Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Zitat von Nugman

Invictus STD und UL. Vielen Dank an Davide Equizzi für den Bauplan!

man hab ich mich erschrocken.... die sehen fast aus wie meine beiden Overs nur etwas gestreckt..... ;) :-O

sind aber noch beide da , hab direkt nachgeschaut..... :D

Nugman

Die sehen natürlich richtig geil aus ! :H:
    - Editiert von ernau am 13.11.2012, 21:40 -

gruss Ralf Naujoks
    Händler bei nautoys.de

Ralf:
    [x] send pix :-O

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Schon vor dem Urlaub auf Fuerteventura im Juli 2012 fertig gebastelt.
    3.14 "normal" nach Heinz Ketchup
    Jungfernflug war dann am Strand von Corralejo.
    Mach irre Spaß der Flieger, Danke für die Anleitung !!!

Hier noch zwei Videos, einmal gefilmt von Nasenbaer, einmal von mir...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_detailpage&v=rcDzM3lCTN4

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Editiert von Rix am 18.11.2012, 09:45 -

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Habe mich für den Herbsturlaub in SPO an zwei Wolsing's versucht, Steiki 2.5 und Steiki 3.5

Zwei irre Schönflieger, die einem einfach das Grinsen ins Gesicht zaubern.
    Nach Abschleppen lassen mit dem Gladi-Traktor, Wilde Sau spielen mit SKite oder Speed-Sessions mit X-Celerator oder Willy ist das GENAU das Richtige bei mal etwas weniger Wind.
    Das werden sicher nicht die letzten Wolsings sein, DANKE Günter für Dein Lebenswerk, daß hier so viele Drachenfreunde so viel Freude bringt !!!

Der Schwarz-Weiße mit den Farbtupfern als Ecken ist der 2.5er
    Beide Segel bestehen aus je 26 Paneelen, beim Steiki 3.5 sind sechs davon aus je rund 15 Einzelstücken "GeFlickwarked"
    Alles in geschlossener Kappnaht :L

So schnell mach ich das nicht wieder :O und mein Hochachtung für Günters riesige fliegenden Kunstwerke ist nochmal gehörig gestiegen...

Steiki 2.5

Steiki 3.5

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Rix, warst du gestern in SPO mit dem X-Celerator unterwegs ? Wenn ja, hab ich dich gesehen :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Neee, ich war Ende Oktober dort...

Viele Grüße, Stefan

Rix: Ganz großes Kino, da hast Du gleich 3 klasse Vögel gebaut.
    Besonders Dein Steiki im Flickwark nötigt mit tiefen Respekt ab!
    :H: :H: :H:

Hier kommt was kleines schnelles angeflogen, ein Squid:

Cheers

Joachim

Hi Stefan

Sehr schöne Drachen hast du da gebaut
    Dann haben meine alten Streifen endlich eine sinnvolle und schöne Verwendung bekommen

Gruß matze

Muss hier mal mein Versprechen erfüllen.

Habe heut schon in einem anderen Thread erwähnt, das ich meine Eigenbau-Handles inzwischen mit
    integrierten Windern baue.

Hier nun mal das Ergebnis dazu.

Die Schwarzen Leinen sind mit 270 Dan angegeben.
    Für die Leinendurchführung habe ich ein 5 mm Alurohr als Durchführung hergenommen.
    Es ist jeweils beidseitig weich angefast, sodass sich die Leinen daran nicht aufscheuern.
    Die Winderstäbe bestehen aus 4 mm Alu Vollmaterial.
    Für diese wurden die Handels durchbohrt und die Stäbe hindurch gesteckt.
    Auf der jeweils dem Bild nach unten gewandten Seite wurden sie anpunktiert.

Das Handle selber besteht aus 25 mm Alurohr mit einer Wandstärke von 2 mm.
    Beide sind jeweils 35 CM lang und werden derzeit an einer 2 Leiner 7,5qm Matte erfolgreich genutzt,
    welche ich derzeit am umnähen auf 4 Leinen bin.

Bauzeit 25-30 Minuten

Desweitern habe ich Handles umgebaut, welche ich an einem Revolution betreibe.
    Diese waren mir zu kurz und sollten kurzerhand verlängert werden.
    Dabei bin ich auch noch auf die Idee gekommen sie dauerhaft veränderbar zu machen
    und sie auch eventuell komplett rückbauen zu können.

Dabei kam folgendes raus.

Wie man sieht, hat nun das Handle 4 Einstellstufen
    und wird jeweils mit einer Feingewinderändelschraube fixiert.
    Das Erweiterungsrohr besteht aus Alu und hat eine Wandung von 1,5 mm
    worin gerade noch so ein Gewinde hinein geschnitten werden konnte.

Funktioniert hat es schon hervorragend.
    Beim Erstflug meins Revs habe ich auch gleich noch dieses Konstrukt ausprobiert.
    Windböhen waren 5-6 BFT und es hat alles super gehalten.

So, nun, Versprchen erfüllt.

MFG MoDis
    - Editiert von MoDis am 27.11.2012, 19:04 -

aaaaaah... jetzt verstehe ich, was du meintest... gut, für mattenhandles kann ich mir das mit dem "integrierten winder" auch vorstellen... bei nem rev würde ich mich wohl dran stören... deine rev-handels find ich echt witzig... erspart einem den kauf von unterschiedlich langen handles... schade, dass du so weit weg bist... hätte sie gerne mal getestet... neugier ist der katze tod... :-O

Ich hatte auch mal an nem umbausatz der original handels getüfftelt

Gewinde in den griff und dann mit Drehteilen auf 15 oder 17" verlängern
    War aber nicht haltbar genug

Gruß matze

Das Material ist alubedampfte Polyurethan-Folie - wie Rettungsfolie, aber zigfach stärker

Video folgt

Geil gemacht.

Wo gibts das Zeug ?

:H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.