Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Nach einem Versuch vor langer Zeit bin ich geheilt entlassen, immun und mir geht's gut
Du alter Grobmotoriker.
Hast wahrscheinlich zu schnell aufgegeben.
Ich halte Deine ehemaligen Leinensätze in Ehren, auch wenn die mir mit 35 m zu lang waren.Habe beide in je 20 und 15 m geteilt. Die stärkeren habe ich in 20 m am Flammrev, und 15 m am Midvented, die dünnen 20 m am Ul, die 15 m in Reserve. Ich habe am Anfang ( vor 12-13 Jahren) auch meine Probleme im Handling damit gehabt, habe die beiden dann 10 Jahre ungeflogen im Keller gehabt, und mich fast ausschliesslich an Traktion gehalten, bis meine Freundin vor 3,5 Jahren dazu stiess, die gerne Lenkdrachen fliegen wollte, dann haben wir aufgerüstet, mittlerweile fliege ich auch gerne 2 und 4 Leinerstabdrachen.
-
Ich würde mich mal als Beispiel dafür in die Diksussion werfen, dass man mit beiden Drachentypen sehr viel Spaß haben kann. Und wenn man ein wenig geübt hat, gibt es durchaus auch sehr schnelle Vierleiner
-
Servus Bernd,
gieß nicht noch mehr Öl ins Feuer... Klar kann man mit beiden Drachentypen Spaß haben, und dann gibts da noch die Stablosen .
Und wenn Gerhard immer weiter so endgeile Vierleiner baut, dann wird die Versuchung immer größer werden . Die ganze Diskussion hat ja auch keinen ernsthaften HIntergrund... sollte eigentlich nur aus Spaß sein, dass mic sich nicht der dunklen Seite ergeben soll.
also Micha, always look on the bright side of (life) kite
Gruß
der Indianer
-
-
Ich will ja gar niemanden rüberziehen , alles nur Spaß es war .
Und mir ist es nicht vergönnt , noch Spaß an Zweileinern zu haben, habs immer mal wieder mit meinem Tramo versucht, aber nach 5 min. spätestens kommt in mir Langeweile auf , also "muss" ich weiterhin Vierleinern
....und bevor hier einige fragen, nein der Tramo bleibt noch, man weiß ja nie
-
Ich bau weiterhin Einleiner und hab auch Spaß dabei
-
Ich überlege bestimmt schon zwei Jahre, ob ich mir einen Vierleiner kaufen soll. Konnte mich bisher noch nicht dazu überreden. Hatte ein paar mal einen an den Leinen, bin aber immer wieder schnell zu meinen Trickkites gewechselt. Zum Glück, bekomme ich bisher, nicht genug von denen . Ein Kite, zwei Leinen, feuer frei . Ok, mittlerweile beschäftige ich mich auch mit Einleiner
Mal schauen, vlt kaufe ich mir irgendwann doch einen, weil ich sehr gerne noch vielseitiger fliegen möchte.
-
Ihr seid echt klasse
Ich habe noch einen Rev Nachbau von 95 und ganz selten fliege ich den auch. Macht mir auch Spaß nur für mich ist das auf Dauer nicht wirklich etwas. Damals in den 90er konnten die Drachen nicht genug Druck im Segel haben und heute mag ich die Schönfliegerrei mit den großen. Ich denke, alles zu seiner Zeit und wo einem gerade der Sinn nach steht.
Liebe Grüße Micha
-
Vielleicht mach ich nächstes Jahr mal einen Vierleiner-Workshop.
Ich hab da noch ein paar Entwürfe die ich gerne umsetzen würde.
Gruß Carsten
-
So, nun ist heute mein 2. Drachen fertig geworden. Es ist ein kleiner Allrounder mit 1,63 m Spannweite. Das bunte in der Mitte ist eine Flagge. Mal sehen, ob die einer kennt.
Dann verrate ich auch warum die integriert wurde. Morgen bekommt er noch die Waage und dann schauen wir mal, wann es passenden Wind gibt. Jungfernflug-Bericht folgt
-
Das bunte in der Mitte ist eine Flagge. Mal sehen, ob die einer kennt.
Simbabwe 🤗
-
Ja genau, das stimmt. Nun, die ist deswegen im Drachen Design gelandet, weil ich seit 3. Januar einen neuen Enkel habe und die Familie seiner Mutter aus Simbabwe stammt.
Naja und da musste der Opa schon mal loslegen und dem Jung einen schicken Drachen nähen.
Bin wohl zu schnell fertig geworden
dauert ja noch ein wenig, bis er den fliegen kann ....LG
-
-
Ja genau, das stimmt. Nun, die ist deswegen im Drachen Design gelandet, weil ich seit 3. Januar einen neuen Enkel habe und die Familie seiner Mutter aus Simbabwe stammt.
Naja und da musste der Opa schon mal loslegen und dem Jung einen schicken Drachen nähen.
Bin wohl zu schnell fertig geworden
dauert ja noch ein wenig, bis er den fliegen kann ....LG
Moin Ulli,
Herzlichen Glückwunsch zum Enkel!
…UND…
Der Drache sieht Top aus!
Liebe Grüße,
Roman
-
Nach ein paar Wochen mit heftig Stress von allen Seiten habe ich mich etwas an der Nähmaschine entspannt:
- Dawn 150
Bei der 150er Version von dem Flügel ging es mir darum bei möglichst geringem Gewicht eine sehr hohe Steifigkeit mit passender Profilierung einzuarbeiten. Sollte gelungen sein !
Ein paar Technische Daten:
Spannweite: 150 cm
Gewicht: 248 gr
Gestänge: Leitkanten - 6 mm Decathlon CFK, Kiel 1: Reststück von einem langen Skyshark, Kiel: 2 4,5 mm Matrix mix mit 2,5 mm GFK, oQS: 5,5 Matrix und uQS 200er Pfeilschaft. Segellatten aus 4 mm CFK und 2 mm GFK.
Segel: 50er Cuben - Leitkantentaschen und alle Verstärkungen aus 100er Cuben an den Stresspunkten mit bis zu 4 Lagen!
Alle Verbinder selbst gedruckt natürlich und zwar so, dass die abgedeckten Leitkantentaschen schon flach bleiben.
Akzente in rotem 3M Reflexband.
Der Flügel sollte einiges abkönnen und nach oben hinzu praktisch offen sein. Aber ich denke mal, dass er gut 3 Bft braucht.
Das besondere am Dawn ist, dass er super smooth zu fliegen ist und Böen sehr gut ausgleicht. Das ist deswegen weil man das Profil in einem gewissen Spielraum durch den 2. Kiel frei einstellen kann über die Abspannung. Es wirkt wie ein "AntiBö"-System damit. Er zieht nicht sehr stark wird aber sehr schnell auf der Geraden und kann auch sehr schnelle Spins fast um die Flügelspitze wenn nötig. Der Start ist etwas haarig, aber erstmal auf Strömung bekommt man ihn fast nur noch mit Gewalt rausgerissen.
Hoffe jetzt mal auf etwas Wind, damit ich den 150er einfliegen kann.
Hier noch im Vergleich zum 170er Strong:
-
-
-