Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Zitat von Fynnsa

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hallo,da hier so viele schöne Drachen zu sehen sind ,will ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten .Mein Revo für den leichten Wind ,obwohl für einige hier wird er mit seinen 182g ziemlich schwer geworden sein .
    Gerhard

Allzeit guten Wind

BVB ?

Gruß Michael

Nicht unbedingt. Auch wenn mir der Verein gefällt.
    Ich finde die Farben halt geil am Himmel ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Toll gebaut :H: sieht super aus.

Gruß Michael

Klasse, der geht bestimmt richtig gut

Gruß Michael

Das siehst du richtig, da ist eine turbo waage dran, 1cm turbo.
    Nur war der sound beim don eher zufall :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Der Scalpel gefällt mir ganz gut. Hast Du mal ein anderes Material versucht, also z.B. Mylar etc. Ich weiß dass Du dieses Papierfarbene (weiß den Namen nicht) eigentlich immer einsetzt. Aber wie fliegt ein Scalpel aus Mylar?

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Das ist Cuben, ich denke mal, Konstruktionsbedingt ist Mylar nicht möglich.
    Die Kites fliegen sehr früh und sind schon da schnell unterwegs. Ich erinnere mal an den Contest im letzten Jahr.

Gruß Michael

Genau, Cuben heisst es. Gut, wenn er mit Mylar etwas später fliegt, wäre das ja auch ok. Aber sehr schnell könnte er ja trotzdem sein.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Zitat von Andre_Eibel

Mylar geht auch, geht aber durch das mehr gewicht spuerbar spaeter.

So hab ich mir das vorgestellt. Was meinst Du würde es an der Geschwindigkeit verändern? Ist Cuben leicht durchlässig oder auch komplett undurchlässig für Wind?

In der Tasche:

Zitat von Hellmunk

So hab ich mir das vorgestellt. Was meinst Du würde es an der Geschwindigkeit verändern? Ist Cuben leicht durchlässig oder auch komplett undurchlässig für Wind?

Cuben ist voellig wind und wasser dicht. Und bei gleicher reisfestigkeit wie mylar deutlich leichter.
    Denke mal geschwindkeitsmaessig wird man ohne messanlage das nicht beantworten koennen.
    und noch etwas, cuben ist was mechanische belastbarkeit angeht auch deutlich stabilier als gleichstarkes mylar.

Man darf natuerlich von einem 25g tuch keine abreibfestigkeit von einerm 160er mylar erwarten :)

AEtherKites

Zitat von Andre_Eibel

Cuben ist voellig wind und wasser dicht. Und bei gleicher reisfestigkeit wie mylar deutlich leichter.
    Denke mal geschwindkeitsmaessig wird man ohne messanlage das nicht beantworten koennen.
    und noch etwas, cuben ist was mechanische belastbarkeit angeht auch deutlich stabilier als gleichstarkes mylar.

Man darf natuerlich von einem 25g tuch keine abreibfestigkeit von einerm 160er mylar erwarten :)

Hi Andre, die Eigenschaften hören sich ja prima an.
    Wieviel Gramm sollte Cuben denn haben, wenn man es z.B. bei einem 3,14 s oder m einsetzen möchte?

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat von Lift-Off

Hi Andre, die Eigenschaften hören sich ja prima an.
    Wieviel Gramm sollte Cuben denn haben, wenn man es z.B. bei einem 3,14 s oder m einsetzen möchte?

uff, 25g sollte schon sein, mit 34er oder gar 48er biste auf jedenfall auf der sicheren seite.
    Auf jedenfall kleben das zeug, 3m 9460 empfiehlt sich da, dann drueber naehen mit 3-fach zickzack.
    Bei einem sul 3,14 kann man sich das drueber naehen meiner meinung auch sparen wen man sauber klebet.

Fuer son richtiges brett, 48er mit geklebten und genaehten naehten.
    Ist denke ich am besten, grade auch um erfahrung mit dem zeug zu sammeln.

Ganz wichtig, auf den faden verlauf achten, der ist wichtig, diagonal zur faser richtung ist deutlich dehnung im tuch.

AEtherKites