Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Keine Ahnung wo es nun besser aufgehoben ist. Hier oder im RevThread.
    Mein aktuelles Projekt. Überwiegend aus Resten zusammen gesetzt. Ich warte nur noch auf die Materiallieferung um es fertigzustellen.

Die nächste Stufe ist erreicht.
    33 Panele pro Segelhälfte zusammengenäht und gesäumt.
    Jetzt noch die Segelhälften verbinden und zum Schluss die LK.

Moin Moin .
    Meine Frau meinte ,ich sollte ma l so langsam umziehen,denn das Wohnzimmer wird zu klein.
    Also habe ich ihr den gefallen getan,und bin auf den Dachboden gegangen,und habe nen bisschen
    umgebaut.
    Seht selbst was daraus geworden ist....

Mein 1 Drachen den ich gebaut habe, hängt jetzt an der wand....

Zitat von Nick

Die nächste Stufe ist erreicht.
    33 Panele pro Segelhälfte zusammengenäht und gesäumt.
    Jetzt noch die Segelhälften verbinden und zum Schluss die LK.

Ist das Segel mit Kappnähten genäht worden oder Stumpf vernäht ?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die hab ich erkannt :)
    Ich meinte ob die Teile Stumpf übereinander gelegt wurde oder ob eine Kappnaht genommen wurde.
    Ich erkenne das nicht so gut auf dem Eifon.

Gruß Michael

Sagte Domi doch, Segelmachernaht ;)

Also die Panele übereinandergelegt und verklebt und dann mit 3-Fach-Zick-Zack vernäht. Ne Kappnaht ist ne Kappnaht, und keine Segelmachernaht ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Segelmachernaht war schon gut !
    Weil Kappnaht ist keine Segelmachernaht.

Die Teile liegen nur 6mm überlappend aufeinander,vieleicht hilft dir das weiter?!

Grüße,Michael.

Ah, Danke. Mein Fehler, ich war der falschen Meinung das der Stich selber Segelmacher heißt und trotzdem ähnlich der Kappnaht mit diesem Stich gearbeitet wird.

Danke für die Aufklärung.
    Kann ich die Segelmachernaht für jede Drachenart nutzen oder gibt es Einschränkungen ?

Gruß Michael

Hallo
    Das Segel an sich ist schön geworden, aber wieso arbeitet ihr immer mit Saumband, das Icarex läßt sich wunderbar falten und sieht auch schön aus, wieso meint ihr, warum revolution kein Saumband verwendet. Dadurch kann das Segel sich nicht richtig ausformen, und es ist nicht schwierig, einen Saum zu machen. Ich persönlich verwende saumband nur, wo es nötig ist und daetze ich es sparsam ein, es macht zwar etwas mehr Arbeit aber sieht halt auch besser aus. Aber es kann ja jeder selber machen wie er will. Bei dem Segel wäre es gar kein Problem gerwesen die unteren Paneele parallel zur Schleppkante anlegen und mit einem Rollsaum zu versehen. Hätte besser ausgesehen.
    mfg Bernd
    P.s. Rollsaum funktioniert überall, man muß nur 13 mm zugeben und zweimal umschlagen und mit einer Stichlänge von 2 mm abnähen, dadurch rafft sich das Segel etwas zusammen und er knattert nicht. Bei meinen SAs und anderen Drachen geht es auch, außer es ist gewollt, dass er knattert.

Normalerweise lege ich auch um. Aber bei meinem Steiki z.B. wollte ich aus optischen Gründen
    einen abgesetzten Saum haben.
    Ich denke, so hat auch Saumband seine Darseinsberechtigung.
    Bei dem Rev hätte ich auch (aus optischen Gründen) eher einen Rollsaum gewählt.

Grüße, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 02.03.2012, 10:46 -

@Marian:

Zitat

bin auf den Dachboden gegangen,und habe nen bisschen
    umgebaut.
    Seht selbst was daraus geworden ist....

Eine nette Ecke, die zum kreativ sein einlädt :H:
    Das solltest Du unbedingt auch - wenn noch nicht geschehen in den Hobbyraum-Bereich posten ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Den haben wir selber in der Tasche und doch vergessen das wir den haben. :O

Mal übereinander halten und vergleichen,aber die Hörner fehlen.

Wenn man voll besoffen ist sehen die beiden dann doch gleich aus. :-O

Beim DropKick ist es mit den Stäben super gelöst,was bei unserem Kite etwas schwieriger wird.Aber ich habe da so ne Idee und hoffe das es so auch geht.

*Ironie ON*
    Wir haben uns eben auch ganz spontan an etwas "Neuem" versucht.

Stäbe und Waage sind zwar noch nicht fertig, aber das Segel liegt schon mal.

Prototyp !!:

vorläufige Bestabung:

*Ironie OFF*

Gruß Marco

Mit einem Menschen, der nur Trümpfe hat, kann man nicht Karten spielen (Friedrich Hebbel, 1813 - 1863)