Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
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Wie bespannen?? Dachte, dass wird ein 5XL Vented?
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OK - aber was soll das werden?
Einleiner, Vierleiner? Zweileiner??! Erinnert ein wenig an einen Mooonkite
Prototyping mal anders würde ich sagen!
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OK - aber was soll das werden?
Einleiner, Vierleiner? Zweileiner??! Erinnert ein wenig an einen Mooonkite
Prototyping mal anders würde ich sagen!
Gerade von der Wiese zurück. Pitschenass mit Modderstiefeln. So ein Schietwetter
Aber zum herumspielen mit dem Waagepunkt hat es bei fast keinem Wind und einer Meute Hunde (8 an der Zahl) gerade noch gereicht.
Also, ob der wirklich jemals Einleinertauglich wird, wage ich mal zu bezweifeln. Da muss wahrscheinlich eine Dreipunktwaage her. Aber der Gedanke, aus den fliegenden Mülltüten ( danke an die Stadt Düsseldorf für das kostenlose, gelbe Segel) eine Vierleiner zu bauen, würde mich schon reizen...
Wäre ja auch Tesslar konform, so ein schicker Renner (voll ökologisch, auch ohne Strom ).
Hoffentlich habt ihr auch gesehen, dass der kleine Kerl auch aus der Kategorie "vented" stammt, der helle Streifen aus extra billigem Fliegengitter.Die Form hat sich aus dem Material ergeben: Angelruten.
Die Herangehensweise ist lächerlich, ich weiss. Aber sie hat den Vorteil, dass man sofort loslegen kann (nachdem man im Angelshop um die Ecke oder im Baumarkt war).Nachdem ich die Ruten mit einem kurzen Plastikrohr und Textilklebeband vereint habe, wurde Maurerschnur verwendet, um die Segelform nach und nach festzulegen. Dazu habe ich mein altes Knotenbuch nach Jahren mal wieder herausgekramt und die geeigneten Knoten zum schnellen Erreichen meines Ziels geübt (Maurerknoten, Schiebeknoten, Buchknoten etc.)
Mülltüten sorgsam zurechtgeschnitten, möglichst faltenfrei mit Tesafilm vorfixiert, Fliegengitter eingepasst, und abschliessend mit Textilklebeband Teile der Leitkanten verstärkt und den Rest mit transparentem Paketklebeband fixiert.
Eine Besonderheit hat der Tesslar allerdings wirklich. Einen Teil der 5m Karbonrohre der teleskopierbaren Stippruten habe ich vereendet, um einen Klappschenkel am Kiel festzukleben.
Wenn böeiger Wind ist, zieht eine Spannleine die Enden des Drachen nach unten. Sieht dann ähnlich aus wie die Flügelslitzen eines Passagierjets, nur anders herum.
Wenn Flaute ist oder kein Druck unter dem Segel, bewirkt das Gewicht des Rohres. dass der Drachen immer nach hinten kippt und so nicht nach vorne abkippen kann. -
@dragidus
wenn du die Rundung nach oben nimmst und einen langen Schwanz dran machst, fliegt es mit Sicherheit als einleiner.
Gruß Carsten -
Danke für den Tipp, Carsten. Ist bei den richtigen Vögeln ja logischerweise auch immer nach oben gebogen. Da ich aber prinzipiell ein recht schräger Vogel bin, hab ich es einfach mal anders herum ausprobiert.
Bin froh, wenn das Wetter es überhaupt zulässt, ihn zu starten Heute war leider nix.
Anbei nochmals ein paar Detailbilder mit besserer Kamera.
Der Drachen wiegt (im noch feuchten Zustand ) ca.400g Gramm.
Die Spannweite beträgt 2,86m.
Höhe 1,43m. -
Erinnert ein wenig an einen Mooonkite
Prototyping mal anders würde ich sagen!
Der Moonkite hat von der Form nur entfernt Ähnlichkeit. Auch hat meiner ein paar andere Features verbaut (Kinematik)
Traditioneller MoonkiteEs sei denn, du meinst diese Variante. Da würde ich dann sagen, meiner ist die Hälfte dieses Kites, weil der Knick in der Mitte fehlt.
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Wenn ich den so an seh....Zitat Donald Duck: " KREISCH!!!" Was so alles möglich ist und dennoch fliegt...Hut ab vor deinem Werkstück im reinsten Dadaismus Design!
Muß immer noch grinsen....die Idee, aus so einfachen Materialien einen Flieger zu basteln ist doch mal was! Wech mit Hightech - hin zu DADA!!!! Einfach nur geil...
Der Norden ist mit dir!
....und ein lachender Friese...
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Endlich ein Gönner. Beuys fand so eine, na...nennen wir es mal archaische Herangehensweise auch immer ganz toll. Und der wohnte nicht besonders weit weg von uns. Vielleicht liegt so etwas auch am merkwürdigen Klima und dem Schiet Hackwind hier... kann eigentlich nix bei herauskommen, tut es aber manchmal doch.
Heute würde man so etwas im Startup Sektor eher mit URP, bezeichnen, mit dem Zusatz KISAS, was wieder eine dieser idiotischen Abkürzungen wäre für:
"Ultra Rapid Prototyping" auf Basis von "Keep It Stupid And Simple", also etwas, was die Menschheit schon seit tausenden von Jahren vor "Einbruch" des Informationszeitalters praktiziert hat. Viele Dinge ändern den Namen, die Inhalte bleiben.
Vorteil einer solchen Methode:
- Können auch Kinder physikalisch und technisch sehr leicht nachvollziehen.
- Können sich auch Kinder oder Erwachsene mit geringem Budget selbst nachbauen und verbessern.
- Führt dazu, das Kinder auch gerne mal komplexere Sachen spielerisch ausprobieren und Berührungsängste verlieren.
- Objekte sind sehr schnell und sehr kosten kostengünstig produzierbar.
- Objekte können sehr leicht umgebaut werden und laden förmlich zum experimentieren kann.
Das funktioniert nicht nur im Drachenbau. Je komplexer die Themen werden, desto weniger effektiv ist das Ergebnis. Da muss man dann wieder mit Mathe und Physik ran. So sind übrigens auch aus einfachen Fluggeräten durch abgucken bei Vögeln unsere modernen Düsenjets und die neuen Raumschiff Taxis für sehr gut betuchte entstanden.
Jetzt weisst Du auch, wo der Name dieses Dada-Fliegers herkommt
Das der Norden mit mir ist, freut mich (ohne Flachs) sehr, da ich den Menschenschlag dort sehr gerne mag.
Nicht umsonst haben wir bisher 90% unserer Urlaube an der Nordsee und in Dänemark verbracht. -
Hi Georg, danke für das Kompliment! Ja, es ist schon ein besonderer Menschenschlag, der sich an der Nordfriesischen Küste tummelt.
Zu deinem Proto: aus dem wird sicherlich mal ein ganz treffliches Fluggerät, davon bin ich überzeugt! Mit den simplen Materialien ist ein Proto auch noch bezahlbar, und da macht es nix, wenn mal was kaputt geht. So läuft nun mal "Entwicklung"! Heut geht im Drachenbau ja vieles nur noch mit wer weiß wie hoch technischem Material, schweine teuer, und die Preise steigen und steigen. Wenn ich da nur an CFK denke und Tücher, die man nur noch aus dem Ausland teuer kauft, damit man auch ja auf dem technischen Stand bleibt. Du machst es doch ganz richtig! Ich bin echt interessiert, was da noch so Feines entstehen wird und wünsche dir viel Inspiration und Mut für Neues!
Schöne Grüße aus Nordfriesland,
Ralf -
Ja, was soll ich sagen. Das Thema ist auch in anderen technischen Bereichen vorhanden. Konnte man im Bereich 3D Drucktechnik und Konstruktion vor einigen Jahren noch viel Spass haben, geht es momentan nur noch um das Optimieren sauteurer Hightech-Maschinen. Echte Do it Youtselfer gibt es immer weniger. Da haben auch Bauteile Einzug gehalten, die aus vielen Einzelideen von smarten Verkäufern zu einem teuren Produkt gepresst werden. Ist nicht so, dass ich ihnen das nicht gönne. Aber es tötet so langsam alles ab, was daneben gedeiht.
Aber hey. Gute Neuigkeiten gibts. Dank des Tips von @Carsten und stetig stärker werdendem Wind habe ich das gute Stück ( Tesslar) heute zum ersten Mal an der langen Leine ausgeführt und stundenlange Tests von gar kein Wind bis böigen hohen 4 bft machen dürfen
Zwei Videos gibt es später. Muss jetzt erst mal wasfuttern. -
So, da isses. Die Videos vom Jungfernflug des "Tesslar".
Das zweite Video war ein echtes Zufallsprodukt. Wollte eigentlich schon gerade nach Hause gehen, da kamen bei richtig böigem Wind zwei Jugendliche auf ihren Moutain Bikes angefahren. Ganz spontan habe ich den grösseren der beiden gefragt, ob er ein paar Minuten Zeit hätte, um ein Video vom "Tesslar" Flug auf der gegenüberliegenden Wiese zu machen. Der junge Mann namens Dominik hat das tatsächlich gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle nach Mettmann (wo die beiden wohnen).Hier der Erstflug mit den von @Carsten vorgeschlagenen Änderungen. Der Drachenschwanz ist ein 20' Tube Tail von HQ, den ich Anfang Oktober in Greetsiel beim "Traumflug" Drachenshop gekauft habe.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danach bei richtig sattem böigem Wind der zweite Versuch ohne Schwanz.
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Ach ja, hatte ich ganz vergessen: Meine neue Einleinerspule aus Maurerschnur und Plastikrohr. An den Enden fein säuberlich mit Textilband verklebt. Damit bin ich heute den "Tesslar" Jungfernflug geflogen
Video vom Jungfernflug des "Tesslar"