Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    Workshop Kite - Robert Brasington Genki, gebaut in Gerlingen

    Bilder

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    *IRONIEMODUSAN* Mit Unterstützung kannst Du ja sogar richtig hübsche Sachen bauen StrichPunkt8o *IRONIEMODUSAUS*


    Ne, wirklich klasse geworden Ramon :thumbup:

    ganz toller Einleiner

    Wie kommt man zu einem Brasington Workshop in Gerlingen?


    Gruß Markus

    Ich geb Dir nächstes Mal bescheid 🙃🙂

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Nur ein Umbau.

    Es war einmal ein Minisuperblast

    Der wurde verkauft, und weil er in Böen so explosionsartig Druck aufbaute, habe ich ihn dem Käufer zum Restless umgebaut.

    Dann hatte ich die Möglichkeit ihn zurück zu kaufen, da der Pilot kaum Vierleiner flog .

    Nun habe ich ihn zum Vented umgebaut und freue mich schon riesig ihn testen zu können. :)

    Allzeit guten Wind


    Sehr schönes Teil :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Aragon () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Aragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    So, feddich isser: TwinXL - Spannweite ca. 233cm



    Die 'Löcher' in der Mitte sollen die Fläche reduzieren - will ihn ja nicht zum Buggyfahren nehmen ^^. So komme ich rechnerisch auf 1,14qm.


    Sobald der Wind passt gehts ans Testfliegen und Feintuning.

    Mehr dazu dann im entsprechenden Thread: Fragen zur Konstruktion eines Vierleiners (Twin)


    Gespannte Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

    Holla ist der hoch geworden :).

    Gefällt mir, schönes Wohnzimmerkunstwerk hast du da gebaut. Ich bin gespannt auf deinen Flugbericht , so quirlig wie das Original wird er sicher nicht sein :thumbsup:.

    Schöne Idee mit den offenen Mitten.

    Was hast du denn für Stäbe genommen?

    Ich drücke dir die Daumen, das er sich gut macht.!


    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Dank dir Gerhard!

    Ich hab Pfeilschäfte genommen, 3 in der Mitte und je 2 in den Vertikalen, gemufft wie bei Revs. Ich wollte ein Packmaß in etwa eines Revs bekommen...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
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    Anbei Bilder eines jüngst fertig gestellten Prototypen.

    Das größte Problem war tatsächlich die außen liegenden Flugtunnel ohne klassische Standoff leicht genug zu konstruieren, da auf den Hauptkiel drückende Standoff eben diesen nach hinten wölben, was nicht funktioniert.

    Zwei vorherige, hingerotzte und kleine Testversionen mit irgendwelchem rumfliegenden Billiggestänge und dem notwendigsten an Waage (5. Punkt) zeigten genug Potential um eine ordentlichere und größere Version mit einer aufwendigeren Waage (10-Punkt) zu bauen.

    Die Kleinen zeigten schon:

    - Steht alleine, fällt nicht flach/tot, bleibt aber gerne in höherer Wiese hängen

    - Vorwärts wie rückwärts

    - Sideslides

    - Kaum Druck, zumindest bei um 150 und um 175 cm Spannweite, mal sehen, was die 230-240 machen

    - kein Schwergewicht, die Kleinen gingen ab ca. 6-7 km/h an 25 Meter/25 dan

    - die größten Ist-Probleme sind schon bekannt: Die korrekte Spannung der Abrisskante gegen Flattern zu gewährleisten (könnte auf Mylarhinterlegung hinauslaufen) und eine vernünftige Waage für die Kraftverhältnisse in der Konstruktion.

    - Weiter bin ich nicht sicher, ob die Konstruktion bei starken Wind stabil steht, bzw. sich richtig verwindet. Da befürchte ich Umkonstruktion bis hin zum Scheitern des Ansatzes


    Fadenreste sind nicht abgetrennt und es baumeln noch einige Schnüre rum. Das drückt korrekt den Projektstatus aus :FETE:


    Kommendes Wochenende passen dann hoffentlich die Bedingungen, um das Ding mal ausführlich irgendwo anzufliegen, wo die Wiese nicht zwei Hintern hoch steht.

    Und wenn es dann wie Rotze fliegt, werde ich natürlich die entsprechend Warnung hier einstellen :D, womit der Sinn und Zweck der Veröffentlichung erfüllt wäre.


    Greetz, Kay

    Hallo Kay

    Toll das du ihn hier zeigst , trotzdem , deine Einleitung ( Spoiler) habe ich auch gelesen und finde deine Überlegungen nachvollziehbar und habe mich dabei auch schon mal wiedergefunden :D;).

    Interessant , das er slidet - habe ich bei solchen Konstruktionen eher nicht erlebt, nur beschränkt, am besten wenn man den Slide mit "Schwung einfliegt" :) .

    Nachbauen werde ich ihn sicher nicht , solche Kites sind mir immer zu speziell bei Wind aufzubauen :):).

    Ich wünsche dir viel Spaß und gutes gelingen mit den größeren Exemplaren .


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Hallo Kay,

    sehr gut, dass du keine Konstruktion präsentierst und seeehr ausführlich (inkl. Einleitung/Spoiler) und kompetent beschreibst :thumbup:

    Es wurde auch hier im DF das Thema Urheber für meine Begriffe gelegentlich etwas zu hoch gekocht. Solange das alles ohne kommerzielle Absichten abläuft sollte der Kreativität kein Riegel vorgeschoben werden.

    Deshalb toll, dass du dich an diese Entwicklung gemacht hast.

    Und ich verfahre mit meinen Experimenten genauso: auch ein Fail bringt Erkenntnisse - und Spaß ;).


    Bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte!

    Stephan

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    (.../...)Nachbauen werde ich ihn sicher nicht , solche Kites sind mir immer zu speziell bei Wind aufzubauen :):).(.../...)

    Ha, da kann ich dicke Hose machen (auch wenn es sich ehrlicherweise zufällig ergab). Der Vogel wird komplett von der Vorderseite auf- und abgebaut und muss nicht im Wind gedreht werden.

    Der Spreiz liegt liegt komplett vorne. Die äußeren Standoff, die nach hinten durchs Segel gehen, sind in der Splitkappe verklebt und ich ziehe sie beim Abbau einfach durch die Löcher nach vorne, und rolle sie mit ein.

    Beim Aufbau schiebe ich sie dann einfach wieder durchs Loch nach hinten durch und muss dabei lediglich aufpassen, dass die drei Spannschnüre nicht verdreht sind.

    Dieser Zufall hat mich alten Zweileiner wirklich hoch erfreut :thumbsup:


    Nervig ist primär der Waagepunkt am mittleren Spreizstab, weshalb ich garantiert testen werde, ob der notwendig ist, oder ggf. anders gelöst werden kann.


    Greetz, Kay

    Ich sag da nur "...sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen,... " :D .

    Habe gestern festgestellt, dass ich schon beim Aufbau meines selbst konstruierten TwinXL an meine Grenzen stoße 8o.

    Aber toll KaRPe was du an Konstruktions-Überlegungen reingepackt hast!

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