Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

@Nasenbaer0815 Hallo Jörg. Das kann einen Fräskopf aufnehmen und ist Teil einer selbstgebauten, 3D gedruckten Fräse. Damit kann man entweder einen Laser, Fräse, Folienschneider, Cuttermesser oder andere Formgerätschaften per Schrittmotor antreiben.
    Es ist der Mittelteil dieser Open Source Fräse, die man sich selber bauen oder fertig kaufen kann. Meine Version ist selber gebaut.

MPCNC Primo Open Source Fräse

Beispiel für einen Lasercut mit Holz durch diese Maschine
    Lasercut mit MPCNC Primo
    Beispiel Vinylcutter
    MPCNC als Vinylcutter (Folienschneider)

Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

Da ich nicht immer mein persönliches Filmteam dabei habe ;) muss ich es doch meist selber machen. Um auch Zweileiner Filmchen einigermaßen stressfrei machen zu können, musste ein Kamerahelm her:
    Zutaten:

• Alter ausgedienter Fahrradhelm
    • Halterung für Smartphone
    • Altes ausgedientes Smartphone

Die Helm-Halterung stammt von einer ultra low budget 20 Euro Actioncam und wird mit einer Smartphonehalterung verschraubt.
    Die Helm-Halterung wird mit Zurrgurten am Helm befestigt. Um die ganze Sache zu stabilisieren, kommt mal wieder mein Klebeband zum Einsatz. :)
    Damit sehe ich aus wie ein Teletubbi, aber es funktioniert...und das ist für mich IMMER das wichtigste Kriterium.

Bei mir tut es eine Actioncam mit Halterung/Stirnband ;) (So mach ich meine Videos)
    Einziger Nachteil ich kann nicht zoomen

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

Bei mir tut es eine Actioncam mit Halterung/Stirnband ;) (So mach ich meine Videos)
    Einziger Nachteil ich kann nicht zoomen

Gruß Patrick

Das ist ein guter Tip. Der Kamerahelm tut es zwar, ist aber sehr unpraktisch. Heute im Saturn auf der Kö hat mich in der Photoabteilung ein junger Verkäufer kompetent und freundlich beraten.
    Herausgekommen ist das hier, zusammen gebastelt aus zwei Einzelkomponenten.
    Den Clip klemme ich in die Brusttasche meiner Jacke und gut iss. Danke an den Verkäufer und natürlich an Patrick @Carmondai. :thumbup:

Hi Leute,

habe zwar keinen Kite gebaut aber dafür was Anderes.
    Eine Vorrichrung zum Waageleinen knoten.
    Links stellt man je nach Waageleine die Zugabe für den Knoten ein. Rechts wird dann die Länge vom Waagenschenkel eingestellt. Maximale Länge 150cm. Bei längereren Waageschenkel kann man doppelt umlegen und somit bis 300cm. Das sollte reichen.
    Am unteren Maßband kann noch einmal kontrolliert werden, ob´s passt von der Länge.

Hier ein par Bilder:

Grüße, Stefan

Cool! Das ist doch mal eine Idee! Wo bekommt man denn diese Klemmen?

Gruß vom Friesen

Cool! Das ist doch mal eine Idee! Wo bekommt man denn diese Klemmen?

Gruß vom Friesen

Moin Moin,

die Klemmen habe ich mir auf dem 3D Drucker aus PETG gedruckt. Könnte man aber aus anderen Materialien vom Baumarkt sicherlich auch zusammen stellen. Ich habe mich für den 3D Druck entschieden.

Grüße, Stefan

Hi Stefan, ja, wenn man das selbst herstellen kann ist es schon fantastisch! Dafür fehlt mir das know how , leider... aber deine Idee finde ich sehr hilfreich, vielleicht Bau ich ich mir mal Ähnliches..

Hallo,
    ich habe auch wieder was gebaut und heute war endlich Zeit und Wind für einen Jungfernflug.

Der Wind war sehr böig. Eigentlich wollte ich sie als Kette fliegen, habe es dann doch liebe gelassen.
    das werde ich mir für gleichmäßigeren Wind aufheben.

Ich bin sehr zufrieden mit den Flueigenschaften. Der Zug war etwas höher als erwartet, aber auch von meiner 7 jährigen Tochter noch beherschbar. Die Darchen haben etwas getanzt, was bei den Böen nicht anders zu erwarten war. Bei gleichmäßigem Wind werden Sie ruhiger stehen.

Ich habe immer noch ein breites Grinsen im Gesicht.
    Danke an @Tiggr für den Test-Verbinder mit Flächenwinkel, den ich dann doch nich benutzt habe, da der Drachen damit zu schmal wirkte. Jetzt fliegen die Kaleidos ganz ohne Verbinder. Tigger und Oldschool haben mich auch angestiftet mehrere zu nähen :thumbsup: .

Gruß Carsten

Wow Hut ab :thumbup: . So was würde mich auch reizen, nur sind meine Erfahrungen in Sachen Einleiner sehr rudimentär ;):rolleyes: .(bauen)
    Mein Steckenpferd sind halt Zweileiner

Gruß Patrick

Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

Meister in Wort und Bildnis

Klasse Old-school - wie ichs bei den Pfadfindern gelernt hab :thumbup:

Nostalgische Grüße
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Hallo Georg,
    wie groß ist der und wie dick sind die Stangen. Je nach dem brauchst du eine 4 oder 6-Punkt Waage.

Gruß Carsten

Als erstes möchte ich mich bei Sven @Ledros für die tollen Pläne für die "Reflexe" bedanken.
    Da macht das bauen Freude :thumbsup: .
    Zum Kite selber . Der erste wurde aus Cuben mit 50 Gramm und Toray als Segelmaterial genäht.
    Verstärkungen und Leitkanten sind aus Cuben Hybrid.
    Die Bestabung ist ziemlich serienmäßig bis auf die UQS, da wurde eine schwäbische Alternative für die SS 5pt gesucht und gefunden. :D

Nach dem ich vom Einfliegen so begeistert war , und zufällig ein Besuch beim freundlichen Segelmacher sich ergeben hatte, musste ich noch gleich einen Reflex 140 Strong nachlegen :rolleyes: .
    Das Segel ist aus Mylar mit Aramidfäden und
    CZ Optic2 .

Grüße Thomas

Theoretisch sogar möglich Thorsten .
    Der Standard hat ja normale Ausschnitte ;) , da könnte man schon Koppelleinen montieren :evil: .

Das Weihnachtsgeschenk für meine Kinder hab ich noch gar nicht gezeigt.
    Eigentlich sollte es der UL Manta werden .
    Die vorhandenen Schablonen meiner Subutalle haben das Ergebnis etwas verändert 8) .
    Als Cyber Batman verkauft sich's bei den Kindern eh besser 8o .
    Er fliegt ganz gut, nur leichtwindfliegen ist nicht seine Stärke. Gute 10km/h braucht er dann schon um einigermaßen ruhig am Himmel zu stehen.

Klasse Old-school - wie ichs bei den Pfadfindern gelernt hab :thumbup:

Nostalgische Grüße
    Stephan

War nie bei den Pfadfindern... sollte ich vielleicht mal machen :D Aber so richtig nostalgisch wäre er erst geworden, wenn ich traditionelles Seidenpapier verwendet hätte, wie die wirklich guten, japanischen Drachenbaumeister es heute noch benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()