Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
-
-
-
Hier ist mal wieder was kleines von mir. Ein Mini Indoorglider
Eine Mischung aus gestrecktem Ninja und einem etwas größerem I Flite, Segelshape ist frei Schnauze entworfen. ( man erfindet das Rad nicht mehr neu )
Maße: Spannweite 50 cm, Höhe 33 cm, Gestänge 0,8 mm CFK , Segel irgendein dünner Kunstoff ( glaube der I Flite ist auch daraus), Gewicht ca. 3,5 Gramm. Verbinder selbst gefertigt aus Kabelisolierung., Spannschnüre ist Nähgarn .
Die ersten Gleitversuche, zeigen Potential, ist bei so kleinen Dingern schon etwas fummelig zu trimmen.Abstimmung schon abgeschlossen?
Sieht nett aus. Fürs Wohnzimmer ist er wahrscheinlich schon zu groß.
Wie hast du die LKs geklebt und vor allem woher hast du die Folie bekommen?
Muss meine kleinen Gleiter auch mal wieder auspacken. -
-
So, wieder mal ein Trickser in Fullsize
Musste mal die Nähmaschine testen ob sie noch läuft
Haben wir nicht ein cooles Hobby -
schöne Farbkombination. Ist das ein Eigenbau?
-
Heute würde ich sagen ja
Pate war ein Proto Segel von Thorsten Axmann.
Als drum ist von mir. -
-
Abstimmung schon abgeschlossen?Sieht nett aus. Fürs Wohnzimmer ist er wahrscheinlich schon zu groß.
Wie hast du die LKs geklebt und vor allem woher hast du die Folie bekommen?
Muss meine kleinen Gleiter auch mal wieder auspacken.Die Abstimmung ist zumindest als Indoorwurfgleiter , ganz ok.
Ist halt sehr filigran, ein 3 mm Endkappenabschnitt von 2 mm an der Nase macht schon ein anderes Gleitverhalten. Da ich beim Gleiter sehr viele Abstimmmöglichkeiten eingebaut habe, wahrscheinlich zuviele, ist schwer.
Die Folie habe ich aus einem Billigladen, dort sind das die Einkaufstaschen. Der heißt bei uns Scheidung und verkauft Restposten.
Auf die LK habe ich erst ein 1 cm breites Tesaband geklebt, dann 1 cm gefaltet ( dadurch ist die Folie etwas steifer und lässt sich besser bearbeiten), sodass eine Knickkante entsteht, dann das DS Tape an der Außenkante auf das Tesa aufgeklebt. Wenn man dann wieder faltet entsteht ein kleiner Tunnel von ca. 4 mm breite. Das ist aber echt fummelig und einmal verklebt bedeutet eventuell neues Segel machen., da sich die Folie schnell verzieht. Als 2. Möglichkeit hatte ich mir ausgedacht den Tunnel zu nähen ( also mit Tesafilmverstärktung), das geht auch aber es war meine 2. Option. -
Die Farbkombi meines neuen X-Race hat mir so gut gefallen, dass ich mir einen Restless 210 XR in gleicher Farbkombi aber mit meinem Restless-Design gebaut habe.
Waage und Tasche fehlen noch.
Tuch ist dieses Mal Chikara, bestabt ist er mit 350er Pfeilschäften in der Leitkante und Skyshark P90 als Vertikale. -
So da ist jetzt mein Freestyle Fighter, der Ginga in small von Christophe Tournay . Kein Gleiter , kein Fighter eher ein Freestyler. Sind zwar nur 2 Teile zum zusammen nähen, aber war doch irgendwie aufwändig. Der Drachen wird sehr stark gespannt damit er in seine 3 D Form kommt.
Den Kreuzverbinder musste ich auch selber anfertigen, da die Spreize dort unter Spannung eingeklickt wird. Ist eine Excel Nocke die ich gekürzt durchbohrt habe damit die auf den Kiel aufgeschoben werden kann, die Spreize wird dann von oben in die Nocke geklickt.
Die Leitkante knickt im Bereich der Muffe sehr stark nach innen, finde ich etwas viel, aber im Originalen sieht das beim small auf den Fotos auch so aus
Hat knapp 95 cm Spannweite , aus 31 gr. Polyester, LK und Kiel 3 mm CFK, Spreize 3 mm GFK gewickelt und in die LK Stäbe gemufft.
Wiegt ca. 41 gramm.Hier Link zu einem Video ( nicht von mir ! )
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
-
Gibt davon auch flachere Varianten.
Ja es gibt eine small stretcht Variante, der hat dann 25 cm mehr Spannweite und statt 2 cm Profil im Kiel nur 1,2 cm. Gibt auch eine Fighter Variante mit noch weniger Profil da kann man wohl selber auch ein wenig experimentieren.
Muß bei meinen mal nach einen weicheren 3 mm GFK Stab schauen, glaube dann ist die Leitkante nicht ganz so geknickt ( im Bereich der Muffe) .Pläne gibt es hier:
http://www.windsweptkites.com/ginga.html -
Ich meine Frido hatte das bei seinem Fridolino mit einem Verschlusshaken von einem BH gelöst
-