Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Endlich mal ein Drachen für Leute mit geringer Sehleistung! :D

Sieht interessant aus, die Falten im Kielbereich würde ich noch bügeln! :L

Spaß beiseite, Klasse gemacht, weg vom Normalen! :H:

Zitat von Ursus

Find ich Klasse was du so baust :H:

Besonders dein neuer 280 ist interessant!

Hab ich vielleicht sogar zum Trainingslager bei, dann kannst n ja mal fliegen. BTW: Noch mal nachgemessen. Von Splitnocke zu Splitnocke kommt er auf 290

@starwatcher: jau. gerne, da wär ich gespannt :)
    Bringe selber auch was mit, 3.14s semilight und andere.

Cheers

Joachim

So, jetzt hier auch noch mal:

Am Samstag ist mein neuer Long-Dart Magnum jungferngeflogen:

Spannweite: 4,40m, LK 2,70m, Standhöhe ca. 1,80m
    Ein kleine Fotostory zum Bau gibt es hier

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Skysplitter - Tatächlich ist der Geier für schlechte Augen und schlechte Lichtverhältnisse gedacht. Die Waage ist ggü meinem "Original" um 30 Prozent verlängert, was eine lange Befehlsausführung zur Folge hat (Oberkörperbewegung statt Handgelenkzuckung) und Tricks in der Ausführung sehr langsam und nachvollziehbar macht. Die Falten werden "rausgeflogen" - die Fotos sind vom ersten Flugtag des Vogels ;)

Nugman

Wow!!! Sehr geil. Der Vogel gefällt mir aufgrund seiner zigg Paneele und Farben schon immer. Im Eigenbau bei 4,4m. Respekt. :H: :H: :H:

Wieviel Stunden hast n da drüber gesessen?

Sternengucker: Am längsten hat tatsächlich das Anfertigen der Schablonen gedauert. Insgesamt waren es so etwa 8 Tage Arbeitszeit, verteilt über diverse Wochenenden von Mitte November bis Anfang Januar. Etwa 2/3 der Zeit gingen für Vorbereitungen drauf: Maßzeichnung, 1:1 Zeichnung auf Packpapier, Schablonen usw. Das Stoff zuschneiden und die eigentlichen Näharbeiten gingen dann vergleichsweise schnell von der Hand.

Was die Größe betrifft bin ich sicherlich an meine derzeitigen Grenzen gestoßen. Der aufgebaute Drachen passte kaum noch in das Zimmer, in dem ich meine Werkstatt eingerichtet habe. Das Einschieben der Leitkante ging nur mit viel Rangiererei, teilweise durch die geöffnete Tür. ;)
    Auf den Fotos kann man das auch sehen, ich musste den Drachen von der Seite fotografieren weil für eine Totale nicht genug Platz war. Aber es hat sich gelohnt und ich würde es wieder tun.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Nugman

Hut ab, vor dem was Du da geleistet hast. Ich bau lieber kleine, und das ist schon ne mords Arbeit.
    Viel Spaß mit dem Teil.

Andi

Meinen Respekt vor der Wahnsinnsarbeit !!!

Was ich mich bei solchen Geschichten immer frage ist das Ding mit den Schablonen und den Zugaben.
    Wenn ich das richtig interpretiere, sind die Schablonen "Netto" Maße, oder?
    Für die Segelmachernaht musst Du ja beiseitig (oder einseitig, mit viel Rechnerei) ein paar mm zugeben.
    Wie schneidest Du das so genau aus? mit welchen Hilfsmitteln gehst Du das an?
    Ich machs mir total einfach und nehme ein CAD-Programm, zeichne die Zugaben an die Einzelteile und lass
    das dann ausplotten...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Also ich z.B. fertige mir erst mal eine große 1:1 Schablone an. Dann mach ich mir Gedanken, wie wo weshalb ich die einzelnen Paneele teilen will und schneide dann die Schablone mit Hilfe einer Glasscheibe (gerade Kante) und Cutter meine 1,5mm dicke Originalschablone durch.

Für die Zugabe nehm ich dann ne 6mm breite Aluschiene oder Cfk Flachcarbon, was grad da ist. Heisschneider an der Kante entlang durchziehen. Schon hab ich die Zugabe. Ich schneide immer beide Segelhälften gleichzeitig. Also 2 Lagen übereinander.

Wenn die einzelnen Teile heissgeschnitten sind, lass ich den Segelstoff auf der Schablone. Das Tuch verschmilzt leicht mit der Pappschablone und ist so gut fixiert. An der Zugabe hau ich dann mein DS Tape drauf. Das anzulegende Paneel lass ich auch auf der Schablone und öffne die beiden verschmolzenen Tücher nur so weit, dass ich meine Zugabe dazwischen rein bekomm.

Nun kann ich meine Schablonen aneinander schieben und hab die optimale Passform. Das DS Tape andrücken und erst wenn ich alle Segelteile mitnander verklebt hab, löse ich sie von den Schablonen ab. Bevor ich mein Segel öffne setz ich gleich die Kielnaht. So ist eine möglichst hohe Symmetrie gewährleistet. Denk ich mir zumindest. Und bevor ich die Kielnaht setze und die Segelhälften öffne tu ich noch alle Verstärkungen vorab ankleben die seitengleich drauf kommen. Markiere mir die Positionen für Segellatten usw. usw.

Alles was man halt seitengleich machen sollte.

wieder mal großes Kino von allen. Große Klasse, die Ergebnisse zu sehen freut mich immer wieder. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

@ turbo

Zitat

Oberkörperbewegung statt Handgelenkzuckung

Also nichts für mich! :(

Spaß beiseite, find ich echt Klasse, wie Du einen Drachen nach dem Anderem zauberst!

Meine wilde (Bau)-Zeiten sind, glaube ich vorbei. :-/

Zitat

Also ich z.B. fertige mir erst mal eine große 1:1 Schablone an. Dann mach ich mir Gedanken, wie wo weshalb ich die einzelnen Paneele teilen will und schneide dann die Schablone mit Hilfe einer Glasscheibe (gerade Kante) und Cutter meine 1,5mm dicke Originalschablone durch.

So ähnlich habe ich es auch gemacht: Zuerst habe ich eine 1:1 Zeichnung auf Packpapier gemacht. Darauf habe ich dann die Paneele eingezeichnet und entlang einer Aluschiene mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Das ergab dann die Nettomaße der Einzelteile.
    Dann habe ich überlegt wo die Nahtzugaben hin sollen (immer von innen nach außen und von oben nach unten) und habe die Packpapierpaneele + Nahtzugabe auf feste Graupappe übertragen und selbige ausgeschnitten. Diese dienten mir dann als Schablonen für den Heißschneider.

Um es mir einfacher zu machen, habe ich Segelmachernähte gemacht. Mit Kappnähten kriegt man bei so vielen Schrägen die fortlaufenden Linien nicht übereinander (been there, done that - got no T-Shirt). Nur die kompletten Segelhälften sind auf der Kiellinie per Kappnaht verbunden, alles andere ist Dreifachzickzack.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Hi, so das passiert, wenn man seinen Tauros zu nahe an einen SAS in der Drachentasche packt:

Wunschdesign für meine kleine Tochter, die furchtbar auf Eulen steht. ;) Ich hab sie Kauz und Eule getauft. Uhu kommt noch :D

Fliegen ein wenig schneller als meine SAS und haben ein bisschen weniger Druck, dass ist aber Absicht, damit das Dreiergespann später nicht zu stark wird...

Gruß Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

irgendwie ulkig. mit standoff´s? Gabs da irgendwo Maße für oder war es frei Schnauze ?

Aber schön gemacht.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hi,

Segelschnitt frei Schnauze, hab meine SAS Schablonen umgeschnitten. Standoffs, UQS und Waage auf der Wiese herausgeflogen. Das Ausstellen der Segellatten von Wilder Hilde und Willy abgeschaut.

Thorsten

Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule

Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

Knatt: Hi Thorsten - ich dachte schon, Du outest Dich hier gar nicht mit Deinen Eigenkreationen. ;)
    Ursus: Schick - ich habe am WE auch mit meinem 3.14er begonnen (Standard)

Gruß, Jörg