Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
-
-
-
-
Hier mal eine zwei Meter Resteverwertungs Variante vom Silent Dart
Frank
- Editiert von Speedfreak am 13.03.2014, 21:41 - -
Und wieder wurde ein Wolsing geboren...
Dieses Mal ein leicht modifizierter Steiki 2.5
Segel ist aus Skytex27, Gestänge komplett Skyshark P100, Seitenverbinder APA's.
Leitkante und Nase aus 50mm Spinnaker Band, Abspannung Kiel mit Klettband, Standoffs und Abspannung Turboecken aus 2mm GFK.
Die Schleppkante wurde leicht nach unten verlängert, um ein paar cm² Segelfläche dazu zu gewinnen.
Der Steiki wiegt komplett ziemlich genau 300gr. und geht früh, verdammt früh...Heute war Jungfernflug an 35m/20dn Schnürle, Windbedingungen siehe Bild unten :-O
Die meiste Zeit rührte sich am Boden nicht der kleinste Grashalm, gefühlter Wind "nicht vorhanden"
Einen Tramontana oder Breeze hätte man ganz sicher nicht vernünftig in die Luft bekommen, wahrscheinlich nur mit zügigem Rückwärtsgang.Kurz angezogen, zog der Steiki langsam aber stetig bis in den Zenit, vermittelte sogar sowas wie "Zug" an den Leinen.
Er flog erfreulich stabil, drehte innerhalb des Segels und ließ sich sehr präzise steuern.So gut hätte ich es nicht erwartet, als ich mir vornahm, einen Steiki UL zu bauen.
Der fliegt, wenn ein Frosch in der Nähe furzt :-O
Bin verdammt zufrieden damit und für heute mit Dauergrinsen infiziert.Sowas müsst Ihr mal ausprobieren...
-
-
Toller Drachen, sieht echt stark aus. :H:
-
-
Wow, was für eine Sisyphusarbeit, aber sehr sehr schick! :H: :H:
Du hättest evtl. noch einige Gramm herausholen können, indem du die Panele größer und Segelmachernähte verwendet
hättest...aber es ist nun mal das Wolsing-Design und das ist gut so!
Das sollte jetzt kein "Klugscheißermodus" sein, aber ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass wenn man dieses berücksichtigt,
leichteres Mylar benutzt und auf das Saumband an der Schleppkante verzichtet, es zu deutlich merkbarer Gewichtseisparung führt.
So wurde mein zweites Fluid SUL Segel 12g leichter und der ganze Drachen wog nur noch 200g... -
Dann will ich auch mal wieder :-O
Heute morgen ist Willewatz 11 fertig geworden.
Spannweite 154 cm und Standhöhe 67 cm.
Waage 140 daN, weil er bei starkem Wind bzw. als Leitdrachen im 3er-Gespann mit Nr. 8+9 eingesetzt werden soll.
Dann hoffe ich mal, dass er gut fliegt und im Gespann mit den anderen gut harmoniert. -
Danke allen für das Lob !!
Eigentlich war die Verarbeitung recht unproblematisch. Gut, das ganze ist ein wenig rutschiger als "normales" Zeuch. Und die Leitkanten sind sehr weich gegenüber Dacron.
Aber im großen und ganzen überhaupt kein Problem, man muss nur genügend DS-Tape in der Schublade haben :-OGrößere Panele waren bei diesem Flickwark keine Option, ich wollte das so stückelig haben, ich liebe Flickwark :-O
Das mit der Segelmachernaht hatte ich mir auch kurz überlegt, aber dann verworfen.
Die ersparnis wär so gewaltig nicht gewesen, außerdem hatte ich keine Lust auf Heißschneiden.
Ebenso Die Saumschnur rückte kurz in die Zweifelposition.
Aber ich dachte mir, da es mein allererster UL werden sollte, wollte ich nicht gleich ins extremste gehen, da ich absolut keine Ahnung hatte, wohin mich die Reise überhaupt führt.
Er ist auch so viel leichtwindtauglicher geworden, als ich zu hoffen gewagt hatte.
Der nächste wir dann nochmal etwas optimiert.
Allerdings frag ich mich, ob die ausreichenden Winde dann überhaupt noch messbar sein werden.
Dieser hier ist zwischen 2 - 4km/h wunderbar geflogen, ich habe die meiste Zeit gar keinen Wind im Nacken gespürt 8-)Einfach traumhaft... :-O
-
Hey super Rix,der sieht gut aus und wenn er früher fliegt als der Breeze...:Respekt.
Ich habe auch mal einen Leichtwinder gebaut aber ohne so 'Edle' Materialien,war auch mein erster überhaupt,
Spannweite 3m Höhe 1,60m fliegt auch schon sehr früh ,wiegt aber schon 500gr.durch 6mm CFK.
Na ,viel Spass beim fliegen brauch ich dir ja nicht zu wünschen ,den wirst du auf jeden Fall haben.
Da krieg ich direkt Lust meinen noch mal in Leicht zu bauen.
Gerhard -
Gestern war Erstflug meines Willewatz 11 in Wilgersdorf gemeinsam mit Sven.
Sowohl Solo als auch im Gespann mit Willewatz 8 und 9.Erstes Fazit: Es ist noch viel zu tun bzgl. Waageeinstellung. Da muss noch probiert werden.
Man merkt dem Kleinen sofort an: ICH WILL FLIEGEN sobald man ihn an den Waageschnüren hält.
Aber beim Start ist er äußerst zickig und lässt sich nur sehr schwer in Strömung bringen.
Dazu sei gesagt, dass der Wind sehr böig zwischen 2 und 4 bft permanent schwankte und auch drehte.
In der flachsten Einstellung ging es dann einigermaßen, aber er reagiert übersensibel auf Lenkbefehle und quittiert zu starke Lenkbefehle oder hackige Böen mit Strömungsabriss.Wir habe es dann auch mal im 3er-Gespann mit den beiden größeren Willewatzen probiert. Start ohne Helfer war unmöglich. Immer wieder Abkippen, keine Strömung zu bekommen und dann auf die Nase. :-/
Mit Anwerfer ließ sich das 3er-Gespann dann starten und nahm auch gut Strömung auf, aber das Gespann lief unruhig. Witzigerweise bremst ausgerechnet der Kleinste das Gespann aus.
Denn anschließend entfernte ich den Kleinen und flog Willewatz 8 und 9 alleine im Gespann und was war das SUPERGEIL: :-O :H:
Der Start ohne Anwerfer absolut unproblematisch trotz böigen Wind. Das leichte nach rechts kippen ließ sich einfach einfangen.
Sofort nahmen die Beiden Strömung auf und entwickelten einen erstaunlichen Speed und richtig schöne Power. :OBevor jetzt jemand denkt, Eigenlob stinkt und die Selbstgebauten fliegen eh immer am besten, sei gesagt,
dass ich die Leinen des Gespanns dann auch mal an Sven übergab und er einfach nur begeistert war.
Nach einer gewissen Flugzeit brannten uns beiden mächtig die Arme und wir landeten das Gespann mit einem überbreiten Grinsen. :-O -
Hier noch ein Bild von meinem Willewatz 2er-Gespann.
Vorne die Nr. 9 (2 m) und hinten die Nr. 8 (2,5 0m) gekoppelt mit 1,60 m Koppelleinen.PS: Das Bild entstand natürlich nicht in Wilgersdorf, sondern vorletzte Woche in Grömitz.
-
-
-
Zitat von Willewatz
Hier noch ein Bild von meinem Willewatz 2er-Gespann.
Vorne die Nr. 9 (2 m) und hinten die Nr. 8 (2,5 0m) gekoppelt mit 1,60 m Koppelleinen.PS: Das Bild entstand natürlich nicht in Wilgersdorf, sondern vorletzte Woche in Grömitz.
Sehr schön :H: