Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Hallo zusammen,
    mit viel Respekt und Hochachtung vor sowohl der nähtechnischen Perfektion als auch der hohen Kreativität beobachte ich Eure Einträge über die selbstgefertigten Drachen. Sehr beeindruckend!
    Ich habe kürzlich mehrere Big Brother nachgebaut - inkl. einer vented Version. Sicherlich nichts besonderes für Euch.

Jetzt möchte ich einen originalen - aber durch sein bereits langes Leben fast komplett verblichenen - Little Sister von Wolfe Design "runderneuern". Ich weiß allerdings nicht, welches Tuch damals von Wolfe bzw. nach der Trennung bei den "Schwestermodellen" von Overflots genommen wurde. Hat da jemand einen Tipp? Chikara ist es nicht, auch nicht Ikarex. Es fühlt sich "weicher", aber schwerer an.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Früher wurde gerne Toray 42g, der Vorläufer von Chiara genommen. Wenn du etwas Tuch möglichst nah und scharf aufnimmst, können wir etwas konkreter spekulieren.

Wenn das Tuch sehr stark ausbleicht und eher weich ist, könnte es Carrington sein.

Schicke Drachen übrigens :thumbup:

Moin, super schöne Brothers hast du da gebaut! Die Originale findet man heute kaum noch
    Schöne Grüße aus Nordfriesland,
    Der Friese

@Muzebacke
    Torray wurde auch für die ersten Tramontanas verarbeitet. Dort sind die Kästchen etwas weniger deutlich sichtbar als bei Carrington.
    Carrington ist nur einseitig beschichtet und neigt eher zu Weißbrüchen auf der beschictteten Seite. Da kann sich die Beschictung dann auch mal ablösen. Carrington dehnt sich etwas mehr als Torray und glänzt schöner meiner Ansicht nach.
    Ein schwerers und härteres Tuch was damals benutzt wurde ist Polyant.

Gruß Carsten

Servus @Muzebacke,
    sehr schöne Drachen hast du da gebaut. Die gefallen richtig gut. Sie eignen sich übrigens hervorragend für ein Gespann. Der Rote vorne als Leitdrache und die hinteren mit jeweils 120% der Leitkantenlänge langen Koppelleinen dran.

Wird dir sicherlich viel Freude bereiten.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

Danke für die schnellen Rückmeldungen und Hinweise! Damit komme ich einer Antwort auf meine Frage näher. Ich melde mich direkt bei denen, die konkrete Tipps gegeben haben.

Sollte es sich auf Torray 42 eingrenzen lassen, könnte ich mit zumindest ein paar Farben dienen.

Torray fühlt sich etwas weicher an als Carrington, so zumindest mein Empfinden.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

:thumbsup: schrill, aber schweres Tuch. Berichte malwie er sich so an der Leine macht.

UrbanNinja THE BAD first Test ... 76gr hat spass gemacht

bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL

Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

:thumbsup: schrill, aber schweres Tuch. Berichte malwie er sich so an der Leine macht.

3er cfk Rohr im Kiel und Leitkante .. Spreize ist ein 3er cfk Vollstab

bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL

Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

mal was aus der Einleinerfraktion
    Peter Lynn Workshop Whale Kit
    Hat richtig Spaß gemacht den Wal nach Anleitung und Video zu bauen. Jetzt steht der Flugtest noch aus.

Grüße Markus

Mein aktuelles Projekt: Entwicklung eines klassischen Powervogel, nachdem ich in den letzten Jahren ausschließlich im Einleiner-Bereich aktiv war eine große Herausforderung. Hintergrund ist sicherlich auch, dass in diesem Bereich ja leider in letzter Zeit wenig Bewegung gibt. Der Kite ist unverkennbar inspiriert von den großen Powerkite-Klassikern, aber letztendlich das Ergebnis sehr vieler Abende am Zeichenblock :D

Ein paar Fakten zum Kite:
    Projektname: Tractus
    Spannweite: 310 cm
    Standhöhe: 101 cm
    Gestänge: 8 mm LK + 10 mm Kiel/oQS/uQS
    Segel: SK90 und laminiertes Dacron

Erstflug war für ziemlich erfolgreich, nachdem der Kite erstmal deutlich zu flach war habe ich eine vernünftige Einstellung gefunden, wobei ich sicherlich noch deutlich steiler hätte gehen können, da jedoch eine Saumschnur zu locker war habe ich es erstmal gut sein lassen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn sich das Konzept im Sommerurlaub bewährt und meine 95kg ordentlich in Bewegung bringt wird es sicherlich noch richtige Großdrachen-Versionen geben :thumbup:

Mgf Matze