jetzt schon eine "kleine" Matte hast. Aus meiner Sicht kämen in Frage die Spirit 2.5 oder gleich 3.0, die Sigma Sport (hatte ich aber noch nie in der Hand), oder eben eine Jojo 22+ oder gleich eine 28+! Die kleine gibt es noch immer bei Wings als Vorführschirm ganz günstig, falsch macht man da nix.

Zwei oder vier leinen... Am besten testen, ich muß allerdings als 22+ und 28+-Besitzer sagen, daß ich weder einer Buster (1) 3qm noch einer 5er Magma besonders viel abgewinnen konnte. Erst die ET1500 hat mich erahnen lassen, warum die meisten hier auf vier Leinen schwören.

Also viel Spaß auch beim stöbern--das macht ja auch viel Spaß!

Grüße

Jakob

Eine Buster und eine Magma, gerade auch noch in den Größen, mit einer quirligen ET1500 zu vergleichen entbehrt aber auch einer gewissen Logik. Äppel und Birnen.... Doppelt so große Einsteigermatte mit halb so großer Intermediate-Matte eben. Da ist das Ergebnis recht eindeutig ;)

@ThK: Wenn Du mit einer 1,5er Matte a la ET oder IMP oder vielleicht LD Stunt keinen Spaß hast, solltest Du nach Lenkdrachen mit Stangen oder was ganz anderes gucken! :-O