Na dann hast du ja ein richtiges Erfolgserlebnis gehabt,so soll macht es Spass Drachen zu bauen.
Viel Freude noch damit.
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Noch ein kleiner Nachtrag für die Spacekitevertrauten.
Den Willewatz 11 würde ich zwischen Topas 1.7 strong und dem Devil Wing 2 von Spacekites einordnen.
Der Devil Wing 2 fliegt früher und ist auf jeden Fall schneller und zugstärker als mein Willewatz 11 und Topas 1.7 strong.
Der Willewatz 11 ist schneller als der Topas 1.7 strong und ab 6-7 bft auf jeden Fall auch zugstärker als der Topas 1.7 strong.
Bis zu dem Moment, wo der Willewatz 11 den Turbo reinhaut, ist er in etwa gleich stark wie der Topas.
Vom Spinverhalten erinnert er mich an meinen Delta Hawk, nur dass mein Willewatz 11 leiser ist und nicht so sonorig brummt. -
-
-
-
Haben die dark knights ein modifiziertes Rev shape. Machen was her.
-
-
So jetzt will ich auch mal. 2 x Orange, der rot-schwarze aus Icarex mit 3pt UQS 5er Exel OQS und p200 als LK.
Der bunte aus Chikara und 6er Exel Bestabung. Alles mit geschlossen Kappnähten und Handsäumen.Waage ist aber anders als im Bauplan eine 3-Punkt-Wage. Hab ich bewusst so gemacht, um die Entwicklung einer Waage zu verstehen und
zu lernen. Fliegen beide gut.
Gruß
Bart -
Nachdem Bart hier schon gestreifte Designs zeigt, bleibe ich mal im Trend.
Meine 2014er-Drachentasche ist nun vollständig: Sixth Sense (grün), modifizierter Mastro II (blau), Vortex (rot), P3 (2x gün&grau):
-
-
-
-
Ulzburger,
die Drachen sehen richtig gut aus !!! :H:
Ich bin absolut begeistert, auch von Deinem Farb-Design!Viele Grüße, Jens
-
-
-
So. Nach ein paar Deltas ist heute mal wieder ein Rev fertig geworden.
Darf ich vorstellen? Willewatz13 -
-
Hallo Christian,
freut mich, dass er dir gefällt und das mit den Aufträgen ist so eine Sache.Ich arbeite mit einfachsten Mitteln (einfache billige Nähmaschine für 100 €, Zuschneideschere statt Heißschneider, etc) ohne Schablonen oder sonstige Präzisionswerkzeuge. Nähen habe ich nie richtig gelernt, sondern nur einen Eintageskurs bei Muttern vor 6 Monaten.
Wenn man individuelle Aufträge annimmt, heißt das, dass man auch Stoffe in möglichst allen Farben und Mengen bereit halten muss. Das ist schon mal ein hoher Kostenfaktor, den man anfangs stemmen muss (und eine Platzfrage).
Dazu kommt, dass ich dank einfachster Werkzeuge sicherlich nicht so präzise arbeite, wie es sich ein Auftragnehmer bei einem 300€-Drachen wünscht. Also müsste ich erst auch noch entsprechendes Werkzeug anschaffen und den Umgang damit lernen.
Falls jemand jetzt denkt, warum 300€? Allein der Materialeinsatz pro Rev beträgt (wegen der Original-Rev-Stäbe) rd. 140 - 150 € je nach Design und Farbenvielfalt. Dazu die Arbeit. Von der Zeichnung bis zum Rev gut und gerne 15 - 20 Stunden je nach Design (für mich mit meinen einfachen Mitteln knapp gerechnet). Das liegt also auf Mindestlohnniveau, wie es unsere Regierung appelliert.
Deswegen können Leute, die selber Drachen bauen auch eher nachvollziehen, warum so ein bischen Stoff mit ein paar Stäben teilweise utopische anmutende Preise hat.Und dann ist da noch der Spaß. Drachen bauen und Drachen fliegen ist für mich ein Hobby, ein Freizeitspaß neben meinem Vollzeitjob. Die Zeit ist also nur begrenzt und den Spaß will ich mir erhalten, was bei Auftragsdruck und Zeitdruck wohl verloren ginge (siehe z.B. die teils langen Wartezeiten bei den bekannten Drachenbauern, wo der Kunde custommade wünscht und bekommt, aber am liebsten sofort).
Was ich mir aber vorstellen kann bzw. schon innerlich vorgenommen habe ist der Fall, dass ich in ein paar Jahren nicht mehr berufstätig bin und dann keine Langeweile bekomme, weil ich dann sicherlich Customwünsche gerne erfülle, weil ich dann (hoffentlich) noch immer riesig viel Spaß am Drachenbau und dann natürlich auch genügend Zeit habe.Aber so lange wird es nicht dauern, bis evtl. die ersten Willewatz-Eigenbauten in der Drachenbörse eingestellt werden. :-O
Einfach die Augen offen halten und in der Stabdrachenbörse ab und zu stöbern. Vielleicht findet sich da bald mal ein Willewatz. -
Vom Kostenfaktor abgesehen sollten die Leute auch beachten, dass so etwas ein Gewerbe voraussetzt! Die Finanzämter schauen schon längere Zeit auf eure Konten und beobachten was da abgeht. Hat da einer kein Gewerbe und es kommt denen komisch vor, dann habt ihr ganz schnell große Probleme. Davon abgesehen lesen auch Hersteller hier mit und mit Sicherheit gibt es da den einen oder anderen, dem der Hals anschwillt wenn er liest, was hier nebenher hin und her wandert. Irgendwo sind die Leute da schon eine "Konkurrenz". Wenn da mal einer böse will, dann braucht nicht erst durch Zufall das Finanzamt beim Check darauf aufmerksam werden sondern bekommt nen Hinweis von einem verärgerten Hersteller.