Gerade Kite-Session gehabt

Hi @all.
    Komme gerade von einer Kite session mit'm Freund. Hatten hier gefühlte 4bft und wir waren mit ner NPW9 und ner 8qm-Matte unterwegs.
    Der NPW ging gut zu kontrollieren, auch wenn der wind teilweise ziemlich böig war..
    Mein Freund allerdings mit seiner 8 qm-Matte kam nur bei dem geringen grundwind gut zurecht.
    Als er seine Matte amWindfesterrand "parkte" drohte sie zusammenzufallen und als er sie daraufhin durch das Windfenster hochzog wurde er mit einer Böe dermaßen nach vorne gezogen, dass er nur noch loslassen konnte..
    war jedenfalls trotzdem sehr lustig..

wenn Jemand aus Dortmund/Hagen /Witten mal lust hat fliegen zu gehen, gerne melden;)

lg und keep flying

• Offizieller Beitrag

Die Wetterstation Dortmund zeigt für heute Windspitzen von 50km/h = 7Bft.!
    Eine Matte von 8qm hätte Deinen Kumpel sehr gefährlich liften, oder nach vorne reissen können!
    Sehr schlechte Idee, wenn wir von Euch in der Presse lesen können, wirkt sich das schlecht auf die Kiterszene aus :R:

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

war jedenfalls trotzdem sehr lustig..

Hätte auch Böse enden können. Habt ihr keinen kleineren Schirme, dass ihr gleich mit 8qm aufkreutzt?
    Nik

Nein, der Kollege hatte keinen kleineren und ja wir haben aufgepasst..Nachdem es ihn einmal nach vorn rissen hat haben wir auch aufgehört...^^
    also wir aren schon vorsichtig..

Nein, ihr wart nicht vorsichtig! ;)
    Sowie sich das liest, hatte es nichts mit Vorsicht zu tun sondern mit Fahrlässigkeit!

Jan-Peter

^^

wenn ihr meint...Also wir haben schon extrem aufgepasst und er ist nur am windfenstwer geflogen, da gings ja auch...nur in Powerzone nicht..

Naja, vllt liest essich ein wenig falsch..;)

:SLEEP: Immer das gleiche!
    @Cavid.F: Wievie lErfahrung hast Du eigentlich? Oder / Und Dein Freund?

Jan-Peter

Um Erfahrungen zu machen muss man auch erstmal Fehler machen. Denn nur aus Fehlern lernt man am besten. Natürlich sollte es kein zu großer Fehler sein :D
    Also seid nicht zu hart zum armen David ;)
    Nik

also 8 qm bei der Windstärke hat nicht wirklich viel mit Vorsicht zu tun, meine ich. Wenn Ihr keine kleineren Matten habt, solltet Ihr sie bei dem Wind lieber in der Tasche lassen und schon mal auf was Kleineres sparen, dann geht es auch mit der Windstärke zusammen.

Wenn man mal die 7er-Regel, bei Einsteigern zu Rate zieht, wart Ihr 5 qm drüber. :(

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

wer redet denn hier von Ensteiger?^^
    Das hat nie jemand gesagt..und ich bin ja auch nur 3,4 qm geflogen^^
    Kann ich was für den Kumpel, dass er nur so eine Matte hat und die dann auch noch fielgen will?

Nene :R:
    sowas ist echt dumm, hab ich ihm auch gesag, und er hat es dann halt probiert, ging nicht wirklich, und dann hat er halt wieder gepackt..

naja...
    dann schenk doch Deinem Kumpel mal ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kiten ist kein Spass".
    Ich wollte gestern Buggy fahren lernen und hab mir dafür frei genommen - mit 5qm Buggymatte wollte ich nicht raus (nicht beim erstenmal im Buggy) und für 2,5 war der Wind zu böig. Hab mir dann einen netten Tag in diversen Cafes gemacht.
    Das Wetter macht halt nicht immer das was wir wollen.

Trotzdem, ich wäre mit dem "Kumpel" nicht zum fliegen gegangen wenn er nur 8qm hat. Das hat nix mit Freundschaft zu tun. Was anderes isses, wenn er seine im Sack lässt und Ihr beide mit einer 3,4 fliegt. Die strengt bei dem Wind eh so an, dass Ihr abwechselnd fliegen könnt.

So nun aber genug Zeigefinger - schön, dass nix passiert ist.
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

Erstmal...Ich habe Dich gefragt, wie viel Erfahrung Du hast! Gebe uns doch mal eine Antwort!

Zitat

wer redet denn hier von Ensteiger?

Na ja, keiner so richtig...aaaaber wer so wie Du die Situation beschreibst, kann / können es nur Einsteiger gewesen sein. Mit etwas mehr Erfahrung (also Fortgeschrittener) wärt ihr nicht in diese Situation gekommen.
    Ist ja nichts passiert, hätte aber! Dann wäre Euer Tag nicht so lustig gewesen.

Noch was:

Zitat

Kann ich was für den Kumpel, dass er nur so eine Matte hat und die dann auch noch fielgen will?

Ja, kannst Du! Ich hatte auch mal eine ähnlich Situation (ist aber schon lange her). War auf Fanö und habe den "Mitkiter" auf der Insel kennen gelernt. Es war viel Wind und er holte eine große Matte raus und wollte damit fliegen. Ich habe ihm gesagt, dass für diese Matte zu viel Wind ist. Egal sagte er.....! Ich habe mich mit den Worten, bitte starte erst, wenn Du mich nicht mehr am Strand sehen kannst, verabschiedet. Daraufhin hat er eingepackt und wir beide haben Zappeldrachen geflogen.

Jan-Peter