Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

    Moin,


    ich würde mal die Speedprofis hier fragen ob die Karabiner geeignet sind, wenn du damit ein Speedkite starten möchtest !
    Wenn ich mich nicht täusche hast du dir ein Kite von Long…. gekauft. GEIL!!!! Hatte auch einige von ihm.
    Die Karabiner könnten eventuell das Steuergefühl beeinträchtigen.


    Gruss
    René

    Ja, danke für den Tip. Werde berichten, wie es sich anfühlt und ob es funktioniert. Den Edeldrachen werde ich da als Testobjekt bestimmt nicht dranhängen, keine Bange. Aber die Testergebnisse gibt es frühestens im neuen Jahr. Dieses Jahr wird es höchstens zwischen den Tagen noch was werden, wenn denn der Wind und das Wetter einigermassen mitspielt.

    Aus meiner Sicht maximal für Schönflieger geeignet, für Speed- und Powerkites eher ungeeignet.
    Dir wird das angesprochene notwendige Gefühl fehlen bzw. auf Grund der Haltung ganz fix die Kraft
    in den Händen verlassen ;) Es haben sich ja nicht umsonst bestimmte Bauformen durchgesetzt
    und selbst da, schwören Eingefleischte auf Details.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo Georg,


    ja, definitv besser.
    Aber ich würde noch einen Tampen dran machen.
    Jetzt hast Du genau auf Fingerhöhe die Schauerstelle vom abgeflemmten Mantel der Schnur.


    Gruß, Jörg

    Jau, mach ich. Aber erst mal teste ich das ohne, ob mir das überhaupt gefällt.


    Ansonsten werde ich demnächst mal deine lang erprobten Powergrips ordern. Über die gab's hier schließlich noch nie Beschwerden ;) .


    Ne, Späßle. Danke für die Tips. Auf kurz oder lang werde ich mir sowieso Deine Powergrips ordern. Aber wenn ich mir die dieses Jahr bestelle, habe ich den Rest des Jahres nur Regenwetter (auch innen im Haus), weil meine Finanzverwaltung schon jetzt am Limit ihrer Toleranzgrenze angelangt ist.


    Bis dahin werde ich die scharfen Kanten der Rohre mal hiermit sichern.

    Super schick! Bekommt der zweite dann rote Kappen??

    Hi Georg,


    ich habe ähnliche Powergrips im Klein- und Großformat, die von verschiedenen mir bekannten Piloten hergestellt worden sind. Ein Paar habe ich mal geschenkt bekommen, die anderen waren in einem Teilepaket.


    Mein Fazit ist, dass ich diese Griffe unbequem finde, weil mich das Scheuern oder der Druck des Tampens zwischen den Fingern stören, teilweise sogar unangenehm schmerzen. Darüber hinaus finde ich die Standardpowergrips mit sauber symmetrisch abgelängtem Dreieck deutlich besser und vielseitiger zum Steuern von Speedkites. Der Anknüpftampen liegt genau in der Mitte des Powergrips, so wie auch bei Deiner Version, eben nur weiter vorn. Allerdings lässt sich über das Dreieck ein Kite feinfühliger ansteuern, weil sich Druck auf den Griffbereich im oberen oder unteren Teil immer auch auf den Tampen überträgt. Bei der Version mit einem mittigen Tampen ist man mehr auf gerade Bewegungen nach vorn und hinten angewiesen. Ein Beispiel ist, dass man über den Daumen auf dem oberen Ende des Griffs bei wenig Wind den Kite nochmal besser ansteuern und beschleunigen kann. Ich persönlich finde auch, dass ich mit den Standardgriffen besser spüre, was der Kite gerade machen will, z. B. drohender Druckverlust oder beginnendes Rausdrehen aus der Strömung...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Also, wenn die Pros hier alle übereinstimmend in das gleiche Horn blasen, verwerfe ich jeglichen Gedanken an Weiterverbreitung der Idee. Es überzeugt mich, was ihr sagt und ich werde die Dinger einfach ganz unten in meiner Drachentasche verschwinden lassen... als Notnagel, falls ich die gekauften Powergrips (die ich ja noch gar nicht habe) mal vergesse oder die verloren gehen oder was auch immer. Es ist ja nicht so, dass ich die Stimmen der Piloten mit wirklich viel Erfahrung hier einfach in den Wind schlage.


    Der Eigenbau ist eher aus der Not heraus entstanden. Die Nähversion war gut zum Austesten der Nähmaschine (ob die auch dicke Lagen kann), mehr Übung für mich selbst, was das Nähen anbetrifft und die pure Lust am herum experimentieren mit gut verfügbarem, lokal kaufbarem Material. In der IT und Autoindustrie die Leutchen wissen, was ich meine, auch wenn ein Tampen jetzt nicht wirklich mit einem Computerchip vergleichbar ist :D


    Der Admin darf meine Beiträge, die sich auf den Eigenbau der Powergrips beziehen, auch gerne woanders hin verfrachten, von mir aus sogar ins digitale Nirwana. Das meine ich jetzt wirklich so wie ich es sage. Bin weder sauer noch eingeschnappt. Es ist vielleicht gar nicht gut, wenn Jugendliche das hier lesen und sich sorglos die Dinger nachbauen und sich beim Ausprobieren dabei die Finger verletzten.

    Auch ohne Nase das ist sehr interessant. Die eingenähten Profile schauen gut aus.
    Berichte bitte wie er sich fliegt.
    Gruß Carsten