Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Monaten günstig eine gebrauchte Tasche von Far Out erworben. Die habe ich so eingekürzt und umgebaut, dass meine Revs und die anderen Vielleiner gut reinpassen. So bleiben die unter sich und vermischen sich nicht mit den Einleinern :)

Die Tragegriffe werde ich eventuell noch versetzen.

Und aus den Resten werde ich auch noch was Nützliches bauen, denke ich:

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Ich schließe mich Dominik an und meine es auch nicht abwertend! Cooles Teil! :thumbup:

Wirst du irgendwo in einem extra Thread drauf eingehen was dich dazu bewogen hat die Konstruktion so auszuführen? Ich bin neugierig. 8)  Popeye

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo

Popeye - bin ja kein Zweileiner-Insider: ist das eine Eigenkonstruktion? Sieht spannend aus & Schwarz geht natürlich immer :) .

Ich schließ mich PeterLustich an: schreib gerne mehr dazu in einem eigenen Thread!

Schöne Grüße

Stephan

P.S. im zweiten Bild von vorne sieht er wie ein Raubvogel aus :thumbsup:

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Tja, wir F***booklosen sind halt nicht uptodate 8o

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Starkiter: Bin auch nicht beim Fratzenbuch angemeldet, darum auch der Hinweis auf die Google-Suche 🤗

Du kannst aber auch hier im Forum suchen und wirst mit Sicherheit fündig werden 😃😉 = SUCHE

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

Bin gespannt ob er fliegt wie gewünscht.

Das hoffe ich doch ^^

Habe schon einmal einen ähnlichen Proto gebaut der sehr viel versprechend lief, hab dann aber auf Grund von Zeitmangel das Projekt auf Eis gelegt und jetzt wieder aufgenommen.

Treffe mich nächste Woche mit Hendrik Hellmunk zum Fliegen, vielleicht gibt es dann ein paar bewegte Bilder

Gruß Marco

Geiles Gerät, Popeye

Und danke :) Mal gespannt, ob er fliegt.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Vorgestern habe ich euch noch im anderen Thread hier berichtet, dass der erste Joker-Umbau grottig geflogen ist und wohl umgebaut wird. ;)

Gestern war ideales Regen- und damit Umbauwetter. :P

Zur Geschichte:

Anfangs war Joker ein klassischer Delta mit 107cm Leitkante und etwas Power.

Joker

Voriges Wochenende war heftiger und sehr böiger Wind als ich Joker flog. Es war geil.

Dann parkte ich ihn am Boden und nahm die Leinen meines Kumpels.

Beim genüsslichen Fliegen verfing sich mein Fuß in meinen Leinen.

Zeitgleich hob eine heftigste Böe meinen Joker in den Himmel,

welcher dank meines Fußes umgehend brutalst auf Mäusejagd ging.

Resultat: Kielstab zerbröselt, Leitkante ausgerissen und Tuch unterhalb Verbinder tief eingerissen sowie Nase durch. =O

Da ich nicht der Fan von Flicken bzw. Rissreparaturen bin,

habe ich aus dem verbliebenen Tuch, wo es noch heil war, ein Shape rausgeschnitten und

eine neue Leitkante, Saum, Nase und Stäbe verbaut.

Resultat war der gestern vorgestellte Joker. welcher aber mies geflogen war.

Auch der Start war schon blöd, weil Joker über dem zu langen Kiel baumelte,

was ein vernünftiges Anreisen unmöglich machte.

Gestern der nächste Umbau:

Kielbereich um 15cm gekürzt und bis zu den Jetecken angeglichen.

Neuer Saum und statt 6er nun 5er Excel bei 82,5 cm Leitkante und 138cm Spannweite.

So konnte ich das Design weitestgehend retten und werde heute eine neue Waage anbringen.

Das Kreuz ist ein Schnurrkreuz und die UQS durchgehend.

Bin schon auf den Erstflug gespannt. Optisch gefällt er mir schon mal. :)

Sieht vielversprechend aus Michael.

Dat Ding macht bestimmt Laune.

Bin auf deinen Folgebericht gespannt.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

Nach vielen Monaten wo ich weder Zeit noch Nerven hatte konnte ich am Wochenende zur Beruhigung endlich einen leichteren Rise 140 bauen der mir schon lange am Herzen lag.

Die Rise gehört mit zu den absoluten schnellsten meiner Kites (ü200+ Klasse bei den Kleineren).

Der Rise Std. 140er den ich damals gebaut hatte hat jedoch ein Problem für mich. Nämlich, dass er zieht wie irre. Keiner der anderen Rise packt so dermaßen zu wie der kleine 140er. Er ist Verhältnis zu den anderen auch extrem steif ausgelegt und kann nachweislich 10 Bft+ ab (an 160er Leinen damals...). Ne 80er Leine hält genau bis 4 Bft. Ist ne 5er Böe dabei ist die Leine durch. Zudem braucht er gut 3 Bft um überhaupt abzuheben.

Daher kam dann die Überlegung einen Leichteren davon zu bauen wo auch aus "normalem" Spi (in dem Fall Bainbridge MP70) ist. Das MP70 ist schön glatt, recht leicht im Vergleich zu Mylar oder Laminat (48 gr/m²) und hat sehr wenig Dehnung. Dazu bekam er noch Verstärkungen und Leitkantentaschen aus 105er Cuben. Beim Gestänge bin ich auch überall außer der uQS eine Stufe runtergegangen.

Insgesamt konnte ich somit 70 gr Gewicht einsparen. Der Std. hat ca. 300 gr und der nennen wir ihn 'Rise Semi-UL' hat nun 230 gr und schaut so aus: