Hi ich hab da in den letzten Wochen ein paar Sachen fertig bekommen.
Nach dem tollen Tag auf der Halde, hab ich Blut geleckt.
Also habe ich mich am Berserk 180 versucht, einen 3,14 gebaut und bin vorher noch mit nem 2 ten Mystik (*2) durch gedreht.
An der Stelle vielen Dank für die tollen Anleitungen und vor allem das ihr sie uns zur Verfügung stellt.
Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
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@Cloud nine Erzähl etwas mehr von der Supermystic, Bestabung, Spannweite usw. Sieht beeindruckend aus!
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Spannweite 9,6 -9,8m
Standhöhe 2,6Segelmaterial elltex
Bestabung momentan:
14er cfk aufgefüttert und zum Teil zusätzlich zum auffüttern vollständig mit GFK gefüllt
Segellatten: 4mm GFK gewickelt
Standort: 3mm GFK gewickeltVerbinder Muffen: 16/1mm Edelstahlrohr Eigenbau
Spreizen Verbinder: Schlauch (nachdem gedruckte nicht gehalten haben)
Kreuz: ebenfalls Schlauch und Edelstahlrohr Eigenbau nachdem gedruckt nicht gehalten hat
Geflogen bei 9 kmh Wind mit normaler Waage und damals 12 mm aufgefüttert.
Absturz durch aufbiegen der Lk und dadurch Verlust des Drehimpulses.Geflogen bei 11kmh mit normaler Waage und dem jetzigen bestabung, wieder drehimpulsverlust durch aufbiegen der leitkante.
Mittlerweile ist der Drachen mit zusätzlichen Fangschenkeln ausgerüstet, zusätzlich noch ein GFK Rohr über dem 14er cfk um auf der Länge mehr Stabilität zu erhalten. Ausserdem habe ich noch Powerlines installiert um das Profil zu begrenzen.
Ich möchte den nächsten Reaktion vorgreifen.
Ich habe kein Plan von Großdrachen, ich habe keine Ahnung von den Ausmaßen der Wolsing Drachen und Gestänge.
Ja ich bin doof und komisch und wollte das für mich selbst herausfinden und in gewissen Grenzen selbst erarbeiten.
Er fliegt, lässt sich kinderleicht alleine starten, nur bisher nicht lenken jedenfalls nicht wie gewünscht. Landen endete bisher immer im Crash aufgrund der fehlerhaften Konstruktion.
Er sollte so leicht wie irgend möglich sein und maximal bei 1-unterste 2 bft fliegen. Mehr ist absolut lebensmüde. Bei 11kmh bedeutet eine Kurve 5m Landverlust bei 120 kg Kampfgewicht.Ich weiß das ich ne Menge Fehler gemacht habe und noch mache, aber für mich ist eher der weg das Ziel und nicht das Ergebnis.
Danke für die netten Worte und ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr geschockt mit meiner Unwissenheit.
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@Cloud nine
Ich bewundere deinen Mut, sich an solch einen Riesen zu wagen. Mein Respekt.
Mein Mut endete bei knapp 5,5 m und meinem Rücken.Vielleicht haben ein paar unserer Großdrachenbauer einen Tipp für deine Leitkantenproblematik oder evtl Waage.
Ich finde es klasse, einfach mal was zu probieren.
Dass es nicht immer direkt klappt oder passt, gehört zu unserem Hobby dazu.
Also Kopf hoch. Irgendeiner hat bestimmt den passenden Tipp. -
Hab auch mal wieder einen fertig gestellt.
Sirius 1.0 Cuben
Ein paar Eckdaten:
Segelmaterial: Cuben 34g
LK Taschen: Cuben Hybrid
Schleppkante: Dacron laminiert
Segellatten: Flachcarbon
LK Länge ca. 1m
Spannweite ca. 1,85m
Gestänge:
OQS+Kiel: Pfeilschaft Spine 350
UQS: 8mm CFK Excel
LK: Pfeilschaft Spine 400 innen gemufft (Skylon Instec 400 - Muffe Skylon Performa 400)
Waage: Liros DSL 140
Verbinder aus TPU selbst gedruckt
Gewicht ca. 255gJetzt noch auf guten Wind hoffen und die Kiste testen.
Windige Grüße, Stefan
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Hallo Hoetzel,
cooler Kite!
Ich habe bei einem Kite für Whisker O-Ringe jeder Qualität an die UQS eingesetzt, um Powerlines zu ersetzen.
Das funktioniert aufgrund der Gummiqualität nicht, das lohnt m.E. nicht vllt. doch lieber ein gut gemachtes Schnurkreuz oder etwas Besseres drucken?♂️ -
Ich hatte noch von dem Tuch übrig und dachte das macht sich bestimmt gut für einen Speed Kite .
Vom Shape ähnlich Restless .
Den Saum habe ich für die Optik anders gestaltet , zwischen den Vertikalen habe ich einen Tunnelsaum in dem ein 1,5 mm Cfk Stab steckt . Waage werde ich auch etwas anders machen , mit einem Aktivschenkel ähnlich Rev , soll nicht zu giftig werden, schnell aber gut kontrollierbar .
Mal schauen wann es den Probeflug gibt , im Moment sind die Wiesen hier eine Matschepampe .Eigentlich etwas wenig Grün in dem Kite .
Na ja , Rot ist ja auch schneller . -
Großartig, Gerhard - der wird sehr flink sein - die Abspannung der Vertikalen funktioniert übrigens bestens an meinem 185er Restless.
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Schade das der Verlauf von Carbon Tuch nicht beidseitig gleich ist
Aber sonst tolle Arbeit. -
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Diesmal wollte ich einen Stèphane Manta bauen, hatte noch ein paar Skytexreste, dann ist mir aber irgendwie ein Doughkas Stout Canard Glider mit da rein geraten.
So ist nun ein Manta Canard Gleiter entstanden, muß noch Waage dran knüpfen und trimmen, gibt ja ein paar Einstellmöglichkeiten. -
@RunDale Tom
Der ist richtig schön geworden. Feines Design!
Viel Spaß damit. -
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