Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
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JA - RICHTIG KLASSE StrichPunkt
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*IRONIEMODUSAN* Mit Unterstützung kannst Du ja sogar richtig hübsche Sachen bauen StrichPunkt *IRONIEMODUSAUS*
Ne, wirklich klasse geworden Ramon
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Ich geb Dir nächstes Mal bescheid 🙃🙂
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So,die Neue Team4Fun Standard Kites sind fertig. Was man nicht alles fürs Team macht.
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Nur ein Umbau.
Es war einmal ein Minisuperblast
Der wurde verkauft, und weil er in Böen so explosionsartig Druck aufbaute, habe ich ihn dem Käufer zum Restless umgebaut.
Dann hatte ich die Möglichkeit ihn zurück zu kaufen, da der Pilot kaum Vierleiner flog .
Nun habe ich ihn zum Vented umgebaut und freue mich schon riesig ihn testen zu können.
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Nur ein Umbau.
Es war einmal ein Minisuperblast
Der wurde verkauft, und weil er in Böen so explosionsartig Druck aufbaute, habe ich ihn dem Käufer zum Restless umgebaut.
Dann hatte ich die Möglichkeit ihn zurück zu kaufen, da der Pilot kaum Vierleiner flog .
Nun habe ich ihn zum Vented umgebaut und freue mich schon riesig ihn testen zu können.
Sehr schönes Teil
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So, feddich isser: TwinXL - Spannweite ca. 233cm
Die 'Löcher' in der Mitte sollen die Fläche reduzieren - will ihn ja nicht zum Buggyfahren nehmen . So komme ich rechnerisch auf 1,14qm.
Sobald der Wind passt gehts ans Testfliegen und Feintuning.
Mehr dazu dann im entsprechenden Thread: Fragen zur Konstruktion eines Vierleiners (Twin)
Gespannte Grüße
Stephan
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Holla ist der hoch geworden .
Gefällt mir, schönes Wohnzimmerkunstwerk hast du da gebaut. Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht , so quirlig wie das Original wird er sicher nicht sein .
Schöne Idee mit den offenen Mitten.
Was hast du denn für Stäbe genommen?
Ich drücke dir die Daumen, das er sich gut macht.!
Grüße Gerhard
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Eigentlich habe ich keinen besonderen Antrieb meine Eigenbauten hier hochzuladen, da mir die Wiesenerfahrungen von mir und Drachenfreunden zur Bewertung vollkommen ausreichen, ich sowieso nur für mich baue und ich gewisse Diskussionen (z. B über 15 Jahre alte, ähnliche Segeldesigns) garnicht erst führen möchte.
Der letztliche (tolle!) Faden zu einem gescheiterten Vierleinerversuch hat mich jedoch zu der Überlegung kommen lassen, dass es für uns Bastler/Entwickler ggf. interessant sein könnte eigene Versuche zu veröffentlichen, sei es als Inspiration oder als Warnung (den auch das Scheitern ist Entwicklung ).
Außerdem habe ich mir auch oft genug Inspirationen hier geholt. Und wenn irgendwer diese Konstruktion vielleicht sogar interessant genug findet, um auch damit zu experimentieren, dann wünsche ich viel Spaß dabei und beantworte gerne Detailfragen (per PN), empfehle aber auch den FourTwo zu sichten
Eine Erlaubnis ist nicht notwendig, ich habe auch nicht bei Robertshaw, Benson, Hadzicki, Siebert oder Ricketts angefragt, ob ich an einem Vierleinerkonzept schrauben darf, welches Teile Ihrer Konstruktionen verwendet.
Im Grunde sieht man ja, was es ist, und auch wenn ich kein derartiges Gesamtkonstrukt gefunden habe, es ist
- eine 3-dimensionale Konstruktion, fast symmetrisch (gegen Ausschwingen), hier dürfte Benson zu den Ersten gehört haben
- mit der Segelgrundform ähnlich Fulcrum von Robertshaw, allerdings "Reverse" angeströmt und mit weitestgehend senkrecht stehenden Kielen
- einem "frei stehenden" Profil inkl. Aufspannung, inspiriert durch Marc Ricketts' Synergy und TetraFoil
- dem Ansatz eines "zweileinerähnlichen" Vierleiners, also mit einem zentralen Kielstab und zwei außen liegenden Flugtunneln (wie ich es ähnlich von Sieberts FourTwo kenne) statt einem zentralen Tunnel.
- Ich verwende zwei Schnurkreuze nach Heiko Eickenberg
- Ich denke Francis Rogallo sollte auch benannt werden.
- Leider weiß ich nicht, wer zuerst Nasen/Taschen aus PVC-LKW-Plane gebaut hat. Erstmalig sah ich sie bei TT200 von Martin Schob, könnte aber auch irren.
- Ein großer Dank geht natürlich auch an die Entwickler von Carbon-Pfeilschäften im Bogensport, da ich Skyshark verwende, zu denen man immer wieder liest, dass die daher kommen sollen.
- Und ja, Mama und Papa, da ich viele meiner heutigen Fähigkeiten erst im Rahmen der Modell-Lern-Theorie von diesen übernommen habe. Außerdem habe ich damals Mamas Nähschiene bekommen.
So, das waren die "Rechtshinweise". Lest Sie bitte mit der notwendigen Portion Humor für bitterböse Überspitzung und denkt Euch ganz viele Smilies hinzu. Ich hoffe es reicht aus, um sicher zu sein.
Anbei Bilder eines jüngst fertig gestellten Prototypen.
Das größte Problem war tatsächlich die außen liegenden Flugtunnel ohne klassische Standoff leicht genug zu konstruieren, da auf den Hauptkiel drückende Standoff eben diesen nach hinten wölben, was nicht funktioniert.
Zwei vorherige, hingerotzte und kleine Testversionen mit irgendwelchem rumfliegenden Billiggestänge und dem notwendigsten an Waage (5. Punkt) zeigten genug Potential um eine ordentlichere und größere Version mit einer aufwendigeren Waage (10-Punkt) zu bauen.
Die Kleinen zeigten schon:
- Steht alleine, fällt nicht flach/tot, bleibt aber gerne in höherer Wiese hängen
- Vorwärts wie rückwärts
- Sideslides
- Kaum Druck, zumindest bei um 150 und um 175 cm Spannweite, mal sehen, was die 230-240 machen
- kein Schwergewicht, die Kleinen gingen ab ca. 6-7 km/h an 25 Meter/25 dan
- die größten Ist-Probleme sind schon bekannt: Die korrekte Spannung der Abrisskante gegen Flattern zu gewährleisten (könnte auf Mylarhinterlegung hinauslaufen) und eine vernünftige Waage für die Kraftverhältnisse in der Konstruktion.
- Weiter bin ich nicht sicher, ob die Konstruktion bei starken Wind stabil steht, bzw. sich richtig verwindet. Da befürchte ich Umkonstruktion bis hin zum Scheitern des Ansatzes
Fadenreste sind nicht abgetrennt und es baumeln noch einige Schnüre rum. Das drückt korrekt den Projektstatus aus
Kommendes Wochenende passen dann hoffentlich die Bedingungen, um das Ding mal ausführlich irgendwo anzufliegen, wo die Wiese nicht zwei Hintern hoch steht.
Und wenn es dann wie Rotze fliegt, werde ich natürlich die entsprechend Warnung hier einstellen , womit der Sinn und Zweck der Veröffentlichung erfüllt wäre.
Greetz, Kay
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Hallo Kay
Toll das du ihn hier zeigst , trotzdem , deine Einleitung ( Spoiler) habe ich auch gelesen und finde deine Überlegungen nachvollziehbar und habe mich dabei auch schon mal wiedergefunden .
Interessant , das er slidet - habe ich bei solchen Konstruktionen eher nicht erlebt, nur beschränkt, am besten wenn man den Slide mit "Schwung einfliegt" .
Nachbauen werde ich ihn sicher nicht , solche Kites sind mir immer zu speziell bei Wind aufzubauen .
Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen mit den größeren Exemplaren .
Gerhard
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Hallo Kay,
sehr gut, dass du keine Konstruktion präsentierst und seeehr ausführlich (inkl. Einleitung/Spoiler) und kompetent beschreibst
Es wurde auch hier im DF das Thema Urheber für meine Begriffe gelegentlich etwas zu hoch gekocht. Solange das alles ohne kommerzielle Absichten abläuft sollte der Kreativität kein Riegel vorgeschoben werden.
Deshalb toll, dass du dich an diese Entwicklung gemacht hast.
Und ich verfahre mit meinen Experimenten genauso: auch ein Fail bringt Erkenntnisse - und Spaß .
Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte!
Stephan
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(.../...)Nachbauen werde ich ihn sicher nicht , solche Kites sind mir immer zu speziell bei Wind aufzubauen .(.../...)
Ha, da kann ich dicke Hose machen (auch wenn es sich ehrlicherweise zufällig ergab). Der Vogel wird komplett von der Vorderseite auf- und abgebaut und muss nicht im Wind gedreht werden.
Der Spreiz liegt liegt komplett vorne. Die äußeren Standoff, die nach hinten durchs Segel gehen, sind in der Splitkappe verklebt und ich ziehe sie beim Abbau einfach durch die Löcher nach vorne, und rolle sie mit ein.
Beim Aufbau schiebe ich sie dann einfach wieder durchs Loch nach hinten durch und muss dabei lediglich aufpassen, dass die drei Spannschnüre nicht verdreht sind.
Dieser Zufall hat mich alten Zweileiner wirklich hoch erfreut
Nervig ist primär der Waagepunkt am mittleren Spreizstab, weshalb ich garantiert testen werde, ob der notwendig ist, oder ggf. anders gelöst werden kann.
Greetz, Kay
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Ich sag da nur "...sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen,... " .
Habe gestern festgestellt, dass ich schon beim Aufbau meines selbst konstruierten TwinXL an meine Grenzen stoße .
Aber toll KaRPe was du an Konstruktions-Überlegungen reingepackt hast!
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