Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread

Ich habe mich auch mal an einen eigenen Vierleiner heran gewagt.
    Gerade eben ist er fertig geworden :

Die Form ist auf einem Schmierzettel entstanden.
    Kurzerhand mit meinen bescheidenen CAD-Kenntnissen (herrje ... ich bin ja ursprünglich gerlernter Technischer Zeichner ....
    aber das ist nun auch schon 26 Jahre Vergangenheit) umgesetzt, Schablonen gebaut ... und in die Tat umgesetzt.
    Gerade habe ich in 4 (!!!) Stunden die Waage geknüpft ... sehr aufwendig, so eine Protowaage, die auch noch voll verstellbar sein soll.

Der Erstflug steht noch aus - dann werde ich sehen, wohin die Reise geht.
    Ziel war es, einen fixen 4Leiner für 2-4 Bft zu bauen.

Ein paar Infos:
    Segel : Icarex
    Mylar : beschichtet von Dimension Polyant
    Saum : 75g Spinnaker
    Leitkante : 300er Bogenschaft
    Senkrechten : 500er und 600er Bogenschäfte

Die Leitkante ist 216cm lang.
    Es war ein weiteres Ziel, mit 3 Leitkantenelementen ein Koffermaß zu fertigen (70,5cm - 75cm - 70,5cm)

Nun freue ich mich auf den Erstflug, der aber noch etwas warten muss, da ich gerade noch etwas eingeschränkt bin.
    Ich denke, die größte Herausforderung wird es sein, die Waage ordentlich einzustellen.

Und wenn der Vogel dann so fliegt, wie ich möchte, könnte der vielleicht auch mal in meinen Shop auftauchen -
    aber da muss ich vorher erst noch ordentlich meinen Job machen.

Grüße, Jörg

Sehr cool Jörg :thumbup:
    den einen oberen Schenkel kannste Dir bestimmt sparen .
    Unten außen dagegen könnte einer fehlen, wenn ich das richtig sehe .
    Wird auf jeden Fall etwas Arbeit die richtige Einstellung zu finden .

LG Dominique

Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

Ah ok .
    Habe ich nicht gesehen auf dem Foto.

LG Dominique

Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

Ich habe mich auch mal an einen eigenen Vierleiner heran gewagt.
    Gerade eben ist er fertig geworden :

Die Form ist auf einem Schmierzettel entstanden.

Aufgrund von Jörgs Entwurf wage Ich mich nun auch mal mit meiner letzten Kreation aus der dunklen Kammer heraus ;)

Die Ähnlichkiten sind frappierend, ja, aber beide Vögel sind komplett unabhängig voneinander entstanden, der eine wusste nicht, was der andere tut, oder so ;)

Entstanden aus der Shape meines Kryptons, bei dem Ich spätabends die beiden Segelhälften versehentlich falsch zusammengelegt hatte ( an den Winglets), und dachte, Mensch, sieht gar nicht so doof aus 8)

Leider bisher erst einmal an der frischen Luft gehabt, bei zuviel Wind fürs Gestänge, und viel Abstimmungsarbeit steht auch noch bevor. Spannweite knapp über 2m, LK Pfeilschäfte mit 200er Spine, Vertikale: gemischt, was noch so da war. Tuch: Cuben , Cuben und Cuben in verschiedenen Gewichtsklassen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Chic' ,

und wie sieht ein Krypton aus ?.

Wo gibt es denn Pfeilschäfte mit 200er Spine ? 250 habe ich schon mal gesehen, aber keine 200.

Gerard

Allzeit guten Wind

Aliexpress hat da ein paar Anbieter, die 200er Spine führen.

Krypton sieht so aus:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Na ja einen gestreckten Restless hat es schon gegeben:Ein paar innere Vertikale hinzu

Aber die Ähnlichkeiten sind schon deutlich, oder ?

@gerard61 :

Ich hatte ja schon wieder mit solchen Anmerkungen gerechnet - wobei Dich hatte ich nun nicht auf dem Schirm.

Möge bitte jeder selber entscheiden, ob ich kopiert habe oder nicht.
    Ich habe hier mal meinen Restless230 auf und unter meinen Vierleiner gelegt:

Jetzt wirklich ?

Übrigens .... das war der Entwurf in einer langweiligen Videokonferenz:

Gruß, Jörg

So, ehrlich gesagt ist das SCHEISSEGAL, wer was kopiert. Wenn solche Diskussionen hier Standard werden, dann endet das irgendwann wie in der IT Branche, wo wegen so einer Sch....e Patente für jeden Rotz eingeführt wurden. Das hier ist Hobby für viele.

Wenn es hier im Hintergrund auch für viele um mehr geht, als nur Hobby. Es ist Sinnfrei, über solche Dinge zu diskutieren. Wenn man Raubkopien ausschliessen will, muss man eine Bilddatenbsnk anlegen, die per Entwurfvergleich entscheidet, ob es so eine Idee irgendwo auf der Welt schon mal gegeben hat (ist bei Google per künstlicher Intelligenz in der Google Bildersuche heute schon für alles mögliche machbar). So eine KI mit allen möglichen Drachentypen und Formen zu füttern, ist technisch durchaus machbar.

Es stellt sich nur die Frage, ob ihr das wirklich wollt?! Seid doch einfsch froh, wenn die eigene Idee von anderen aufgegriffen und unters Volk gebrachtvwird. Dann habt ihr zumindest den Beweis, dss eure Idee richtig gut war.

Naja .... ich finde das schon wichtig, nicht als Kopiermayer da zu stehen.
    Ich finde das echt nicht schön, wenn so was gesagt wird.

Gruß, Jörg

Ich durfte den Kite vor ein paar Monaten in Holland kurz fliegen .

Danke dafür Mathias.

Ich glaube du bist etwas zu bescheiden.
    Für den ersten Flug, ohne jegliche Einstellversuche war das schon richtig gut .
    Schnell , extrem agil und wendig .
    Divestops wie angenagelt.
    Sideslides super und einfach zu kontrollieren.

Also , wenn das alles noch besser wird ,
    möchte ich den haben !!!!!!! :D

LG Dominique

Ich fand die Ähnlichkeit zum -gestreckten - Restless zu deutlich um ihn einen eigenen Vierleiner zu nennen , will aber niemanden Kopierer nennen ,
    habe ich auch nicht , der Kite sieht cool aus , und bau ihn ruhig , ich wollte hier gar nicht so ein großes Fass aufmachen, wie das hier anscheinend manche denken .

Guts Nächtle Gerard

Allzeit guten Wind

Das der Norden mit mir ist, freut mich

Hey @dragidus - auch der Süden ist mit Dir! Ich drück fest die Daumen, dass Du das tolle Projekt ("Tesslar") zu einem erfolgreichen Abschluss bringen kannst. Und wenns doch noch ein Vierleiner wird - Hut ab :thumbsup:

Viele Grüße aus dem wilden Süden
    Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

Naja .... ich finde das schon wichtig, nicht als Kopiermayer da zu stehen.
    Ich finde das echt nicht schön, wenn so was gesagt wird.

Gruß, Jörg

Das kann ich sehr gut verstehen, Jörg. Aber jetzt mal ehrlich (damit meine ich alle Drachenbauer weltweit): Wenn man nie kopieren würde, könnte man weder laufen noch sprechen noch lesen. Das, was ihr da kopieren nennt, ist einfach das Ergebnis aus der Beobachtung der eigenen Umwelt.
    Kinder lernen sprechen, indem Papa und Mama immer wieder vorkauen, wie es geht. Das ist nix anderes als Animation zum Kopieren. Das gleiche beim Laufen lernen, Lesen lernen, Fahrrad fahren lernen.
    Kurz gesagt, kopieren ist ein Teil des Lebens schlechthin. Nur so kann man sich weiterentwickeln. So funktioniert unsere ganze Forschung.
    Und jetzt kommt das Beste: Das war immer schon so, seit Menschengedenken und vielleicht schon davor?!
    Wer behauptet, er hätte noch nie etwas kopiert, der ist wahrscheinlich ein Wesen aus einer fremden Galaxy :D (hey, mein Humor kehrt wieder zurück).
    Deswegen würde ich mich geehrt fühlen, wenn ich den Vorwurf des "Kopiermayers" ertragen müsste. Es zeigt nur, dass ich es auch kann (und vielleicht sogar noch einen kleinen Tacken besser als das Original).
    Der Papa und die Mama würden sich jedenfalls freuen, wenn der Kleine später mal Germanistikprofessor oder Tour de France Sieger ist. Und das alles nur, weil er besser kopieren konnte als alle anderen ;)
    Um es mal klar zu sagen, Jörg : Deine Schantallen finde ich schon alle echt super. Bin mir sicher, dass es die neuen Flügel mit 4 Schnüren auch werden. Viel Spass und Erfolg beim Bauen und Austüfteln neuer Lösungen.

Hey @dragidus - auch der Süden ist mit Dir! Ich drück fest die Daumen, dass Du das tolle Projekt ("Tesslar") zu einem erfolgreichen Abschluss bringen kannst. Und wenns doch noch ein Vierleiner wird - Hut ab :thumbsup:
    Viele Grüße aus dem wilden Süden
    Stephan

Na, ihr wilden Südstaatler. Dann werde ich wohl doch mal einen eigenen Baubericht zum "Tesslar" hier im Forum aufmachen, um die anderen Themen nicht zu arg zu strapazieren.

Bis zum Vierleiner wird es noch ein langer Weg, glaube ich. Aber selbst in der Siedlung, wo ich wohne, werde ich schon auf das kleine Ungetüm angesprochen. Scheint irgendwie nicht nur mir Spass zu machen, dieser dünnhäutige Plastiksegler. :D8)