Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Gibts bei Globetrotter - im Zeltbereich

Heute war UL bis STD-Wind - das Segel komplett mit Nase, Leitkante, Verstärkungen und Kletthintern wog 89 Gramm unbestabt

Der Kite ließ sich bis auf einen zickigen FlicFlac durch alle mir möglichen Tricks reproduzierbar spielen - durch das absolut unnachgiebige Segel ein sehr "sauberes" und "anderes" Fluggefühl.

Schicki!!! :D

Hast Du das Segel geklebt, oder genäht??? :-o

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Komme mit dieser, weniger gestreckten Form, besser zurecht beim Trickflug üben, als z.B. mit dem Lentus.

:H: :H: :H: Sieht doch schon gut aus! Das Desing ist dir gelungen!
    Hast nen richtig guten (Präzi-) Kite entworfen! ;)
    - Editiert von J.M.B am 08.12.2012, 20:57 -

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    feature=plcp

Part II und III. Wie bekommen all die anderen Piloten nur die geschmeidig geflogenen Trickcombos hin?

- Editiert von MP3 am 09.12.2012, 18:01 -
    - Editiert von MP3 am 09.12.2012, 18:02 -

Meine neue Drachen-Fahrradtasche - mit komplettem Ortlieb Quicklock System und hochwertigen Schnappverschlüssen - aus fetter LKW-Plane in neongelb
    Passen locker 5 Kites rein, bei 8 wirds eng - ist total stabil beim Radeln :)

und 2 meter kites stehen da stabil drin, gibts da keine schwerpunktprobleme beim radeln?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Hi :)

Ich hab mehrere Fullsizer (165 cm Leitkante) drin gehabt - kein Problem - Was Größeres kann ich nicht testen, weil ichs nicht habe ;)

Was man nicht sieht von aussen: die Wand der Taschen zum Fahrrad hin ist wie bei Ortlieb auch versteift - da ist 2 mm Polycarbonat-Platte eingebaut, so dass es zwar gerade noch ein wenig flexibel, aber formstabil ist - Schwerpunktprobleme hab ich keine bisher gehabt, auch nicht bei starkem Wind.

ok, respekt vor der konstruktion :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Habe gestern meine neue Drachentasche fertig gestellt:

Entstanden nach der Bauanleitung für ein Roll Up Bag hier auf DrachenFliegerInnung.de

Stoff außen ist "Cordura"-artiges, 500den, Stoff innen ist Zeltbodenstoff, hätte auch noch eine Spur leichter und flexibler sein können, ist aber OK.
    Als Trageriemen habe ich einen einfachen Schultergurt angenäht (längenverstellebar) und einen Handgriff.
    Taschenbreiten sind variabel für verschiedene Drachengrößen zwischen 18cm und 6cm. Das Gaze auf der einen Seite habe ich etwas verbreitert auf 35cm. Auch sonst einige kleine Änderungen gegenüber dem Bauplan habe ich vorgenommen.

Hier sieht man sie komplett vor meinem Wolsing-Nachbau (der ist auch neu) 'Steiki 1,75'

Hier schon der erste Einsatz auf der Wiese (gestern):

Tache mit Reißverschluss für Kleinigkeiten, im Moment noch lose, finde ich auch ganz praktisch so. Eventuell werde ich sie mit Klett befestigbar machen, aber im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit.

Praktisch: Der Verschluss der Tasche für den Versteifungsstab ist mit Klettband und man kann prima nen Stecki unterbringen und hat ihn direkt Griffbereit ohne die Tasche öffnen zu müssen.

An der 'Unterseite', also der Seite gegenüber den Verschlüssen und dem Aussteifungsstab, habe ich 4 Laschen angebracht. Sei es um die Tasche gegen Wegwehen mit nem Stecki zu sichern, oder eine eventuelle Erweiterung mit 4 Bändern einfach anhängen zu können um so die Tasche zu vergrößern.

Habe das irgendwo auf nem Foto gesehen, dass die Taschen mit jeweils zwei Nähten aufgenäht sind, was sich auch ganz praktisch erwiesen hat: man kann hier kleine Gestängeteile/Stand-Offs unterbringen:

Und zum Abschluss gibts noch das erste Bild meines ersten Wolsing-Nachbaus in der Luft, habe extra auf ein paar Sonnenstrahlen gewartet :) Habe auch ein Video gemacht, das muss ich aber noch bearbeiten - geflogen an 100m Leinen :)

- Editiert von Deepy am 16.12.2012, 15:06 -
    - Editiert von Deepy am 16.12.2012, 15:07 -

Wie jetzt ? darauf hat noch keiner geantwortet ?

Sehr schöne Arbeit und schöne Details. Der Streiki ist auch klasse. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hut ab, schaut nach ner Menge Arbeit aus...

Ist das verwendete Gaze ein ganz gewöhnliches, welches man in den Online-Shops zwischen den Drachenstoffen findet?

Viele Grüße, Stefan

Respekt! Schickes Spielzeug! ;)

Ich hab mal ne Frage zur Tasche: Du schreibst, dass das Innenmaterial leichter und flexibler hätte sein können. Ist Dein "Zeltbodenstoff" fester als das Cordura? Ich habe nämlich vor, innen auch Cordura zu nehmen - ich mags nicht, wenns so labberig ist. Allerdings soll die Tasche beim Öffnen auch nicht aufschnappen...

Jungs werden 8 Jahre alt - ab dann wachsen sie nur noch. :-O

Danke für die Blumen :worship:

Das "Gaze" ist Fliegengitter ausm ALDI, hat irgendwann mal 1,79€ gekostet, ist mir beim Umzug in die Hände gefallen und enthält 2 Stück á 130x150cm :D, ich habe es doppelt gelegt, wie im Bauplan empfohlen. Ich habe das Gitter mit Gummbiband - leicht unter Spannung stehend - gesäumt, so dass die entstehenden Taschen nochmal 'verschlossen' werden, das ist allerdings ziemliche Fummelarbeit, zumal man immer das gleiche Spannungsmaß halten sollte und der Transport der Nähmaschine dann nicht mehr so gut klappt.

Der schwarze Innenstoff ist dieser hier, der blaue Außenstoff ist dieser hier. Wie ich jetzt auf Zeltbodenstoff komme weiß ich grad nicht, ich meine das irgendwo gelesen zu haben, praktisch war die Breite von ~190cm.
    Mal zur Verdeutlichung zum Thema wie 'steif' der Stoff ist:

beide Stücke ca. gleich weit von der oberen Kante gehalten...
    Der schwarze ist allerdings beschichtet bis ca. 5cm vom Rand der Meterware, ohne die Beschichtung ist er deutlich flexibler, es ist aber nicht so, dass die Tasche deshalb nun aufschnappen würde...

meine erste Wahl wäre wohl dünneres unbeschichtetes Cordura für Innen gewesen (300den), allerdings sollte das auch wieder gleich knapp 20€/m kosten...naja, es ist ja nicht so, dass das Material unbrauchbar wäre ;)