Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
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Zitat von Ursus
Danke, Christian!
Beim SAS 125 habe ich Kitetex verwendet, von Metropolis, ein 55gr Polyestertuch,
(womit auch Bernd /Korvo seine SAS baut, also seine Empfehlung).
Das Tuch hat in meinen Augen wirklich tolle Farben, und läßt sich auch gut verarbeiten. Meinen 3.14 (std) habe ich auch damit gebaut, der läuft auch gut damit.Bestabung SAS 125:
- LK 6mm LevelOne Matrix (etwas steifer als Excel cruise),
... eigentlich war Excel geplant, aber die LKs waren einen Tick zu lang geraten...
- OQS 6mm Excel,
- UQS 8mm Excel durchgehend,
- Segellatten 3mm Gfk gewickelt, Abspannung mit Klett.Ich denke noch über einen Fangschenkel nach, bzw. eher dessen Position: mittig od. 2/3 - 1/3.
Der SAS 100 ist aus Chikara, rundrum in 6mm Excel cruise bestabt, natürlich auch mit durchgehender UQS,
ohne Fangschenkel. Eine Spaßmaschine!Edit: Koppeln sind bereit, ca 1,60m. Habe eine Empfehlung für das SAS 82,5-SAS 100 Gespann genommen, und skaliert.
- Editiert von Ursus am 25.02.2013, 18:34 -Hey Joachim,
deine 3.14er in orange konnte ich ja beim Glühweinfliegen schon bewundern. Habe mir auch von dem Kitetex bestellt, da es mir gut gefallen hat. Bezüglich des Fangschenkels würde ich schauen, an welchen Stellen sich die Leitkanten besonders ausformen und dort entsprechend die Fangschenkel setzen. Früher oder später werde ich auch mal ein paar SASe bauen. Viel Spaß damit!viele Grüße
Christian -
Zitat von turbo
Ein 2. frischer Kite - Name: Dark Crystal
Sehr schön, aber Deine OQS ist zu kurz. -
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Du sitzt aber viel am Nähmoped? :O
Sehen toll aus!
Warum hast Du so große Ausschnitte für die oberen Querspreizverbinder?
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So hier mal ein kleiner Einblck in die Experimental-Front:
Die erste Bestabungs/Abspannungs/Waage Kombination war leider nicht zum Fliegen zu überreden Das ist jetzt Version Evo 2 die nun auf den passenden Wind wartet um getestet zu werden. Vielleicht inspiriert diese Kiste ja ein paar Leute auch mal etwas Verrücktes auszuprobieren und von den altbewährten Formen abzuweichen, ich versuch das ja nun schon seit längerem und wäre schwer für einen Erfahrungsaustausch wenn sich noch mehr Leute finden, die auf diesem Gebiet unterwegs sind und genausoviel Spass dran haben wie ich 8-)
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@ michel: Die obere Spreize ist bewusst so kurz - das S in der Leitkante bringt mir mehr Freude - so gefällt er mir gut im Flugverhalten
@ dreamkiter: Genauso ist es
@ gregg: Alles ordentlich verpackt - freu mich auf ne gemeinsame Runde
@ skysplitter: Grosse Ausschnitte oben wie unten habe ich bewusst wegen Fummelfreiheit aber auch für experimentelle Einstellungen gemacht - ich hab einige Segel mit umnähten, kleinen und komplett verdeckten Ausschnitten gemacht - sieht toll aus, ist aber unpraktisch
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Zitat von Matze R.
So hier mal ein kleiner Einblck in die Experimental-Front:
Die erste Bestabungs/Abspannungs/Waage Kombination war leider nicht zum Fliegen zu überreden Das ist jetzt Version Evo 2 die nun auf den passenden Wind wartet um getestet zu werden. Vielleicht inspiriert diese Kiste ja ein paar Leute auch mal etwas Verrücktes auszuprobieren und von den altbewährten Formen abzuweichen, ich versuch das ja nun schon seit längerem und wäre schwer für einen Erfahrungsaustausch wenn sich noch mehr Leute finden, die auf diesem Gebiet unterwegs sind und genausoviel Spass dran haben wie ich 8-)
Interessant. Hast Du da eine 4-Punkt-Waage dran, oder wo sind die Anknüpfpunkte?
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Sieht echt cool aus, gefällt mir echt gut. bin ja auch schon auf deinen Erstflugbericht gespannt.
Ne ähnliche Idee hatte ich auch schon, bin aber wieder von weg gekommen da ich keine gute Lösung fürs zusammenbauen gefunden habe. Wie hast du das gelöst? Oder kann der nicht zusammengebaut werden.Grüße
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Danke für die netten Kommentare zu dem Kite, ich finde ja persönlich auch das diese Form ziemlich cool ist
Die Waage ist momentan noch eine von 2 ganz großen Baustellen. 3 Punkt hat nicht gut Funktioniert, jetzt habe ich eine 4 Punkt Waage gebastelt, wobei ich die beiden oberen und unteren Anknüpfpunkte jeweils verbunden habe, und die obere Spreize beidseits
noch 2 mal abgefangen habe, weil da schon derbe Druck drauf lastet.Das Thema Zusammenbau war mal gelöst, geplant war die obere Spreize drinzulassen, und die äußeren Leitkanten dann nach unten aus den Eddykreuzen herauszuziehen um sie einklappen zu können. Das System hat auch mal funktioniert im Zuge der Umbaumaßnahmen hat sich jedoch die Verbinderposition so verändert, das er derzeit nicht abgebaut werden kann aber erstmal muss er fliegen.
Die wohl größte Herausforderung bei dem Kite ist jedoch die "Nase", wenn man die Verbindung zwischen Kielstab und oberer Spreize denn so nennen darf. Ich habe dazu noch nicht die optimale Lösung gefunden, mein derzeitiges System zu erklären wäre wohl an dieser Stelle etwas zu viel, da ich noch nicht weiß ob es funktioniert, aber wenn jemand gute Ideen hat: immer her damit !
Ich warte jetzt erstmal auf Wind und werde dann mal meine Erfahrungen kundtun, ich bin mir auch noch nicht so sicher was es denn mal werden soll Wenn garnichts mehr hilft bekommt er dann irgendwann vielleicht eine REV-Waage und ich revolutoniere den Bereich :-O
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Als Übung für meinen ersten Nähversuchs eines Drachens habe ich mich erstmal an etwas simples gewagt.
Da in meiner Drachentasche Chaos herrscht, hab ich mir gedacht, mal fix einen HandlesSetBag zu nähen.
Als Grundmaterial wollte Kunstleder haben, das es hier zum Glück bei einem örtlichen Stoffhändler gibt.
Als Taschenmaterial habe ich ein Stretch Maschenstoff gewählt.
Als Zier und Abschlussrand hab ich ein paar Stoffreste aus meinem Nähschrank missbraucht.
Diese wirkt auf den Bildern blass, ist aber reell sehr leuchtstark.
auch muss ich zugegeben, die Näte sind noch nicht optimal.
Auf den Bildern sieht das ganze etwas verzogen aus, ist aber in Wirklichkeit alles gerade.
Der Strechstoff verzieht das ganze ein wenig.Eure Meinung über meine ERSTE Erschaffung würde mich interessieren.
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Nachdem mein 220er SUL Segel mittlerweile so aussieht
hab ich mir n neues gebaut, das jetzt so aussieht:
Tuch: Icarex
Farben: Neongelb, Berry, SchwarzAnstatt der parallelen Segellatten hab ich diese mal wieder A-förmig angeordnet und BTW mal wieder mit Saumband anstatt der Segellatten gearbeitet.
Der Schaden am weissen Segel kam dadurch zustande, dass der Vogel mal platt auf der LK aufgekommen ist, weil ich ihn einfach hoffnungslos zu steil gestellt hatte --> keine Strömungsaufnahme --> eintrudeln bzw. Spins auf der Stelle --> net los lassen, weil ich mir bis zum Ende denk des wird noch --> futsch
Dabei geschah folgendes:
Durch das platte (also über die komplette Länge) aufkommen der LK am Boden hat es die uQS aus ihrem Verbinder auf der LK geploppt. Dabei entstand eine so hohe Impulsbelastung, dass das Segel von der Schleppkante aus bis hoch zur LK durchriss und da noch irgendwas um 20cm an der LK Tasche entlang perforiert wurde. Der Grund dafür, dass das in der Form so passieren konnte ist der, dass ich an der Schleppkante entlang mit Gfk-Tape gearbeitet habe um die Schleppkante möglichst dünn zu halten. dazu hab ich immer kleine Stückchen vom Gfk-Tape ausgeschnitten, sauber angelegt und verklebt, um den Radius sauber auszuformen. Immer leicht überlappend. Danach das Ganze mit ner Segelmachernaht fixiert.
Tja.
Das war wohl bisserl zu schwach ausgelegt.
Try & Die :L :T
Desweiteren hab ich mir noch nen 280er SPY gebaut. Tuchmix aus Mylar (Level One schwarz), kunststoffbeschichtetem Spinnaker (Level One weiss) und Chikara (orange). 8er LK von DPP und der Rest 10er Pullwinding von Carbonscout. Das Mylar hab ich nach Rücksprache mit LO bewusst nicht bis in die Nase verwendet, da es in dem Bereich doch sehr belastet wird. Das kunststoffbeschichtete Spinnaker (was wirklich sacksteif ist) wurde da noch zusätzlich mit ner Lage Dacron verstärkt.
Eben vorhin Erstflug.
Die Kiste geht ab 1Bft und macht bei hohen 1Bft schon richtig Druck. Mehr Wind war heut eigentlich nicht. Die 60er DC ist dann schon ordentlich gespannt und das Teil hängt irre am Gas für die Größe. Sehr geil.
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