Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Hi ich hab da in den letzten Wochen ein paar Sachen fertig bekommen.
    Nach dem tollen Tag auf der Halde, hab ich Blut geleckt.
    Also habe ich mich am Berserk 180 versucht, einen 3,14 gebaut und bin vorher noch mit nem 2 ten Mystik (*2) durch gedreht.
    An der Stelle vielen Dank für die tollen Anleitungen und vor allem das ihr sie uns zur Verfügung stellt.

Spannweite 9,6 -9,8m
    Standhöhe 2,6

Segelmaterial elltex

Bestabung momentan:
    14er cfk aufgefüttert und zum Teil zusätzlich zum auffüttern vollständig mit GFK gefüllt
    Segellatten: 4mm GFK gewickelt
    Standort: 3mm GFK gewickelt

Verbinder Muffen: 16/1mm Edelstahlrohr Eigenbau

Spreizen Verbinder: Schlauch (nachdem gedruckte nicht gehalten haben)

Kreuz: ebenfalls Schlauch und Edelstahlrohr Eigenbau nachdem gedruckt nicht gehalten hat

Geflogen bei 9 kmh Wind mit normaler Waage und damals 12 mm aufgefüttert.
    Absturz durch aufbiegen der Lk und dadurch Verlust des Drehimpulses.

Geflogen bei 11kmh mit normaler Waage und dem jetzigen bestabung, wieder drehimpulsverlust durch aufbiegen der leitkante.

Mittlerweile ist der Drachen mit zusätzlichen Fangschenkeln ausgerüstet, zusätzlich noch ein GFK Rohr über dem 14er cfk um auf der Länge mehr Stabilität zu erhalten. Ausserdem habe ich noch Powerlines installiert um das Profil zu begrenzen.

Ich möchte den nächsten Reaktion vorgreifen.

Ich habe kein Plan von Großdrachen, ich habe keine Ahnung von den Ausmaßen der Wolsing Drachen und Gestänge.
    Ja ich bin doof und komisch und wollte das für mich selbst herausfinden und in gewissen Grenzen selbst erarbeiten.
    Er fliegt, lässt sich kinderleicht alleine starten, nur bisher nicht lenken jedenfalls nicht wie gewünscht. Landen endete bisher immer im Crash aufgrund der fehlerhaften Konstruktion.
    Er sollte so leicht wie irgend möglich sein und maximal bei 1-unterste 2 bft fliegen. Mehr ist absolut lebensmüde. Bei 11kmh bedeutet eine Kurve 5m Landverlust bei 120 kg Kampfgewicht.

Ich weiß das ich ne Menge Fehler gemacht habe und noch mache, aber für mich ist eher der weg das Ziel und nicht das Ergebnis.

Danke für die netten Worte und ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr geschockt mit meiner Unwissenheit.

@Cloud nine
    Ich bewundere deinen Mut, sich an solch einen Riesen zu wagen. Mein Respekt. :thumbup:
    Mein Mut endete bei knapp 5,5 m und meinem Rücken. ;)

Vielleicht haben ein paar unserer Großdrachenbauer einen Tipp für deine Leitkantenproblematik oder evtl Waage. ;)
    Ich finde es klasse, einfach mal was zu probieren.
    Dass es nicht immer direkt klappt oder passt, gehört zu unserem Hobby dazu.
    Also Kopf hoch. Irgendeiner hat bestimmt den passenden Tipp. :thumbup:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hab auch mal wieder einen fertig gestellt.

Sirius 1.0 Cuben

Ein paar Eckdaten:

Segelmaterial: Cuben 34g
    LK Taschen: Cuben Hybrid
    Schleppkante: Dacron laminiert
    Segellatten: Flachcarbon
    LK Länge ca. 1m
    Spannweite ca. 1,85m
    Gestänge:
    OQS+Kiel: Pfeilschaft Spine 350
    UQS: 8mm CFK Excel
    LK: Pfeilschaft Spine 400 innen gemufft (Skylon Instec 400 - Muffe Skylon Performa 400)
    Waage: Liros DSL 140
    Verbinder aus TPU selbst gedruckt
    Gewicht ca. 255g

Jetzt noch auf guten Wind hoffen und die Kiste testen.

Windige Grüße, Stefan

Klasse Verarbeitung von dir Stefan.
    Mir gefallen deine Cleanen Details besonders gut :thumbsup: .
    Die Materialien sind auch nicht gerade von der Stange, Top Zusammenstellung.
    Viel Spaß beim einfliegen.
    Grüße Thomas

Sauber Stefan! Sehr feines Gerät. Hast du eine Aluhülse als Schnur Kreuz verbaut?
    Ich würde den unteren Verbinder noch nach oben stoppen.
    Bin gespannt auf deine Flugberichte.
    Viel Spass und Erfolg.

Hi Thorsten,

habe die Alumuffe mit nem dickwandigem O-Ring zum Kielstab verbunden. Am Kielstab oberhalb und unterhalb vom Gummiring einen Stopper. Hoffe es hält. Ggf. drucke ich nochmal einen Verbinder. Mal sehen wie es sich beim Testflug verhält.

Grüße, Stefan

Hallo Hoetzel,
    cooler Kite!
    Ich habe bei einem Kite für Whisker O-Ringe jeder Qualität an die UQS eingesetzt, um Powerlines zu ersetzen.
    Das funktioniert aufgrund der Gummiqualität nicht, das lohnt m.E. nicht vllt. doch lieber ein gut gemachtes Schnurkreuz oder etwas Besseres drucken?‍♂️

Ich hatte noch von dem Tuch übrig und dachte das macht sich bestimmt gut für einen Speed Kite .
    Vom Shape ähnlich Restless .
    Den Saum habe ich für die Optik anders gestaltet , zwischen den Vertikalen habe ich einen Tunnelsaum in dem ein 1,5 mm Cfk Stab steckt . Waage werde ich auch etwas anders machen , mit einem Aktivschenkel ähnlich Rev , soll nicht zu giftig werden, schnell aber gut kontrollierbar .
    Mal schauen wann es den Probeflug gibt , im Moment sind die Wiesen hier eine Matschepampe .

Eigentlich etwas wenig Grün in dem Kite ?( .
    Na ja , Rot ist ja auch schneller .

Allzeit guten Wind

Großartig, Gerhard - der wird sehr flink sein - die Abspannung der Vertikalen funktioniert übrigens bestens an meinem 185er Restless.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

:D Ja ich weiß, ich muss total gepennt haben , es ist mir erst aufgefallen als er längst genäht war :S

Allzeit guten Wind

Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

Wenig Zeit und wenig Lust zum bauen , aber ich konnte dann doch endlich mal den Summoner fertig stellen..
    Vielen Dank @Mark O2 für den Plan, den Support und die extravaganten Verbinder.. :thumbup:

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Endlich auch im fertigen Zustand zu bewundern :thumbsup:

Schicker Vogel :love:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.