Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Long Dart Magnum Team Flickwark.
    Schon im Oktober fertiggestellt, sollte er mit nach SPO zum Jungfernflug
    Leider hat mir Orkan-Tief Christian (so hieß es glaub ich) einen satten Strich durch die Rechnung gemacht.
    Es war immer so viel Wind, daß mich Bad Widow und Gladiator 1.8 abgeschleppt haben.
    Den SAS 82.5 hats in der Luft zerrissen, an größeres war die ganze Woche nicht zu denken.
    eigentlich sind meine ganzen Drachen im Kofferraum geblieben :(

So musste der bunte Kollege bis heute auf seinen Erststart warten.
    Der zusammenbrechende Fön bescherte Windgeschwindigkeiten von 0 bis 4 Bft.
    Saumäßig unbeständig und hier und da unvermittelt die Richtung wechselnd, war an Feintuning nicht zu denken.
    Irgendwas in den Jetecken flattert bei höherem Tempo noch...
    Aber wenigsten konnte ich ihn das eine oder andere Mal in die Luft bekommen und ich war zufrieden, daß er eigentlich auf Anhieb flog.

Ich freu mich jetzt schon auf beständigen Seewind, um ihn mal so richtig kreisen zu lassen :)

Spannweite ca. 4,20m
    Alles in 10er CFK, komplett mit 8er aufgefüttert
    Ca. 200 Einzelfetzen, alles in geschlossener, doppelter Kappnaht (Puuuuh)

Jungfernflug an 40m Liros DC80 (Eine sensationelle Strippe, die macht was mit)

Das Licht war zum Knipsen eher bescheiden, keine direkte Sonne, die hätten die Fetzen so richtig zum Leuchten gebracht.

Danke Günter, ohne Dich gäb es all diese Vögel nicht !!!
    Darum musste auch das "W" unbedingt rein :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hi Stefan,

wenn ich mich nicht verzählt hab, sind es aber nur 185. :-O
    Übrigens schöner Himmel.

Ok, der Kite ist auch ganz hübsch ;)

Das Flickwark der Wolsings sehe ich immer wieder gerne, sehr schöne Arbeit!

Kannst Du die investierten Arbeitsstunden abschätzen?

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Hallo Stefan,

sehr beeindruckend. Sowohl Design, Farbgebung, als auch die Bilder. Toll, auch ohne Sonne.

Aber sag mal, was meinst du mit "Alles in 10er CFK, komplett mit 8er aufgefüttert". Also wirklich durchgängig über die ganze Länge? 10er pur waren dir zu unsicher? Der Long Dart Magnum steht auch schon ewig auf meiner Interessensliste, hab aber nie den Sprung geschafft.

Gruß, Robert

Respekt, sieht sensationell aus :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Christian78

Kannst Du die investierten Arbeitsstunden abschätzen?

Nichtmal ansatzweise, und das ist wohl auch gut so. Sonst tät ich mich wahrscheinlich selber einweisen :kirre:

Zitat von Qurfürst

Aber sag mal, was meinst du mit "Alles in 10er CFK, komplett mit 8er aufgefüttert". Also wirklich durchgängig über die ganze Länge? 10er pur waren dir zu unsicher?

Jepp, tutto completti, alles aufgefüllt.
    Reines 10er ist laut Günter zu weich. Und ich muss ihm zustimmen.
    Das Ding ist über 4m breit und aufgrund der Gazefelder für kräftigere Winde ausgelegt.
    Normales 10er würde sich da zu sehr verformen, evtl. ging noch das dickwandige von Ryll.
    Aber auch wenn der Vogel recht schwer wird dadurch, ich bin mit dem Flugverhalten sehr zufrieden.

Eine Leichtwindwaffe sollte er nie werden, sondern auch bei mehr Wind an der See fliegbar...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Ein toller Long Dart, Rix! Das Flickwark mit schwarz und orange sieht echt klasse aus!

Hast du zum Säumen Spinnakerband genommen?

Ich habe einen ähnlichen Wolsing gebaut (eigentlich der gleiche nur ohne Gazefelder, siehe Avatar) und ich habe als Gestänge das dickwandige 10mm CFK von Ryll genommen. Durch die große Segelfläche fliegt er ziemlich früh, aber bleibt bei flacher Waageeinstellung auch bei viel Wind fliegbar. So kann man ihn auch mal bei unteren 4Bft fliegen - ideal ist natürlich weniger :-):H:. Vor allem im Binnenland heißt mehr Wind allerdings auch immer mehr Böen. Ich muss sagen ich bereue die Entscheidung für das stärkere Gestänge nicht. Meiner wiegt übrigens ca. 1070g.

Moin bin heute erst wieder hier nach der ganzen Feierei. Wenn die Vision wie es Ihre art ist wieder so geil fliegt und Thomas seine Änderungen auch ins schwarze treffen ist es wieder ein super geiler Vogel.
    Am 28.12. ist dann wieder Weihnachten auf der Ripse!! Woll Thomas ? :H: :D;)

Pottige Grüße Rüdiger

Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!

Zitat von PAW

Sehr Geil Thomas & Stefan !

Ich finde den auch genial. :H:

Gruß Michael

Deepy
    Ja, Saumband und den Susei Saumapparat, das geht ganz gut von der Hand, bischen aufpassen muss man, dass einem der saum nicht abwandert und man schließlich statta auf dem Segel in der Luft näht...

Ich hatte erst kurz überlegt, verschließbare Gazefelder zu machen, um ihn auch bei weniger Wind zu fliegen.
    Hab aber aus Zeitgründen erstmal drauf verzichtet.
    Wie gesagt, ist er für etwas mehr Wind an der See gedacht, für weniger hab ich dann noch die Pure XXL oder den Steiki 3.5.

Da soll dann später auch noch ne etwas größere Version für leichte Winde folgen...

Viele Grüße, Stefan

Schaut, was ich gebaut habe:

Das ist mein Speedkiteselbstentwickler mit einer durchgehenden Leitkante :)
    Dadurch, dass die Leitkante (Victory VAP 600=Pfeilschaft) unter spannung steht, braucht der nicht mal ne querspreize.
    Höhe=25cm
    Spanne=1,5m
    Gewicht=50g

leider hat heute beim Jungfernflug das segel geflattert, was natürlich abbremst.
    desshalb bekommt er noch segellatten.

LG Vitjo

Geil, Video ?

Gruß Michael

Moins,

Ich kann dir aus eigender Erfahrung gleich sagen, Ohne spreize wird das Ding nicht schnell.
    Warum? Weil wenn der Kite druck aufbaut und speed entwickelt sich die Leitkante zu stark durchbiegen wird, damit erhaelts du mehr bauch und die kiste wird schlagartig langsammer. Danach geht es wieder von vorne los.
    Das wird ein sehr unruhiger flug.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -