Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
Mein neuer selbst entworfener Gleiter, einen Namen hat er noch nicht. Diese 2. Version ist um 25% größet als der Prototyp.
Die Spannweite ist ca 150cm und die Höhe ca. 165cm, Gewicht 60 Gramm, was aber ggf noch angepasst wird.
Er hat 6 variable ( eine muss noch installiert werden ) Abspannmöglichkeiten die der Trimmung dienen.
Bevor gemeckert wird, ja er sieht einer Pfeilente ähnlich , ist aber keine , da der vordere kleine Flügel ganz anders aufgebaut ist und ein Dough Stout Canard ist es auch nicht dafür ist der Hauptflügel anders aufgebaut.
Man könnte sagen er enthält Spuren von einem Stephane Manta, einem D.S. RaspereCanard und einer Pfeilente
Leider ist kein Testflug möglich da im Moment zu starker Wind ist. -
Es hat lange gedauert nachdem ich in Renesse letztem Jahr ein Tuch einer S-Kite 15.6 !!!! geschenkt bekommen hab, wofür ich mich hier nochmals bedanken möchte.
Das verschaffen der Verbinder und Stäben in dieser Große ist ja nicht selbstverständlich. Auch mussten noch einige Änderungen und kleine Reparaturen durchgeführt werden. Dann hat es dieses Wochenende endlich ein passende Wind gegeben um ihn mal auszuprobieren; also hier in Vergleich mit ein S-Kite 1.2, das Unterschied ist schon klar oder?Ah Ja ......
Vergesse ich fast zu sagen. Die 15.6 sind cm Höhe , Es war mal ein Fenstervorhang die lange her verschenkt wurden bei kauf einer S-Kite.
Der 1.2-er ist also der hintere, hat etwas weniger Sonnenschäden bekommen.
Nochmals danke, er hat ein schöne Platz im Haus bekommen. -
-
-
Klasse, ich habe auch so einen S-Kite fürs Fenster und hatte immer schon überlegt, den mal zum Fliegen zu bringen. Meiner hat 16,5 cm Standhöhe und 50 cm Spannweite
-
@kiting Dodo da musst du aber aufpassen dass der dich nicht liftet Schöne Story
-
Moin
Ich wünsche weiterhin viel Spass mit dem Teil.
Ich war der Schenkende, nachdem ich ihn von Hampelmann (Oli) übernommne hatte.
Mir war der zu heftig und es fehlten ja leider ein paar Teile
(NEIN...ich habe ihn nicht kaputt gemacht )
Gruß aus Essen
Axel -
Guten Abend zusammen,
die Tage hab ich meinen ersten eigenen Gleiter Kite fertiggestellt. From Cad to Air sozusagen .... Namen hat er noch keinen obwohl "Aichtal Gleiter 01" irgendwie sexy wär ☺ Erstflug uncut Eigenbau Gleiter - vielleicht der Aichtal-Gleiter 01 nach erfolgreichem Erstflug versuch ich mich jetzt an der Reproduktion ... nicht das es nur ein Glücktreffer war -
-
Ich war auch mal wieder aktiv und habe zur Abwechslung einen (hoffentlich flotten) Zweileiner gebaut.
Ich nenne ihn „Hot Dog“.
Er hat 1,68 m Spannweite und 57 cm Standhöhe (Kiel 53cm).
Das Tuch ist Icarex, die Ecken der Rest vom schwarzen Mylar und die Stäbe 6er CfK.Da sind wir mal auf anständiges Wetter und den Erstflug gespannt.
-
-
Heute das erste Mal geflogen.
Meine erste eigene Konstruktion.
Und er fliegt.
Er ist nur viel zu laut. Ich muss also noch ein bischen nachbessern.
Daten:
85cm standhöhe
360cm Spannweite
Tuch ist für den ersten Versuch elltex
Kiel und die mittleren Segellatten mit 1/3 flexanteil und kann so gespannt werden das ein Profil entsteht.
Bestabung ist 10mm cfk
Kiel 8mm cfk mit 5mm GFK flex
Segellatten 6mm cfk mit 4mm GFK flex
Segellatten aussen 4mm GFK
Edit: Geflogen bei 19kmh und kein mm Bewegung im Rohr. Also hab ich Hoffnung daß er bis er bis 4 vielleicht sogar untere 5bft mitmacht. -
Und noch einer ist heute fertig geworden.
Ein 3,14er nach dem Bauplan von @HeinzKetchup und @suffocater.
Allerdings skaliert.
Daten:
4,36m Spannweite
1,46 Standhöhe
10mm CFK
Hier ist mein Rest 60D verbaut. Ab jetzt gibt's anderes Tuch.
Bin so unzufrieden.
Allerdings hat er noch keine Waage und war noch nicht in der Luft. -
uiuiui was ein Brummer, soll das ein UL sein, andernfalls halte ich 10mm bei 4.36m für reichlich unterdimensioniert die UQS nimmt er noch vor dem Frühstück. Aber Versuch macht kluch (hoffentlich kein Bruch )
-
Meine Einschätzung: Die Spreizen werden nicht halten. Außer Du willst nur bis max 8-10 km/h fliegen.
-
-
-
Meine Einschätzung: Die Spreizen werden nicht halten. Außer Du willst nur bis max 8-10 km/h fliegen.
Da stimme ich absolut zu. Ich hatte einen 3.14 XXL mit 420 cm Spannweite von @Sternengucker und bei dem haben sich ab oberen drei Bft (Pilot auf Popo unterwegs) die 12er UQS gebogen. Ich sehe bei den 10mm-Spreizen die Gefahr eines Brechens, wenn eine Böe reinhaut. Wäre schade um das Segel.
-
Lang ist es her und ich habe viel Zeit mit überlegen verbracht. Aber gut Ding will Weile haben.
Virage 125 von @Cheetah
Mit Dominique‘s Erlaubnis durfte ich die Segelaufteilung etwas ändern. Der Meister persönlich ist mir dabei zur Hand gegangen.
Vielen Dank auch an @SpeedKiter von Custom Kites. Die Verbinder und Stopperclipse sind nicht nur optisch der Knaller, sondern auch passgenau und von top Qualität. Wer von euch also welche haben muss, sollte mal mit Tobi in Kontakt treten