Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

RunDale Tom gefällt mir gut die 'optische Täuschung' :thumbup:

Der Spinewert ist unter erfahrenen Piloten natürlich Geschmackssache wie stark sich die Stäbe biegen sollen. Ich bau da meist 400er oder weniger ein, aufs Gewicht kommts ja nicht an...

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Der erste Aurora (Hollandia) ist fertig, etwa 290 cm weit

Standard, ohne Gaze (kommen noch)

LK aus 4 Tokala Premium 200 Spine, Die 3*400-er Mammut Stäben waren mir ein wenig zu weich, Muffen aus Onawa Pro 400 spine

Spreizen : Onawa Pro 400 spine

Muss erstens wieder neue Stäben bestellen ...

kiting Dodo der sieht ja interessant aus!

Hat 4 vertikale Stäbe, wenn ichs richtig erkennen kann. Was ist die helle Fläche in der Mitte? Mylar? Sehe ich auf dem Bild nicht richtig...

Und die Farben - war am Dienstag in 'HAIR', da hätte er prima reingepasst :thumbsup:

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Schöne Farbkombi, mein Tip - flieg ihn erst mal bei moderatem Wind, bei der großzügigen Mylarmitte wird er dich zumindest in Böen aus den Socken ziehen :).

Allzeit guten Wind

Starkiter ich hab ein Blast als Beispiel genommen und von Farsi’s Änderungen durchgeführt.

gerard61 er sollte auch ziehen, genau wie ein S-Kite. Er hat aber auch Bremsen in Gegensatz zu einem s-Kite. Für weniger Leistung kommt noch ein Vtd und ein semi-Vtd

Meine Empfehlung:

Wenn Du den Flügel als Powerkite nutzen möchtest ist die von Dir gewählte SUL Bestabung viel zu weich leider.

Mit der aktuellen Bestabung geht er bis 2 oder maximal 3 Bft.

Du wirst bei dem Shape und Ausführung auf eine 12, oder besser 14 mm gewickelte-CFK Leitkante gehen müssen. Als Vertikale kannst die 200er Stäbe nehmen.

Sonst wird das leider nix mit S-Kite Power fürchte ich.

Ich denke da hat Mark recht, meinen Superblast Wölkchen bin ich anfangs mit 12/10er gewickelten geflogen, der ist nur 10 cm größer und noch ventiliert , heute ist er zwar auf 10/8 umbestabt aber damit für moderaten Wind ausgelegt.

Allzeit guten Wind

Werde ihn erst mal so fliegen, normale Stäben hab ich noch hunderten liegen. Werde davon die dickeren (ab 12 mm) bald hier mal anbieten, sind ein wenig zu viel geworden (haben die sich multipliziert im Sommer?)

Und das war nur der Erweiterung meiner Sammlung ...

Inzwischen mal gerechnet das es mir 100 Jahr kosten wird die alle zu verbauen mit heutige Baugeschwindigkeit. Beschäftige mir momentan mehr mit Bowling.

Gezogene Stäbe mögen die stetige Biegung die beim Vierleinerfliegen zwangsläufig einhergeht nicht. Vor allem nicht an den Muffen.

Ansonsten passt deine Bestabung für Leichtwind fliegen schon.

Sehr viele Stäbe hast Du da! 8)

Nach langer Zeit habe ich auch wieder etwas gebaut. Dieses Mal etwas auffällig, zumindest was die Farben betrifft.

SW 2,44 , SH1,02.

Mein schon etwas älterer Alibaba, ist leider in die Jahre gekommen und das Segel definitiv ausgelutscht.

Im Moment hat es nur gereicht um ihn einzumessen.

Die Waage habe ich noch ein bisschen verlängert.

Jojo-Stopper werden die Thor Claws von Ion.

Die habe ich schon am UL verbaut und bin hochzufrieden. Danke noch mal an dieser Stelle Ion.

LG Peter

Hallo Hagen,

bestabt ist er in der LK mit Aurel Agil 400, Untere Querspreize Penthalon 350, da ich einmal ohne gewickelte Stäbe auskommen wollte.

OQS Penthalon 500. Nur im Kiel oben habe ich noch einen PT5 eingebaut .Aber das war noch ein Reststück, daß gepasst hat.

Der Neongelbe ist ein Alibaba und der UL ist auch irgendwo im Thread, aber einfarbig, in orange.

Hi,

einen Tipp zum Penthalon:

Ein guter Stab, aber reinige ihn ordentlich vor dem Verwenden, denn er färbt ungereinigt ab.

Ich mache das mit Schnellreinigungsspray, aber warmes Seifenwasser geht auch.

Wäre schade, wenn das Segel dunkle Schatten bekommt.

Grüße, Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Tip, das ist mir beim ersten Mal vor langer Zeit passiert.

Aber für diejenigen die sich die Penthalons zum bauen aussuchen , ganz wichtig. :thumbup:

LG Peter

Zur Zeit inspirieren mich kleine Mini-Dekokites.

Ich hoffe ich komm noch dazu mehr zu basteln,um auch besser werden

Wenn Du Aufträge zum Üben brauchst sag bescheid ich lass mir was krankes einfallen :D

Grüße Marcel

Guten Abend,

nachdem die noch kleinen Kinder doch recht schnell im Bett waren, und da der "echte" Weihnachtsstress erst am 1. und 2. Feiertag mit den Familienbesuchen beginnt, habe ich mich noch schnell selbst beschert indem ich meinen Speedwing fertig gemacht habe. War nur noch die Bestabung und die vorgefertigte Waage. Vielleicht kann ich mich morgen bei der buckligen Verwandschaft im Taunus mal eine Stunde oder so aufs Feld stehlen... Wind ist jedenfalls angesagt. Das Mütchen zu kühlen ist ja immer mal gut.

Ich fühl mich jedenfalls fast wieder wie Anfang der 90er! :)

Schöne Feiertage euch!

Gruß, Jan