Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Hab mal für Ordnung bei den Leinen gesorgt.

Nun brauche ich nicht mehr in der Tasche suchen, sondern hab alles auf einen Blick.

LG.....Ulli

Kein Neubau, sondern ein Upgrade:

Ich hab meinem 'Airliner orange-blue' einen Satz weißer Pfeilschäfte verpasst.

Einfach weil's geil aussieht :D

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Heute fertig geworden, mein neuer Restless 230. Dieses Mal als UL aus Skytex27 und bestabt mit Skylon Edge 500 in der Leitkante und Skylon Edge 800 in den Vertikalen. Gewicht komplett 145 gr. ;)

Restless 230 UL

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Willewatz 145g ist schon sportlich - und das bei 500er Stäben. Ich nehm bei UL schon 700 in der Leitkante.
    Ist die Leitkante dann auch noch aus Dacron? Den Ausschnitten nach schon...

Schöne Farbkombi - inzwischen fast schon klassisch (schwarz - orange) :)

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Starkiter

Hätte ich 700er in der Leitkante, wäre ich sogar um 135 gr gelandet. ;)

Aber ich mag es nicht so weich.

Die Leitkante ist aus 50mm-Polyantstreifen, welches ich aber an den Enden mit 40mm Dacron ummantelt und somit verstärkt habe.

Auch an der Schleppkante habe ich nicht zu Lasten der Stabilität gespart, sondern mit LKW-Plane die Aufnahmen verstärkt.

PS: Die Farbe heißt bei Skytex feuerrot. ;)

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Eigentlich hatte ich gar keine Zeit, aber dann habe ich doch noch mal was gebastelt, Michael und ich hatten die Idee das sich Skytex 27 gut für Leichtwind eignet, da weich und leicht , und mittlerweile gibt es das Tuch ja in vielen Farben, jedoch würde ich dieses Blau nicht dunkelblau nennen. ^^

Die Verarbeitung hat mich allerdings Nerven gekostet und dieses Tuch werde ich nicht noch einmal verwenden.

Die Nähmaschine hat dann auch noch gesponnen, na ja , das Resultat entspricht nicht meinem Qualitätsdenken , aber wenn er gut fliegt ist es in Ordnung.

Größe ist 240 und das Design habe ich mir bei Kandinsky abgeschaut , deshalb nenne ich ihn auch erst mal "Kandis light " .

Er wiegt 162 g und nach aktueller Vorhersage werden wir in Attendorn was Leichtwind fähiges brauchen :).

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

gerard61 dieselben Erfahrungen mit Skytex 27 hab ich auch gemacht und laß seitdem die Finger davon! Ausserdem machen die 27g im Vergleich zu 31g bei Icarex gewichtsmäßig fast nix aus (4g bei 1qm). Da fallen Stäbe etc. mehr ins Gewicht...

www.starkiter.de

gerard61 dieselben Erfahrungen mit Skytex 27 hab ich auch gemacht und laß seitdem die Finger davon! Ausserdem machen die 27g im Vergleich zu 31g bei Icarex gewichtsmäßig fast nix aus (4g bei 1qm). Da fallen Stäbe etc. mehr ins Gewicht...

Ja , bei uns war auch mehr der Fokus auf der Weichheit des Tuchs und da es aktuell auch schöne Farben gibt , wollten wir das mal testen. Allerdings war das Blau als dunkelblau benannt und ich dachte eher an so ein Blau wie ich die Leitkante aus Icarex gemacht habe , ich bin auch froh das ich beim Design Icarex genommen habe, da es sich dort schon besser nähen ließ. Naja , wie gesagt, jetzt steht er da und sieht ganz gut aus und wenn er gut früh fliegt, dann kann ich damit leben, habe übrigens auch 500er Leitkante genommen und 800er Vertikale , ab 5 -6 kn kann ich ja meinen Kandis fliegen, der hier soll für weniger Wind sein.

Gruß Gerard

Allzeit guten Wind

Hallo

Hab auch mal was fertig gemacht, Ende nächster Woche kommt endlich ein bilöd vm großen Flaki 7,6 mit Flechtteilen, nie wieder.

Hier das Bild vom fertiggestellten Kite.

Bernd

Kommt eigentlich das versprochene Bild vom großen Flaki noch?

Servus,

ich habe auch mal wieder was gebaut... ein Tri-Bird nach Wolfgang Grimsel. Ein Drache den ich mir schon so lange wünsch und endlich dazugekommen bin ihn zu bauen.

Kielhöhe mittlerer Drache ca 190cm

Spannweite ca 3m

Schwanzlänge zweimal 9,50 und in der Mitte 11,50

Tuch:Spinnaker 60D von den Metropolen

Hier der Tri-Bird in der Frontalen

Einmal von Oben

und von unten

und einmal ein Blick in die Zellen

die Schwänze habe ich als mehrfarbige Bänderschwänze ausgeführt, aber leider kein Bild davon...

natürlich braucht ein schöner Drache auch eine schöne Tasche...

und auf der Tasche ein Tasche für die Schwänze aufgenäht und mit dem Bild des Drachen versehen... alles in Spinnaker und Dacron :)

was noch fehlt ist die Waage. Es wird eine Waage mit 4 Leinen, an den vorderen unteren Kreuzen. Dazu habe ich noch zwei Tampen an den unteren beiden inneren Kreuzen, damit ich dort ggf. eine Waage nach hinten anbringen kann um ihn in den Wind zu stellen. Aber dies will ich erst im zweiten Schritt machen.

Und natürlich die Kreuze so anbringen, dass die Segel richtig Spannung haben... ich hab ihn hier nur fürs Foto aufgebaut.

Ich freu mich schon auf den Jungfernflug.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Mensch Harald,

da hast du einen wunderschönen Drachen gebaut. Ich hoffe, du findest bald Zeit und Wind (gleichzeitig) für den Jungfernflug und zeigst dann Bilder.

Ich mag es auch, wenn die Drachentasche zeigt, was in ihr steckt.

Tolle Arbeit!!!

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten