So, mein letzter Upcycling-Rev 'Bandit 3' ist fertig und wartet auf den Erstflug!
Wenn ich bedenke, wie das mal angefangen hat...
Gespannte Grüße
Stephan
So, mein letzter Upcycling-Rev 'Bandit 3' ist fertig und wartet auf den Erstflug!
Wenn ich bedenke, wie das mal angefangen hat...
Gespannte Grüße
Stephan
Sieht richtig klasse aus Starkiter
Gruß Alexander
Mensch Stephan, wer hätte gedacht, dass du mal einen Depowerkite (noch dazu einen Tube) daheim liegen haben wirst....
Ja, Beholder hat mir schon gefallen das Ding, bevor ichs zerschnitten habe und es meinen Gang geflutet hat:
...und dabei wars nur ein 9er
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich erst angefangen habe mit Lenkmatten und Lenkdrachen zu fliegen. Mittlerweile habe ich auch eine kleine Sammlung an Matten, Drachen und 4-Leiner. Auf dem Drachenfest in Attendorn konnte ich einen Restless von Gerard61 fliegen. Ich war von dem Restless sehr begeistert und habe beschlossen, ich baue den jetzt Selbst.
Gebaut habe ich dann den Restless 240 nach dem Bauplan von Gerard61.
Tuch ist Icarex, bestabt mit Skylon Edge 6.2 350 in der Leitkante und 500 in den vertikalen. Ohne waageschnur (die fehlt noch) ein Gewicht von 214 Gramm.
Vielen Dank hier schonmal an Gerard61 und auch an Willewatz, mit denen ich beide per Telefon Kontakt habe, die mir viele Fragen ausführlich beantwortet haben.
Grüße aus dem Sauerland
Roland
Moin zusammen!
Habe mir einen neuen 160er Berserk gebaut:
Tuch: ODL und Air X
Leitkantentaschen und Kiel mit beschichtetem Dacron, schwarz
Segellattentaschen und Kreutverstärkung mir Cuben und Tempest grey hinterlegt.
Leitkanten mit 6er Exel
OQS mit 6er VAP 350
UQS mit Penthalon Hunter 300
Whisker mit 4er Exel
Freu mich auf den Jungfernflug!
Richtig klasse geworden der Michel !
Alles anzeigenBeim Besuch des Quadline-Treffen in Renesse dieses Jahr habe Ich auch zwei neue Zweileiner einfliegen können:
Snap:
Crackle
Zu den Namen: Snap ist die vierte Ableitung des Weges nach der Zeit, Crackle die fünfte Ableitung. Und die sechste Ableitung ist in Arbeit
Wie bereits anklingen lassen, ist nun auch die sechste Ableitung fertig, und in Renesse geflogen worden, der Pop:
Und da mir die Shape des rückwärtigen Segels beim Konstruieren so gut gefiel, hab ich darauf aufbauend noch den Lux gebaut, leider war der Wind noch nicht passend zum Einfliegen in Renesse
Wow, krasse Teile HeinzKetchup - konstruktiv & optisch zwei absolute Leckerbissen .
Speziell der Pop mit seinem Doppelsegel ist strömungstechnisch sicher höchst interessant! Würd mich sehr interessieren, was das für Effekte erzeugt...
Beindruckte Grüße
Stephan
Hallo Matthias,
ich bin sehr auf den Flug des Pop gespannt.
Von der physikalischen Seite könnte ich mir folgendes vorstellen:
Zwischen den beiden Segeln kommt der Bernulli-Effekt zum Tragen. Dieser besagt, dass durch die schnelle Luftströmung zwischen zwei nahen Flächen der Luftdruck zwischen den Flächen abnimmt. Normalerweise würden sich die Flächen dann aufeinander zu bewegen. Da die Flächen aber starr sind, entsteht ein Sog. Es wird also automatisch mehr Luft zwischen die Segel gesaugt. Dies bewirkt zum einen einen "Düseneffekt " hinten am Austritt zwischen den Flächen und zum anderen ist der Unterschied der Strömungsgeschwindigkeit vor und hinter dem profitierten hinteren Segel noch größer, was den Tragflächeneffekt, also den Zug und die Geschwindigkeit erhöhen dürfte.
Wir dürfen als echt gespannt auf den Flugbericht sein.
Gruß Carsten
P.s. Ich bin selbst gespannt ob an meinem dummen, wissenschaftlich haltlosen Geschwätz nicht doch zufällig was dran ist.
Es war einmal ein Rev 1,5 , der wurde nicht mehr geflogen , aber das Design wollte ich für mich doch gerne erhalten . Also habe ich das Design aus dem Rev extrahiert und einen neuen Kite gebaut . Ein Zimtzickenshape leicht verlängert , damit das Design darauf passt und aus dem Standard - Design ein Vented gemacht .
Da ich meine Vented - Zicke an Bernd abgegeben hatte , ist dies nun ein Ersatz .
Waage fehlt noch , dann kann es los gehen . Spannweite nun 217 cm an den Nocken .
gerard61 Du hast ja auch sonst nichts zu tun ... 🥳😛😂
Wie geil ist das denn bitte Gibt's schon Videos dazu? Merkt man das da 2 Segel direkt aneinander sind? Ich hätte bedenken daß sich die Schichten bremsen?