Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

• So heute meinen Balor 200 neu eingestabt nachdem die oberen Mylar Anteile das Zeitliche gesegnet haben. Also Segel entstabt und weggeschickt. Ein Bild gab es vom Balor Vented :D . Aber nun wurde die Panele gegen schwarzen Onyx Code Zero getauscht. Nun sollte ruhe sein.

Anbei noch ein paar Bilder.

• Mark O2

Kannst du mir bitte mal eine PN schicken habe da noch ein paar Fragen.

Gruss

Mirco

Ja der Grosse Bruder liegt gerade noch auf dem OP Tisch wird morgen wohl fertig sein.

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Einmal editiert, zuletzt von passat18 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von passat18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe ich das bezgl. Standoffhalter außen richtig verstanden, dass du die weißen Standoffs gegen die schwarzen getauscht hast und dabei statt der vorherigen Standoffclipmontage, die ein leichtes Nachhintendrücken des Segels durch die weißen Standoffs, nun eine Standoffaufnahme (angewinkelt) hast, bei der das Segel nicht mehr nach hinten, sondern nur noch nach unten Richtung Schleppkante gedrückt wird?

Das Segel wird noch immer nach hinten gedrückt,wenn man den Standoffhalter auf der Spreize

in Richtung Leitkante schiebt kannst du sogar eine größere Profilierung wie beim Original erzeugen wobei die Schlepkante immer sauber ohne Abknicken bleibtˋ.Die Standoffhalter waren mal ganz normale geschraubte,Standoffs und Segellatten

2mm gewickeltes GfK.

• Komisch Bilder wollten gerade nicht

Teil 2

• Nachdem Jörg Nasenbaer0815 mich letztes Jahr in Holland (ja es hat schon länger in den Fingern gejuckt 8o ) mit dem Vierleinerfliegen (durfte netterweise die von Glücksmönch und Lift-Off missbrauchen) angefixt hat und mit die ersten Grundlagen erklärt hat. Mußte mein erster eigener her. ;)

Habe dann jetzt von mehreren Leuten Plöne für verschiedene Kites bekommen und mich entschieden mir erstmal nen Rev zu bauen.

Und da ich ja nicht normal kann, mußte ein Patrick typisches Design her. Hatte dann schnell eine cooles Design was dann durch nen Tip von Lift-Off noch was cooler wurde Korvo war dann so nett und hat mir mein Design digitalisiert.

Also los geht's. Plan plotten, Schablonen herstellen, Paneele schneiden, kleben, nähen usw

Für mein Erstlingswerk finde Ich den garnicht schlecht. Beim nächsten mal werde ich noch ein paar Kleinigkeiten etwas auf meine Art abändern. Aber nur Detaillösungen.

Werde mir jetzt nach und nach eine Serie für jeden Wind bauen und noch so 1-2 andere.

Macht neben den Avalanchen und Blizzard's echt Spaß mal was anderes zu bauen.

Hier nochmal danke an Nasenbaer0815 , Mark O2 , Lift-Off , Korvo, Willewatz und gerard61

• Hey Gerhard

Hab da ein Stück Mylar drüber genäht. Einfach nur weil ich bei Schissbux bin 8o

Das sind alles kleine Löcher die Ich abgenäht habe. Hatte keine Gaze und wollte unbedingt weiter machen.

Der eigentliche Gazestreifen ist bei mir aus Spinnaker mit Mylar hinterlegt. Und um Druck von der LK zu nehmen, wurden dort ein paar Löcher rein gebrannt

• Servus,

hab auch mal wieder was getackert.

Diesmal einen 2-Leiner.

Ich will mir ein weiteres Gespann aufbauen. Nicht weil die anderen Gespann keinen Spaß mehr machen, nein, im Gegenteil. aber ich wollte mal was kleineres als Drachen und dafür vielleicht wat länger.

So habe ich einen Wolsing Long Dart dann als Basis genommen, runterskaliert auf 100er Leitkantenlänge, etwas mehr Bauch und etwas weniger Streckung. So kam ich auf die Spannweite von 150cm.

Als Designvorlage dienten meine Hawaiian Chevrons. Einfach nur, weil ich dieses Muster mag.

Heraus kam - ich hab ihn Hawaiian Dart genannt - mein Gespanndrache.

Spannweite: 150 cm

Leitkante: 100 cm

Stad-off: 13 cm x 2mm CFK

Kiel: 58 cm

Bestabung Leitdrache: Pfeilschäfte Skylon EDGE 6.2 500Spine mit Innenmuffen Skylon Radius 450 Spine und zwar komplett

Bestabung Folgedrachen: Kiel: Skylon Edge 6.2 Leitkante und Querstreben: Skylon Radius 450 mit Edge 6.2 Aussenmuffen

Als Kreuz verwende ich ein schlichtes Schnurkreuz

Länge Koppelleinen 120% der Leitkante, also 120cm

Tuch ist das Mirai Tuch mit 48gr

Und hier ist mein Leitdrache:

und der erste Gespanndrache:

Ich habe als Splitterschutz für die Stäbe und als Stopper ein 1cm breites Glasfaserverstärktes Klebeband hergenommen.

Dann auf der Wiese am Samstag zusammen mit Micha mic der Jungfernflug.
    Nachdem wir die Waage gefühlt 100 mal um gebastelt hatten und jedes Mal der Weg zu den Schlaufen lang war, testete ich zunächst ob mein kleiner Long Dart mit 2m Spannweite mit den Windverhältnissen zurecht kommt - o.k. dann nutzte ich die Koppelleinen des Long Dart um die beiden Hawaiian Darts hinter den Long Dart zu klöppeln und zu fliegen o.k.

Als das Alles flog, knüpfte ich kurzerhand die Waag des Long Darts an den Hawaiian Dart Leitdrache. Da ich immer mit 5 Knotenleitern meine Drachen baue, war das auf der Wiese schnell geschehen. Ergebnis: das 2er Gespann lief sauber. Und es machte Spaß die beiden "Kleinen" über den Himmel zu fliegen.

Hier mal ein Vergleichsbild zum Namensgeber, mein neuester Hawaiian Chevron Zugang.

Heute Abend kann ich dann die eigentliche Waage des Leitdrachens an die Waage des Long Darts anpassen und dem Long Dart seine Waage wieder geben. Ist nämlich mein Sturmdrache und auch ein Mitglied meines Stückwark Long Dart Gespannes. O.k. zuerst muss ich mit meiner alten BMW zum Onkel vom TÜV.

Das dritte Segel liegt schon fast fertig im Wohnzimmer, wartet auf das Zusammennähen der Segelhälften, anbringen der Verstärkungen und das Bestaben.

Da jetzt grünes Licht für das Gespann leuchtet, kann die Produktion starten. Ich brauche so 2-3 Abende für einen Drachen. Mal sehen wie viele Abende ich sitzen werde.

Gruß
    der Indianer.

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Sehr schick!!

Das macht mich neugierig: wie groß bzw lang soll das Gespann denn werden?

LG, Dirk

• Servus Dirk,

ich sag mal so, das folgende Bild hat mir Dr. Emmett Brown überlassen, als er mal wieder mit seinem DeLorean vorbei kam.... aber du weisst ja, der Sport Almanach kann viele Version der Zukunft bringen

mal sehn ob er Recht hatte mit dem Bild.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Hut ab, sehr ambitioniert! Da bin ich jetzt schon auf Bilder des fertigen Gespanns gespannt! Lass Dich nicht unter Druck setzen, aber bei 2-3 Abenden pro Drachen (plus ein paar freie Abende) erwarte ich die Bilder also in spätestens 3 Monaten :D

LG, Dirk