Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Das war am 6 November, 23 😂

Ich bin sehr dankbar für die herzliche Aufnahme und die ständigen Tipps was Drachenbau oder Flugtechniken angeht :)

Da legst di nieder, fängt erst in der Zukunft an und baut schon so etwas Feines! : Back to the future:D
    Nein im Ernst schöner Vierleiner und ich gehe vom November 22 aus ;)

Grüße Marcel

Da legst di nieder, fängt erst in der Zukunft an und baut schon so etwas Feines! : Back to the future:D
    Nein im Ernst schöner Vierleiner und ich gehe vom November 22 aus ;)

Oh ja da hab ich mich vertippt selbstverständlich meine ich letztes Jahr :D und vielen dank :)

Für so einen Opa könnte sich unser Junior auch begeistern ;) ... den Namen hast du schon mal passend getroffen :thumbsup:

Jetzt ging es doch schneller als gedacht :).

Nur einen Namen habe ich noch nicht , aber der ergibt sich vielleicht wenn ich ihn erst mal geflogen bin.

Spannweite 220 cm , Höhe 57 cm .

Bin gespannt wie er fliegt, jetzt brauche ich noch den passenden Wind .

Allzeit guten Wind

Gerne ein Beratung: Ich baue momentan mehrere Revolution Blasts(-alikes), hab aber festgestellt das ich falsche Revolution Originalbestabung gekauft hab :cursing: Muss also zZ noch wenigstens drei andere Kites bauen ...

Weil ich nicht nochmal so ein Haufen Geld spendieren will, suche ich ein billigeren alternativ für die Leitkanten (12,4 * 11,1 * 950 mm ohne Verbinderbus, 12,4 8 11,1 * 1027 mm inklusive Verbinderbus). Fuer die Vertikalen kann ich Pfeilschachten einsetzen.

Also welche Aussenbestabung kann ich einsetzen und welche Verbinderbestabung passt da genau drinnen? Und : wo kann ich die mir beschaffen?

Belohnung: Die Bilder werden hier im Tread geposted (komplett mit Bestäbung)

kiting Dodo also ich hab noch keinen Blast gebaut, aber ich verstehe zwei Begriffe deines Posts nicht: "Verbinderbus" und "Aussenbestabung". Vielleicht kannst du deine Frage mit Bildern ergänzen, damit sie verständlicher wird.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich da nicht als einziger im Dunkel tappe... :rolleyes: .

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Hallo Stephan,

Er meint damit die Lk Bestabung (Aussenbestabung) mit passenden Innenmuffen( Verbinderbus)

Halt eine alternative zu der original Bestabung.

LG Frank

Speedfreak  Starkiter Genau das meinte ich.

Die Revolutions sind einfach schweineteuer

Deswegen war bisher immer mein Tip für 4 Leinerstabeinsteiger die Modelle von Feine Drachen..

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Die Frage wäre, ob es eine Lösung wäre, die Revolution skaliert nachzubauen.

Skaliert auf eben gescheit verfügbares Material.

Einige aus dem Forum (mich eingeschlossen) haben beste Erfahrungen damit, das Lieferprogramm von Nijora zu durchforsten (Pfeilschäfte).

Vorbildlich an Nijora ist, dass sie umfangreiche technische Daten angeben (ID, AD, Länge, ... man braucht nicht raten und kann sich Testkäufe sparen).

Sie haben beispielsweise Pfeilschäfte in 10,7mm Außendurchmesser - das kommt deiner Anforderung schon nahe, trifft aber nicht exakt und für die Summenlänge müsstest du den Drachen skalieren oder vierteilig planen.

Big 10.7 | Nijora Archery
    Ideal für die Halle, aber auch im Außenbereich da er ein sehr leichter Schaft ist, unter den 10 mm Schäften mit einem 350 Spine!
    nijora.com

Alternativ haben sie auf Anfrage auch sehr lange Pfeilschäfte bis 110cm:

Tokala Long 36 inch 400-600 | Nijora Archery
    Premium Universal Carbon Schaft für das traditionelle Bogenschießen in 3 k Edel-Carbon, Sicht Optik, bzw. mit dunkler Holz Sicht Optik.
    nijora.com

Ich habe dort noch nie "auf Anfrage gekauft" sondern immer nur von der Stange, ABER bei Anfrage kann man ja mal fragen, ob sie lang und dick auch kombiniert bekommen ;)

Bei einer gemufften Leitkante aus deren Pfeilschäften habe ich in meinem Zeynep beispielsweise innen und außen gemufft:

29_230419_muffe.jpg

Beide Pfeilschaftenden sind so durch eine verklebte Muffe verstärkt, beim UQS-Verbinder ist die verklebte Innenmuffe drin, beim Verbinder vom Whisker ist die Innenmuffe nur eingeschoben aber auch noch vorhanden, das waren halt Verstärkungen, die aus der Art und Weise resultierten, wie die zuvor gebrochene Cruise 6 sich verabschiedet hatte.

Klar, das ist jetzt nicht die direkte Lösung für einen 1:1 Ersatz für die Revolution-Stäbe, gedacht ist es mehr als Inspiration, wie man sich was basteln kann und was an Pfeilschäften auf dem Markt der Anforderung schon recht nahe kommt.

Meine so zusammen geforschte Leitkante hat inzwischen den einen oder anderen Starkwind erlebt und bestens überstanden. Ich würde das wieder so machen.

Wenn Dir ein 1:1 Revolution Nachbau wichtig ist, wirst du aber wohl nicht um deren Gestänge drum herum kommen.

VG, Eike

Tip: Hörer in die Hand nehmen und dort anrufen - Nijora ist quasi in meiner Sichtweite, und ich hatte ihn vor ner ganzen Weile mal drauf aufmerksam gemacht das Drachenflieger gesteigertes Interesse an bestimmten Eigenschaften und Angaben haben. Auf Anfrage bedeutet da mal grundlegend - es geht alles, wirklich alles - ab einer qewissen Grundmenge klar, aber so 200 Schäfte ist ja auch erstmal keine unendlich gigantische Menge wenn man sammelt.

Auch liegen da deutlich mehr rum als online stehen, seis 2. Wahl, Sonderformen, unbedruckte die dann schlicht das magisch 1/10tel dünner sind und teleskopierbar werden... etc.... und der Inhaber kennt wirklich alles was er an Lager liegen hat.... daher, Anruf ist wirklich sinnvoll.

Kleiner Tip, nicht nur für die Schäfte sondern auch für passende Protectorringe in dünn und leicht ;)

Ich denke es ist auch eine Frage was ich mit dem Kite machen will.

Soll er mich über die Wiese ziehen oder ist er als Schönflieger gedacht.

Ich habe noch ein paar Prügel hier rumliegen, hab ich dir in Konvers. geschrieben, aber fürs Schönfliegen sind die zu heftig, da kannst du viel weniger starke und dann ja auch leichtere nehmen.

Du meinst doch den normalen Blast mit 280 cm , oder ?

Allzeit guten Wind