Der "Schaut, was ich gebaut habe" Thread
-
-
-
Vor kurzem ein neues Segel genäht für den leichten Klaus
-
Moin.
Schaut sehr gut aus.
4mm in die UQS eingeschoben ???
Welchen Außendurchmesser hat die denn ?
Eigentlich müsste es ja dann ein 6mm Stab sein oder ist es etwas dickwandiges in 8mm ?Einschieben von 4mm-Stäben kann man sich eigentlich getrost sparen.
Das bringt nicht wirklich viel.Gruß, Jörg
8mm dickwandig für die QS. Hab ich hier im Laden vor Ort bestellt. Die waren tatsächlich aber 8mm plus toleranz. Kein einziger Verbinder wollte ohne Nacharbeit passen.
-
Servus @Cloud nine ,
dann lass und hier im Mystik Trööt deine Erfahrungen wissen. Da sind jetzt doch so einige der großen Elliot Vögel vertreten.
Gruß
der Indianer -
Jörg meinte sicher den Innendurchmesser.
Bei einem 4,2 m Spannweite Kite sind 8 mm schon UL bzw. sogar SUL
-
Hallo,
nach der erstmaligen Präsentation unseres "kleinen" fliegenden Einradfahrers auf dem Drachenfest in Römö habe ich gestern ein kleines Video
http://www.sky-giants.de/videos/Propeller/MrDoubleU-HP2.mp4
fertiggestellt, eine Seite mit etwas mehr Informationen
http://www.sky-giants.de/56.htm
entworfen und in unsere Homepage
implementiert.
Viele Grüße
Wilfried
-
-
So, dann zeig ich auch mal meinen ersten Trickdrachen, den ich gebaut habe: Der "Return Mini" von @Ulzburger.
Wieder einiges gelernt beim Bauen, das ich beim nächsten Mal besser/anders machen würde. Aber soweit bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Geflogen bin ich ihn erst einmal in SPO bei super wenig Wind. Trotzdem hat mich das Flugverhalten total beeindruckt! Jetzt muss ich nur noch lernen damit umzugehen
Die Geräuschkulisse war übrigens nah an einer Motorsäge dran, so dass ich eine Saumschnur eingezogen habe. Mal schauen, ob das hilft. Außerdem muss ich noch Jojo-Stopper anbauen und evtl. die Waage noch anpassen. Mit der "simple 3 point bridle" war nach dem Flug der Knoten am Long Leader etwas verschoben.Vielen Dank auf jeden Fall für den tollen Drachen und den Support im Forum!
Schöne Grüße!
Chryz -
Moin Chryz,
Schönes Teil. Dass der Mini so sehr am schnurren war kann auch daran liegen, dass die Anspannung der Leitkanten nicht ganz sauber ist. Gerade im zweiten Bild sieht man die Beule, welche die Leitkante am oberen Verbinder macht. Die Leitkanten sollten soweit abgespannt werden, dass sie möglichst überall straff anliegt, aber halt auch nicht mit Gewalt auf maximale Spannung gebracht wird. -
-
Sind oben Tiny-APAs verwendet worden? Normale APAs würden die Beule erklären.
Unten sind anscheinend HQ-Verbinder drauf. Die sind etwas schlanker und verursachen weniger Beule als die Standard-APAs, die ich dort verwende.
-
Oben: Tiny APAs
Unten: normale APAs
Ist es denn normal, dass die untere Querstrebe eine gewisse Biegung durch die Spannung hat? Oder ist da auch schon zuviel Druck drauf bei mir? -
und die Position der unteren Querspreize nochmal prüfen das sieht so aus als ob die zu hoch ist.
das würde die starke durch Biegung der leitkante und der unteren Querspreize auch verursachen. zb siehe Bild 1 wenn die Leitkannte noch gespannt wird ist der hq verbinder sehr nah an der Aussparung der leikannten Tasche -
Der Return Mini ist etwas lauter, da er als Trickdrachen konzipiert ist, er wird durch die flatternde Schleppkante etwas entschleunigt.
-
Vielen Dank für eure ganzen Tipps! Ich glaube ich mach mal ein eigenes Thema im Unterforum "Trickdrachen" auf. Ich möchte diesen Thread nicht sprengen.
Wen es interessiert, hier geht´s weiter: Mein "Return Mini"
-
-
-
-