Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Ich habe mich, nachdem ich meine alte Startrampe vor langer Zeit entsorgt habe, wieder mit dem Thema beschäftigt. Die alte Rampe hatte Gummibänder, damit etwas Spannung auf die obere Klappe kommt. Die Lösung war nicht dauerhaft. Auf Flaschen wollte ich auch nicht zurückgteifen (Gewicht), also habe ich mir einen "Mechanismus" aus einem Schiebeklotz und einem GFK-Stab gebaut. Funktioniert prächtig!
Das Material ist Multiplex beschichtet mit weißem Melamin. Das ist sehr hart und abriebfest. Unter der oberen Klappe ist flächig ein 1mm starker Hartfilz.
-
-
-
Entweder gibt es 2 unabhängige Entwürfe , die zum nahezu gleichen Ergebnis geführt haben, oder du hast ein (rund 15 Jahre altes) Vorbild überarbeitet.
Im zweiten Fall fände ich einen Hinweis für angebracht. (meine bescheidene Meinung)Designer ist Martin Lester aus England, den ersten Entwurf habe ich 2009 in Bristol gesehen.
Grüße
Heinrich
-
Der Entwurf ist so von mir ohne vorher gesehen zu haben, gezeichnet. Weder Paneelanzahl, noch Paneelgröße ist gleich, Mittelteil ist anders, der 3 D Effekt ist anders da meine Paneele gleichgroß sind und daher in einem anderen Winkel stehen. Mag sein das sich die beiden Kites von der Idee ähnlich sind , aber es ergibt sich für mich kein Grund jemand anderen als Designer zu nennen, da mir das Design auch nicht bekannt war. ( oder gibt es eine Design Datenbank)
Lediglich die Form des Kites ähneln sich, ich hab sogar schon ganz viele in ähnlicher Form gesehen, komischerweise wird da nie der Entwickler genannt. Woher wissen wir eigentlich das Lester nicht eigentlich von xy nachgebaut hat ?
Wie schon geschrieben , ich hab mir das Design erdacht, ohne eine Inspiration von einem anderen Design, bei der Planung kam es für mich darauf an das es alle Paneele die gleiche Größe und Form haben, weiß als Farbe überwiegt, das Design sollte einen 3 D Effekt ergeben, die Farben sollten Spiegelverkehrt aufgeteilt sein.
Tja und dann kam das dabei raus
Ach , ich hatte sogar noch bei einem anderen Drachenbauer nachgefragt ob es so ein Design schon gibt, dies würde verneint.Gruß Tom
-
-
-
-
-
-
-
-
Der sieht richtig scharf aus, auch die Farbkombi gefällt mir gut!
-
-
Hallo,
als "Auslöser" noch mal kurz eine Stellungnahme:
Meine Kritik ist ja nun doch im neuen Thread lesbar - vielen Dank.Ich denke halt, diese Diskussions- und Vorstellungskette flacht inhaltlich ab - das Drachenspektrum umfasst nicht nur 4-Leiner mit immer geringeren Änderungen. Es wird ja auch nicht jeder neu designte Eddy gepostet - auch wenn viele sicher Stolz auf ihre erstmals gebauten Eddys sind.
Viele Grüße
Wilfried von den www.Sky-GiAnts.dePS: Ihr könnt ja mal in die HP reinschauen.
-
Ich möchte dir da doch sehr widersprechen , in diesem Thread, der sehr beliebt ist, werden neue Kites und Designs gezeigt , die jemand gebaut hat und vielleicht stolz darauf ist .
Und das Rad wied nicht jeden Tag neu erfunden , auch nicht in deiner Hp , ich habe mal reingeschaut.
Den Thread aufzurufen ist ja freiwillig.
Gerhard -
Hallo Willewatz,
dein Flitzi 161 gefällt sehr gut. Ist das ein verkleinerter Restless, oder komplett eigenes Shape?
Wo gibt´s denn das tolle schwarze Mylar?
Oder lackiert?Hast du noch ein paar Eckdaten (welches Gestänge, Gewicht...) für uns?
Hoffentlich kommt bald ordentlich Wind, damit du den Flitzi das erste mal ausführen kannst .
Wenn du bei Gelegenheit mal ein Video reinstellen könntest, wäre cool. Geht bestimmt gut los das Teil bei ordentlich Wind .
Windige Grüße, Stefan
-
Hallo Stefan,
Flitzi 161 sowie die neue Mylar-Version sind freihändig gezeichnet, wobei das Shape im Groben sich am Restless orientiert, aber halt nicht maßstabsgetreu skaliert ist.
Die Hölle hat nur 1,59 m Segelspannweite, da 2 cm durch den weggelassenen Gazestreifen verloren gegangen sind und somit wurde die Hölle auch 2 cm flacher.Das tolle schwarze Mylar habe ich im Level-One-Shop gefunden. Ich wollte keinen transparenten Flieger, den ich dann je nach Speed nicht richtig sehe und war froh, dort fündig geworden zu sein. Ich habe das Mylar außen mit rotem Chikara gesäumt.
Das Gestänge besteht aus Pfeilschäften:
Die Leitkante ist nur zweiteilig aus Penthalon Bandit 350, weil ich das Mylar möglichst nicht knicken will; daher auch mittig im Segel ein schmaler Streifen Chikara als Sollknickstelle der Leitkante. Lieber weniger Knickstellen anstelle von kleinem Packmaß.
Die Vertikalen bestehen innen aus Skylon Edge 800 und außen 500er Spine.
Gewogen habe ich das Teil noch nicht. Kommt mir aber auch nicht so schwer vor.Wenn einer meiner Kumpels beim Erstflug oder später dabei ist, kann er gerne ein Video drehen, das ich dann mal reinstellen würde.
Auf den Erstflug freue ich mich schon und hoffe, dass das Schittwetter bald ein Ende hat.